Heute geöffnet: 09:00 - 18:00

2.595 Ergebnisse
Ausgewählte Filter
Bewertet am 19. Februar 2022 über Mobile-Apps

Erschreckend beeindruckend.
Als Besucher ist man froh, wieder den Haft- und Verhörbedingungen entkommen zu können.
Unglaublich, dass von den Stasi-Schergen keiner vor Gericht gestellt wurde!
Hoch interessante Einblicke in die dunkle Geschichte der DDR.

Erlebnisdatum: Februar 2022
Danke, Petra H!
Bewertet am 5. Dezember 2021 über Mobile-Apps

Die Gedenkstätte Berlin- Hohenschönhausen muss man unbedingt gesehen haben um diesen Unrechtstaat DDR etwas zu verstehen✔️

Erlebnisdatum: Dezember 2021
1  Danke, 606ricol!
Bewertet am 26. Oktober 2021

Als Gast und ehemaliger betroffener war ich nach all den Jahren sehr beeindruckt zu sehen in welcher Art und Weise dokumentiert wird, was vor dem Mauerbau und während der DDR Diktatur mit Menschen gemacht wurde, die dem System nicht genehm waren. Ich habe noch lange nicht alles gesehen, werde also wieder kommen und von mir hören lassen. Sehr empfehlenswert für Schulklassen ab dem 8. Schuljahr.

Erlebnisdatum: Oktober 2021
Danke, Stillerbeobachter!
Bewertet am 17. November 2020

Anfangs war die Führung etwas langatmig , trotzdem eindrucksvoll war die Führung durch dieses Stasi-Gefängnis. Noch besser hätte mir allerdings die länger im Voraus gebuchte Führung gefallen, wenn sie tatsächlich von einem Zeitzeugen geführt worden wäre.

Die Ausstellung mit Originalaufnahmen war sehr wichtig.

Vielleicht hätte ich es bei Buchung angeben müssen, dass ich eine Führung mit einem Zeitzeugen wünsche - nur als Tipp bei einer Anfrage einer Führung mitangeben. Ich ging davon aus, dass jede Führung durch einem Zeitzeugen authentisch geführt wird.

Einen Besuch dieses Gefängnisses kann ich auf jeden Fall empfehlen, denn tatsächlich bleibt von diesen dunklen und menschenunwürdigen DDR Zeiten ein nachhaltiger Eindruck. Diese Zeiten kommen hoffentlich nie mehr wieder.

Erlebnisdatum: September 2020
5  Danke, GabiG139!
Bewertet am 10. September 2020

Unbedingt eine Führung mit einem Zeitzeugen buchen, um alles und umfassend zu verstehen, was hier bis 1989 alles passiert ist.
Hier zeigt die DDR ihr wahres, menschenunwürdiges Gesicht, dem einige bis heute hinterher trauern.
Die Tour ist nicht für jedermann, vor allem dann, wenn Zeitzeugen von ihren persönlichen Erfahrungen hier drin berichten.
Grausam, menschenverachtend, unwürdig, schrecklich.
Hoffentlich nie wieder!

Erlebnisdatum: September 2020