“mal was GANZ anderes !!” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Bochum
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“mal was GANZ anderes !!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2014

Eigentlich in keinem (mir bekannten) Reiseführer und trotzdem Platz 3 (aktuell) bei Tripadvisor?
Das wollten wir mal testen.
Dort angekommen erwartet einen erstmal eine Art Abstellkammer (auf mehrere Räume verteilt) mit merkwürdigen Dingen. Ein junger Mann, Typ unausgeschlafen wirkender Student, zeigt einem erstmal zur Einführung 1-2 Sachen im ersten Raum mit Erklärung und kleinem Ratespiel UND DANN WILL MAN DOCH MEHR VON DEN SACHEN SEHEN!
Die Euro 6,- Eintritt sind schnell verschmerzt, wenn man ein gewisses Maß an Neugier an ungewöhnlichen Sachen mitbringt. Das Museum wird privat geführt und ist daher mit diesem Preis angemessen bezahlbar.
Eigentlich muss man sowas mit einer geführten Tour machen, da die Dingen ohne Erklärung in den Räumen stehen und hängen, aber man kann auch erstmal raten und dann den netten jungen Mann fragen, der praktisch alles auch auf englisch (für viele englischsprachige Besucher, wie wir feststellten) gut erklären konnte.
Leider war das Museum gut besucht, so dass er ständig zwischen Neuankömmlingen und Besuchern die Fragen hatten hin und her springen musste, aber er hat es sehr gut gemeistert.
Fazit: tatsächlich zu Recht eine hohe Platzierung, denn es lohnt für Berlin Besucher, die den üblichen Touristenkram durch haben bzw. mal wanz ganz anderes sehen wollen, was es so sondt vermutlich nicht gibt!

Aufenthalt April 2014
2 Danke, Mulder2009!

• Arabische zuerst
  • Hebräisch zuerst
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Voll wunderbar schräg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. April 2014 über Mobile-Apps

Man braucht ein gewisses Maß für Schräges! Unbedingt dem Betreiber Löcher in den Bauch fragen. Er kann wunderbare Geschichten erfinden und erzählen. Eintrittspreis hatte mich am Anfang abgeschreckt! Der Preis ist es wert, unbedingt hingehen...

Danke, Fräulein L!
Palma de Mallorca, Spanien
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Schräg!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. April 2014

Aber kurzweil, spannend und einfach mal etwas anderes. Habe meinen Besuch sehr genossen, es gibt viele witzige, skurrile und ungewöhnliche Designobjekte zu entdecken. Gerne wieder!

Aufenthalt März 2014
Danke, Maria M!
Dinslaken, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Skurril! ”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. März 2014 über Mobile-Apps

Nur wenige Räume, aber randvoll mit eigentlich völlig normalen industriellen Gegenständen der letzten Jahrzehnte, aber völlig neu kombiniert und angeordnet. Wirken als Kunstwerke, aber regen auch zum Grübeln an: Was kann das wohl sein? Erklärungen gibt es nicht, nur die eigene Fantasie...

1 Danke, floridabjoern!
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Verführung von Verstand und Fantasie”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Januar 2014

Eine inspirierende Welt aus fremdartigen Objekten und damit verbundenen Geschichten, die Inhaber und "Tourguide" Vlad Korneev vor dem geistigen Auge der Besucher zum Leben erweckt - von komisch bis tragisch.
Ich war bereits zum zweiten Mal da und entdecke immer noch Neues. Uneingeschränkt zu empfehlen - den Besuch hier vergisst man nicht so schnell...

Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, manhattan77!