Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Heute geöffnet: 09:00 - 18:00
Im Voraus buchen
Warum Sie auf Tripadvisor buchen sollten?
  • Tour-Highlights und vollständiger Reiseplan

Bewertungen (2.570)
2.570 Ergebnisse
Ausgewählte Filter
Bewertet am 7. Oktober 2014

Die Führung und die damit erhaltenen Informationen über das ehemalige Stasigefängnis. und die Not der Menschen in der ehemaligen DDR.

1  Danke, dagger13142!
Bewertet am 7. Oktober 2014 über Mobile-Apps

Wir wurden 2 Stunden durch das Gefängnis geführt und mir wurde keine Minute langweilig. Dank Herrn Edgar Heinrich der uns sein spannendes Leben erzählt hat. Er war Insasse und einer der besonderen Art. Ich hätte mir keinen besseren Führer wünschen können. Er schreibt gerade eine Autobiographie und sein Leben mit der Stasi wird vom ZDF verfilmt. Spannend und schockierend zugleich.

4  Danke, 452stefank!
Bewertet am 26. September 2014

Super Führung durch eine Zeitzeugin, die sehr anschaulich über die Machenschaften in diesen Gebäuden erzählte.

1  Danke, Siedler226!
Bewertet am 17. September 2014

Eine sehr autentische Führung durch einen ehemaligen Häftling - sehr anrührend und informativ. Wir waren sehr beeindruckt - das geht unter die Haut. Man hat jetzt eine Vorstellung, was die Menschen dort durchgemacht haben. Die Führung ist sehr empfehlenswert - vor allem für junge Menschen!

1  Danke, GisiPfeili!
Bewertet am 12. September 2014

Absolut beeindruckend, selbst wenn man schon viel über die DDR gelesen und gehört hat. Wie dieses Unrechtssystem letztlich in der Praxis funktionierte, wie die Leute dort behandelt wurden, das erfährt man hautnah hier.
Die Führungen werden von ehem. Insassen durchgeführt, wir hatten einen erst 48Jährigen, der wegen mehrfachem Fluchtversuch hier einsaß und später von der Bundesrepublik freigekauft wurde (sein "Kaufpreis" 72.000 DM). Unglaublich, was da alles zu Tage kam, aber glaubhaft durch das, was man hier im ehem. Gefängnis sah.
Besonders beeindruckt und geärgert hat mich, dass der ehem. Gefängnisdirekttor noch immer ein paar Straßen weiter wohnt und hier (nachzulesen in der Ausstellung !) zu Protokoll gegeben hat: "Ich möchte keinen Tag missen und ich würde alles genauso wieder machen". Na dann!

1  Danke, rumabo!