“Unfassbar...”

Private Tour: Tagesausflug nach Potsdam ab Berlin
Platz Nr. 17 von 1.040 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Beeindruckender Ort der Geschichte. Unfassbar, dass so etwas nach der Nazi-Zeit in Deutschland noch möglich war. Die Führungen der Zeitzeugen sind authentisch und nehmen die Besucher mit in eine andere Zeit.
Es lohnt sich sehr früh vor Ort zu sein. Dann sind die Gruppen recht klein. Später wird es deutlich voller auf dem Gelände.
@vorbewerter: Geschichtsträchtige Orte wie dieser müssen eben erhalten bleiben und können im finanziellen Aufwand nicht mit fehlenden Kita-Plätzen oder miesen Toiletten an Schulen verglichen werden.

Danke, Bernd M!
Bewertung schreibenBewertungen (2.281)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 1. April 2018

Unser Reisebegleiter war selber für sechs Wochen inhaftiert. Autentischer ging es nicht. Er spielte mit uns und manipulierte uns auf einer Art, wie es die Aufseher der damaligen Zeit auch taten. Es war eine super Führung durch das Gefängnis, welches in die Jahre gekommen ist. Abblätternde Farbe und Rost überall. Herunterhängende Tapeten, für Instandhaltung fehlt das Geld.Aber alles autentisch. Sehr informativ und sehenswert, wenn man sich für Geschichte interessiert.

Danke, schwedi1109!
Bewertet 30. März 2018

In den Schulen miserabel Toiletten, Kita's mit zu wenigen Erzieherinnen/ Erzieher und für diesen Schwachsinn werden Millionen ausgegeben.Die Gedenkstätte ist so miserabel dargestellt, das man da nur wieder schnell raus will. Für mich ist das "befohlenes Pflichtprogramm" eines Berlin- Besuches.

5  Danke, Schimmel54!
Bewertet 26. März 2018

Die Gedenkstätte ist recht voll, daher ist er schwer einen Termin mit einer Gruppe zu bekommen. Wir hatten einen und dann noch einen Guide der selber dort im Stasi Untersuchungsgefängnis saß. Er erzählte sehr authentisch und sehr ehrlich über die Zeit. Sogar unsere Gruppe von Jugendlichen fand den Besuch sehr gut.
Nach gut einer Stunde gingen wir wieder und waren froh nicht mehr in dieser Zeit zu leben.

Danke, nah101!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 24. März 2018 über Mobile-Apps

Ich habe selten so eine interessente Führung mitgemacht von einer ehemaligen Insassin(Monika) geführt ich hätte ihr noch Stunden zu hören können unsere Führung hat mit dem Film vorher gucken fast 2,5 Std gedauert und es war nicht einmal langweilig, DANKE

Danke, Barbara K!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!