“Sehenswert”

215,79 $*
Private Berlin 3.5-Hour Walking Tour: Cold War In Berlin
32,37 $*
oder mehr
Halbtägige Fahrradtour durch die weniger bekannten und historischen Stätten ...
Platz Nr. 42 von 849 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 14. Juli 2012

wir hatten eine sehr gute Führung!! (leider weiß ich den Namen des jungen Mannes nicht mehr)
bringen Sie Zeit mit und am besten danach noch nach Hohenschönhausen!

1  Danke, mrs_diana!
Bewertungen (1.224)

Bewertet am 20. Juni 2012

Es kommen offenbar weniger Leute in diese Gegenden des Berliner Ostens - aber der Weg lohnt sich. Ich denke, es ist sicher gut, sich durch Lektüre oder Filme mit dem Komplex MfS / Stasi zu beschäftigen - hier im Museum erhält man aber entweder einen guten Einstieg oder aber auch eine hervorragende Illustration zu dem Gelesenen: eine Führung ist sicher sehr wertvoll, ich habe mich einfach mal einer Schülergruppe angeschlossen. Beeindruckend natürlich die Mielke'schen Ministerräume (sicher nicht zuletzt auch durch den 60er-Jahre-Stil der Einrichtung) und die vielfältigen zur Spionage (Bild/Ton) hergerichteten Gegenstände (versteckte Kameras in Taschen, Gießkannen, Thermoskannen und und und).

Danke, HansCastorp!
Bewertet am 4. Mai 2012

in die Tätigkeit des Ministerium für Staatssicherheit. Das Musem befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen MfS. Ich hatte iene private Führung und bekam vieles gezeigt und erklärt. Hatte das "Vergnügen" am Schreibtisch des Ministers Otto Mielke platz nehmen zu können. Es werden Minikameras, Verstecke von Spionagemitteln, Uniformen gezeigt. Das beeindruckensde war für mich wie die Herren Generale dort residierten, Casino, mit billigen Kunstledersesseln, extra Treppenhaus, damit die Herren von der Wache, beim Hinausgehen, nicht besoffen gesehen wurden. eine recht spiessige Welt.

Danke, sodachris!
Bewertet am 8. März 2012

Wir wollten nun auch einmal sehen, mit welchen Mitteln die SED ihren Herrschaftsanspruch zu DDR- Zeiten durchgesetzt hat- das MfS war ja wohl "Schild u. Schwert" der Partei. Außer Staunen über die teilweise vorhandene Banalität der Büros
( jeder kleine Abt.Ltr. bei Siemens hatte eine bessere Büroeinrichtung ) fehlte vor allem eine Frage: Wie kommen Menschen dazu, für ihre Überzeugung derartig Macht zu mißbrauchen? Das sollte auch für unsere Demokratie eine Schlüsselfrage sein- anhand der Ausstellung hätte man viele Ansatzpunkte gehabt. Dazu die Filme" Das Experiment" und "Die Welle" und es hätte eine Lehrstunde in Demokratie sein können. Vielleicht hat die Ausstellung bisher eine andere Zielstellung, aber hier wurde echt eine Chance vertan, aus jüngster deutscher Geschichte die Verführbarkeit von Menschen und die Gefahr für unsere heutige Gesellschaft darzustellen. Eine Kamera in der Gießkanne zu zeigen reicht dafür nicht aus...

7  Danke, Kirby773!
Bewertet am 3. März 2012

Wie auch bei der Gedenkstädte Berliner Mauer und dem Tränenpalst gilt auch hier: unbedingt besuchen und ansehen.

Man erhält einen Einblick in die Arbeit der Stasi.
Für einen Normalbürger (aus dem Westen) ein unglaublicher Einblick dahinter wie die Stasi im täglichen Leben spioniert hat, welche unglaublichen Aktionen "gefahren" wurden und was für absurde Aktenführung stattgefunden hat.

Danke, playmaker10!

Reisende, die sich Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Normannenstraße (Stasi-Museum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!