“Beeindruckend”

Private Tour: Tagesausflug nach Potsdam ab Berlin
Platz Nr. 17 von 1.041 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018

Die Führungen durch das Stasigefängnis ist immer wieder beeindruckend (es kommt zwar auf den Führer an, aber das Gebäude an sich ist schon geschichtlich sehenswert). Mit Schuklassen kommt man hier umsonst rein man muss sich nur rechtzeitig anmelden!

Danke, x_spacegirl_x!
Bewertung schreibenBewertungen (2.282)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 1. April 2018

Dreimal habe ich bisher diesen Ort des Schreckens besucht. Das erste Mal allein in. Ich wurde mit einer Gruppe von Schülern geführt. Geführt von einem ehemaligen Insassen. Je mehr von seiner Geschichte erzählt wurde, desto ruhiger wurden die Jugendlichen. Wie foltern man mit Büchern? Wie foltert man mit Liebes Briefen ? Immer mehr wurden die Greuel Taten der DDR Realität. Ich kam und komme wieder und bringe Menschen mit, die die Geschichten nur noch aus Erzählungen kennen. Dieser Ort ist ein MUSS um aktuelle Geschichte mit Zeitzeugen zu erleben !

Danke, colonius2003!
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Beeindruckender Ort der Geschichte. Unfassbar, dass so etwas nach der Nazi-Zeit in Deutschland noch möglich war. Die Führungen der Zeitzeugen sind authentisch und nehmen die Besucher mit in eine andere Zeit.
Es lohnt sich sehr früh vor Ort zu sein. Dann sind die Gruppen recht klein. Später wird es deutlich voller auf dem Gelände.
@vorbewerter: Geschichtsträchtige Orte wie dieser müssen eben erhalten bleiben und können im finanziellen Aufwand nicht mit fehlenden Kita-Plätzen oder miesen Toiletten an Schulen verglichen werden.

Danke, Bernd M!
Bewertet 1. April 2018

Unser Reisebegleiter war selber für sechs Wochen inhaftiert. Autentischer ging es nicht. Er spielte mit uns und manipulierte uns auf einer Art, wie es die Aufseher der damaligen Zeit auch taten. Es war eine super Führung durch das Gefängnis, welches in die Jahre gekommen ist. Abblätternde Farbe und Rost überall. Herunterhängende Tapeten, für Instandhaltung fehlt das Geld.Aber alles autentisch. Sehr informativ und sehenswert, wenn man sich für Geschichte interessiert.

Danke, schwedi1109!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 30. März 2018

In den Schulen miserabel Toiletten, Kita's mit zu wenigen Erzieherinnen/ Erzieher und für diesen Schwachsinn werden Millionen ausgegeben.Die Gedenkstätte ist so miserabel dargestellt, das man da nur wieder schnell raus will. Für mich ist das "befohlenes Pflichtprogramm" eines Berlin- Besuches.

5  Danke, Schimmel54!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!