“Service verbesserungsfähig”

Öko-SpitzenreiterSilber-Status
Beitragender der Stufe 5
“Service verbesserungsfähig”
Bewertet am 13. Januar 2014 über Mobile-Apps

Dies war mein zweiter Aufenthalt in diesem Hotel, und obwohl ich insgesamt mit dem Zimmer und der Lage sehr zufrieden war, bestehen einige Probleme weiterhin. Das Personal im Frühstücksraum braucht dringend eine Schulung in Kundenorientierung. Auf (typisch Berliner?) Art werden Bitten um Nachfüllen von Getränken mit Gegenfragen beantwortet ("dann sagen Sie mir erstmal Ihre Zimmernummer"), man muß lange auf ein Spiegelei warten, weil erstmal noch etwas anderes geschnippelt werden muss, Azubis spazieren herum, kommen aber nicht auf die Idee, einen zu fragen, ob man Kaffee möchte, ein Kellner unterhält sich ausführlich mit Gästen aus seinem osteuropäischen Heimatland am Nachbartisch, wie überhaupt das Personal oft mit interner Kommunikation ausgelastet zu sein scheint und deswegen leider keine Zeit für den Gast hat. Manche Speisen auf dem Büffet könnten frischer sein (um 8:00 trockener Anschnitt beim Kuchen - der war dann wohl vom Vortag!). Im comfort-Zimmer lag kein Bademantel bereit, obwohl das Nachbarzimmer der gleichen Kategorie einen hatte. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber in der Summe hinterlassen sie den Eindruck, dass das Personal den Gast eher als lästig empfindet - nur ganz wenige junge Mitarbeiter, vor allem im Grand Restaurant M, haben uns wirklich herzlich empfangen und zuvorkommend bedient. Ist es wirklich so schwer, in Berlin gutes Personal zu bekommen?

Aufenthalt Januar 2014, Allein/Single
1 Danke, Inkunabel!
Management_BER, Manager von Maritim Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Januar 2014
Lieber Gast,

für Ihren erneuten Besuch unseres Hotels danken wir Ihnen zunächst herzlich. Ihre Beurteilung haben wir sehr aufmerksam gelesen und betrübt zur Kenntnis genommen, dass Sie so negative Erfahrungen mit unserem Servicepersonal, insbesondere im Frühstücksbereich, machen mussten. Selbstverständlich sind wir stets bemüht, unser Personal dahingehend zu schulen, die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen und deren Erwartungen möglichst zu übertreffen. Leider haben Sie gegenteiliges erfahren müssen. Wir entschuldigen uns in aller Form hierfür und versichern Ihnen, dass wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen und unser Bestes tun werden, um eventuelle Missstände zu beseitigen.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns dennoch gelegentlich wieder einmal besuchen und uns die Möglichkeit geben, Sie neben der Lage und Ausstattung unseres Hauses, auch von der Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter zu überzeugen. In dieser Hoffnung grüßt Sie freundlich

• Arabische zuerst
Leicester
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 3. Januar 2014

Mir gefiel das Hotel Maritim am Tiergarten sehr gut. Der Potsdamer Platz ist 10 Gehminuten entfernt. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend, die Ausstattung der Zimmer gut.
Das Fruehstuecksbuffet war sehr grosszuegig in seiner Auswahl und liess keine Wuensche offen.
Der Pool ist zwar klein hat aber eine Gegenschwimmanlage, perfekt fuer Bahnenschwimmer. Ausserdem gibt es ein Dampfbad und eine Sauna.
Das Hotel scheint mit seinen unzaehligen Konferenzraeumen eher auf Businesskunden ausgelegt, es finden in den groesseren Saelen aber auch Partys mit DJ und/oder Livemusik statt.
Unglaublicherweise hoert man die Musik selbst in den hoeheren Etagen bis mitten in die Nacht, die Schallisolierung laesst also eher zu wuenschen uebrig (oder vielleicht sollte man nach Mitternacht die Lautstaerke runter regeln!?). Wer empfindlich ist dem empfehle ich, nach einem Zimmer in den entfernteren Fluegeln (wo es leiser ist) zu fragen (anstatt ueber dem Foyer).
Apropos Schlafqualitaet: die Vorhaenge im Zimmer waren hervorragend, es war praktisch stockdunkel, auch tagsueber (was in vielen Hotels unzureichend ist)!
Mein groesstes Problem mit diesem Hotel waren die ausgelegenen/ausgenutzten Matratzen. Es war eindeutig eine tiefe Kuhle in meiner Matratze, dort wo der Schwerpunkt der meisten Menschen liegt. Ich kann nicht verstehen, dass Hotels die Matratzen nicht regelmaessig in alle Richtungen umdrehen. In diesem Fall war die Kuhle aber so tief, dass nur eine neue Matratze helfen wuerde.

