“Außergewöhnlich im Wedding!!! Top Empfehlung!!!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 2.100 von 7.779 Restaurants in Berlin
Küche: italienisch, Pizza
Optionen: Abendessen
Optionen: Abendessen
“Außergewöhnlich im Wedding!!! Top Empfehlung!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013

Früher hieß das Restaurant "L'Originale"!
Zugegeben - da ich im Wedding aufgewachsen bin, gehe ich seit mittlerweile über 35 Jahren in diese Location und das beeinflusst sicherlich meine Bewertung, die jedoch meine ehrliche Meinung wiederspiegelt!
Zur Geschichte...
Ich war in den 70ern bei Eröffnung der damaligen Eisdiele der mittlerweile renommierten Familie Mazzola dabei und habe diesem kleinen Geschäft Jahrzehnte die Treue gehalten. Ich habe alle Besitzer gut gekannt und viele Freundschaften entstanden über die Zeit.
Nach bestimmt gut 10 Jahren Gastlichkeit der Familie Mazzola übernahm die Familie Scaligieri durch Oberhaupt Domenico mit Umbau das Restaurant. Dessen Söhne Luciano & Rocco lernte ich noch als durch den Laden tobende Kinder kennen. Als Erwachsene führten beide später Regie und In den letzten Jahren gab es mit Roccos gutem Freund Angelo noch einen Neustart. Beide versuchten, dem alteingesessenen Geschäft immer wieder neuen Glanz zu verleihen. Ich muss sagen, daß es nicht immer auf Dauer gelang - jedoch wurden kleinere Mängel durch das große Herz dieser beiden im Nu ausgebügelt. Leider ist Rocco inzwischen viel zu früh verstorben. Angelo hat mit allen Mitteln versucht, das Geschäft weiter zu führen. Allerdings hat er - wahrscheinlich auch durch den Verlust seines "Bruders" Rocco nicht mehr die Kraft oder auch die Power dazu gehabt. Dies als kleinen Rückblick auf eine kleine, sympathische Pizzeria im Wedding...

Was gibt's Neues vom "L'Originale", das jetzt "Don Pasquale" heißt?

Der neue Chef und Namensgeber ist Pasquale, für mich ein Italiener wie er im Buche steht!
Temperament, Herzlichkeit und vor allem Italien Pur wird hier serviert!
Das Restaurant wurde erneut umgebaut - die eher kleinen Räume wirken größer und offener. Weiterhin kann man dem eingespieltem Team in die Pfannen schauen. Ein leichter Hauch Luxus ist eingezogen, welcher sich jedoch nicht allzu sehr preislich auswirkt - es gibt für moderates Geld sehr gutes Essen! Die Bruschetta (ursprünglich übrigens als "Arme Leute Essen" verschrien...) sind sensationell, die Speisen sind sehr lecker, reichlich und werden auf schönem Geschirr serviert. Meine kleinen Sonderwünsche werden gern erfüllt, es gibt übrigens auch ein leckeres italienisches Bier.
Erwähnen möchte ich noch die durchweg nette und entspannte - zumeist Stammkundschaft, die aus Anwohnern, TU-Studenten, Mitarbeitern der Herzklinik und sehr netten Italienern besteht. Ich habe in all den Jahren nie Stress erlebt - auch dies ist für den Wedding außergewöhnlich...
Ich bin wirklich froh, daß "Mein Lieblings-Italiener" nicht zum Internet-Café oder zur Spielhölle verkommt, sondern weiterhin bei guter Küche sehr liebevoll in neuem Glanz bewirtet wird!
Ich wünsche diesem italienischen Kleinod viel Glück und werde wahrscheinlich auch als Rentner noch zwei bis drei Mal im Monat dort verweilen!

• Aufenthalt September 2013
      Ambiente
      Essen
9 Danke, pvpwerner!

Velten
“Lechere bekannte italienische Gerichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2010

Die saubere Küche kann man schon durch die Fenster von der Straße aus inspizieren.
Seit 1979 gibt es diesen netten kleinen Italiener schräg gegenüber dem Virchow-Krankenhaus.
Die Wände sind holzgetäfelt und die Malereien etwas gewöhnungsbedürftig.
Die süditalienischen Gerichte schmecken aber vorzüglich.
Hier wird überwiegend mit orginal italienischen Produkten gekocht.
Kein Wunder, schließlich gehört das italienische Feinkostgeschäft eine Tür weiter derselben Familie.

Ambiente
      Essen