“Interesant aber verbesserungswürdig” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum)

Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum)
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Interesant aber verbesserungswürdig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2014 über Mobile-Apps

War aufschlussreich jedoch dürften ein paar info tafeln mehr am platz stehe und führungen waren auch nicht möglich.
Im grossen und ganzen aber nicht schlecht auch preis total in ordnung

Danke, Lukas S!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
Leutkirch
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Stimmt nachdenklich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Mich hat der Besuch sehr nachdenklich gestimmt. Einerseits ist es faszinierend, wie alles organisiert und verwaltet wurde, andererseits erschütterte es mich zu sehen, wie machtlos der Bürger war und wie das Misstrauen zum Alltag wurde. Ein für mich unvergesslicher Besuch.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Manuela_Leutkirch!
Aßlar
“Es bleibt die Frage nach dem Warum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2013

Für Betroffene bedrückend und für Außenstehende bleibt die Frage nach dem Warum. Es stellt ein großes Zeitzeugnis dar. Das Lesen von Originalbeschlüsse und Zeitungsartikeln lässt den Besucher immer aufs Neue darüber nachdenken - wie war das alles möglich. Es öffnen sich immer mehr Fragen über wieso und weshalb. Doch die eigentliche Frage - über das Warum, kann auch durch die Ausstellung nicht beantwortet werden. Die Stasi war der Staat im Staat und hat sein Spiel mit den Figuren gespielt. Wie krank ist das? Von den dafür Verantwortlichen findet man keinen Namen auf einer Tafel. Hierzu hat noch keiner Farbe bekannt. Schade - dann wäre die Ausstellung perfekt!

Aufenthalt November 2013
Danke, Carmen M!
Potsdam, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“1A Integration von Rollstuhlfahrern in eine sehenswerte Ausstellung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Eindrücke über Inhalt und Hintergründe der Ausstellung sind hier viel zu lesen. Deshalb hierzu nur ein "unbedingt sehenswert"! Hinzufügen möchten wir folgendes. Die Angestellten des Museums verdienen besondere Anerkennung. Ausgesprochen freundlich und hilfsbereit ermöglichten sie uns die Besichtigung der Ausstellung mit unsrem Rollstuhl. Fast schon fürsorglich wurden wir vom Haupteingang über den Nebeneingang zum Beginn der Ausstellung begleitet und währenddessen mit Hinweisen versehen, die uns hilfreich waren. Alle Räume sind barrierefrei oder über niedrige Schwellen zu erreichen. Der Platz vor und um Exponate ist ausreichend, um nicht "anzuecken". Sogar während unseres etwa zweistündigen Aufenthaltes wurden wir vom Personal des Eingangsbereiches angesprochen, ob alles in Ordnung sei. Ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön dafür!

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Vogue70!
Berlin
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Am Originalschauplatz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Da wo Erich Miehlke die DDR aushorchte und schikanierte, ist heute eine Gedenkstätte.
Ein nach außen nüchterner Betonkomplex beheimatete früher die Stasi-Zentrale. Heute kann man viele Relikte der Stasi entdecken und vielleicht verstehen, wie diese Leute tickten.
Sehr real kann man sehen, wie sich der Geheimdienst entwickelte und wer "Gegner" waren. Ein Heldenzimmer irritiert, aber passt in die Ausstellung.
Passend hierzu kann auch die Mauergedenkstätte Bernauer Straße empfehlen.

Aufenthalt Februar 2013
2 Danke, FSchlagwein!

Reisende, die sich Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!