Alles in allem wuerde ich das Hotel empfehlen.

Zimmertipp: Die Zimmer in den Seitenfluegeln sind leiser als uber dem Hauptgebaeude.
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Danke, Nina J!
Lieber Gast,

wir danken Ihnen sehr, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Erlebnisse in unserem Haus hier zu teilen. Besonders gefreut haben wir uns über Ihr Lob bezüglich des Personals, der Zimmerausstattung sowie des Frühstücksbuffets.

Dass Ihre Nachtruhe durch den Lärm einer Veranstaltung sowie eine ausgelegene Matratze gestört wurde, bedauern wir außerordentlich und entschuldigen uns in aller Form für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Ohne genauere Kenntnis Ihres Aufenthaltsdatums können wir nicht nachvollziehen, um welche Veranstaltung es sich handelte, jedoch hatten wir Ende Dezember in der Tat ein Konzert im Haus, bei dem es zu einer ungewöhnlichen Lärmbelästigung kam, die wir so nicht vorausgesehen haben. Es handelte sich hier aber um eine Ausnahme und entspricht nicht der alltäglichen Situation. Die Anschaffung neuer Matratzen ist bereits für dieses Jahr geplant.

Mit der nochmaligen herzlichen Bitte um Entschuldigung und in der Hoffnung, dass Sie uns dennoch gelegentlich wieder einmal besuchen, grüßt Sie freundlich

Graz, Österreich
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 6. Dezember 2013

Ich bin schon viele Jahre zur selben Zeit dienstlich in diesem Hotel untergebracht. Leider muss ich feststellen, dass der Service von Jahr zu Jahr nachlässt. Diesmal waren sogar viele Dinge beim Frühstück nicht vorhanden da der Nachschub zu lange gedauert hat. Warten auf Butter, Gebäck oder keine Säfte mehr vorhanden sollte wirklich nicht vorkommen. Leider ist das aber nun so gekommen. Auch im Zimmer nur tw. frische Handtücher ist neu. Mitunter ist auch die Einrichtung schon etwas abgenutzt. Für diesen Preis passt das Angebot nun nicht mehr.

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
1 Danke, Traveler-ff-09!
Management_BER, Manager von Maritim Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Dezember 2013
Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihren erneuten Besuch unseres Hauses sowie dafür, dass Sie Ihre Eindrücke hier teilen. Wir sind betrübt, dass Sie unseren Service als nachlassend empfinden. Natürlich sollten Dinge, wie Sie sie beim Frühstück beschreiben, nicht geschehen und wir haben darüber bereits eingehend mit den verantwortlichen Mitarbeitern gesprochen. Ohne genauere Kenntnis über Ihren Aufenthaltszeitraum können wir jedoch leider schwer nachvollziehen, warum das Nachlegen nicht funktionierte, versichern Ihnen aber, dass dies nicht unserem üblichen Service entspricht.

Das Nachbestücken der Bäder mit frischen Handtüchern überlassen wir, aus Gründen des Umweltschutzes, dem Wunsch unserer Gäste. In jedem Bad steht ein Schild mit dem Hinweis, dass die Handtücher gewechselt werden, sofern sie von den Gästen auf den Boden gelegt werden. Vielleicht haben Sie aus diesem Grunde nur teilweise frische Handtücher bekommen. Allerdings ist diese Vorgehensweise schon lange Bestandteil unseres Reinigungsservices.

Dass sich die Hoteleinrichtung im Laufe der Jahre abnutzt, können wir leider nicht vermeiden, jedoch machen wir ständig Rundgänge und tauschen gegebenenfalls und nach Möglichkeit abgenutztes Mobiliar aus. Dies ist in einem Hotel unserer Größe ein fortwährender Prozess, doch nicht immer lassen sich Mängel sofort beheben. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Für die Unzulänglichkeiten und Ihnen daraus entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form und hoffen, Sie dennoch auch in Zukunft wieder einmal als Gast empfangen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Brandenburg
Bewertet am 17. November 2013

Sehr schönes und elegantes Haus, mit sehr guten Qualitäten in allen Bereichen.
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und kommen gern wieder.
Hervorzuheben ist hier der wirklich generell sehr gute Service in allen Bereichen.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Danke, Olaf F!
Management_BER, Manager von Maritim Hotel Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Dezember 2013
Liebe Gäste,

mit Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Haus gefallen hat und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ein herzliches Dankeschön! In der Hoffnung, Sie bald wieder einmal zu Gast zu haben, grüßt Sie freundlich

Ihr
Esslingen am Neckar, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 17. November 2013

Ich habe ein sehr schönes Wochenende im Maritim verbracht! Nicht nur das Zimmer, das zuvorkommende Personal oder das phantastische Frühstücksbüffet hat mich begeistert, sondern auch die gute Lage neben so vielen interessanten Museen und Sehenswürdigkeiten. Eine der besten Empfehlungen für einen Trip nach Berlin. Ich werde sicher wieder kommen!

• Aufenthalt Oktober 2013, Allein/Single
Danke, Carmen S!
Lieber Gast,

über Ihre freundlichen Kommentare zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause haben wir uns sehr gefreut. Wir danken Ihnen herzlich und hoffen, Sie kommen uns bald wieder einmal besuchen.

Mit besten Grüßen
Samos Town, Griechenland
Bewertet am 16. November 2013

Anfang Oktober verbrachten wir ein traumhaft schönes Wochenende in diesem wunderbarem Hotel. Es blieben keine Wünsche offen: angenehmes Ambiente, sehr ruhige und doch zentrale Lage; schöne und grosszügig geschnittene Zimmer; sehr, sehr freundliches und gut geschultes Personal, sowie ein fantastisches Frühstücksbuffet! Absolut zu empfehlen!
Fam. Taleporou

• Aufenthalt Oktober 2013, Familie
Danke, Taleporou!
Liebe Familie Taleporou,

wir danken ganz herzlich für Ihren Besuch und die tolle Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Besuchen Sie uns bald wieder einmal!

Mit besten Grüßen
Bad Homburg, Deutschland
Bewertet am 13. November 2013

Das Maritim-Hotel habe ich aus beruflichem Anlass besucht. Seine günstige Lage erlaubte auch in der knappen freien Zeit einen Spaziergang durch Berlins Neue Mitte. Das Haus selbst ist professionell und läßt an nichts mangeln.
Besonders hervorzuheben ist der Service des Hauses. Ich habe nach wenigen Telefonaten ein im Zimmer vergessenens Ladegerät umgehend zugeschickt bekommen. Das ist nicht selbstverständlich. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege!

• Aufenthalt November 2013, Business
Danke, Ute H!
Lieber Gast,

vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr positives Feeback hier auf Tripadvisor. Es freut uns sehr, dass wir einen guten Eindruck bei Ihnen hinterlassen haben und wir hoffen, Sie recht bald wieder einmal als Gast empfangen zu dürfen!

Herzliche Grüße
Nr. 91 von 634 in Berlin
The Mandala Hotel
The Mandala Hotel
Nr. 8 von 634 in Berlin

Sie waren bereits im Maritim Hotel Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Maritim Hotel Berlin

Nr. 67 der Familienhotels in Berlin
Nr. 82 der Businesshotels in Berlin
Nr. 83 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Maritim Hotel Berlin 4.5*
Das Maritim Hotel Berlin liegt inmitten der pulsierenden Hauptstadt, zwischen Ku’Damm und Brandenburger Tor. Starten Sie von hier aus ganz bequem zu Sightseeing- oder Shoppingtouren. Viele Sehenswürdigkeiten und Shopping Malls sind in kürzester Zeit erreicht. Auch für Sportler bietet der nahe gelegene Tiergarten beste Voraussetzungen für einen gelungenen Aufenthalt. Ob zum Joggen, Fahrrad fahren oder einfach nur spazieren gehen - auf den rund 2,1 Hektar erleben Sie Natur pur mitten in der Stadt. Nur wenige Meter entfernt befindet sich das Kulturforum mit der weltberühmten Philharmonie Berlin, der Neuen Nationalgalerie, der Gemäldegalerie sowie dem Kupferstichkabinett. Den Potsdamer Platz oder erreicht man nach ca. 8 Minuten Fußweg. Highlights dort: Sony Center, Leogoland, Stage Musical Theater, Mall of Berlin, Potsdamer Platz Arkaden, Spionage Museum, Museum für Film und Fernsehen, Martin-Gropius-Bau und vieles mehr. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Odigeo, Ebookers, HRS, TripOnline SA, Priceline, Hotel.de, Hotelopia, 5viajes2012 S.L., HotelsClick, Evoline ltd, Weg, TUI DE und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Maritim Hotel Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Maritim Berlin
Maritim Hotel Berlin Bewertung