“Politisches Gefängnis” 3 von 5 Sternen

56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Politisches Gefängnis”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2014

Wer sich für die politischen Gefangenen und deren Behandlung interessiert, sollte nach Hohenschönhausen fahren. Die Anlage ist relativ überschaubar. Mit gutem Führer auch interessant.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Lothar R!

• Indonesisch zuerst
Würzburg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Ein geschichtsträchtiger Ort”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2014

Das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen war früher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Es ist sehr gut auch für die ehemaligen Insassen, dass durch die Öffnung dieses geschichtsträchtigen Ortes, deren Vergangenheit aufgearbeitet wird.

Die Führung hat bei uns im Übrigen ein ehemaliger Insasse durchgeführt, was natürlich umso interessanter war, da er alles selbst miterlebt hat. Das ganze war sehr beeindruckend.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Klaus31980!
Koblenz
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Bedrückend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2014

Wir erhielten die Führung von Herrn Dieter von Wichmann, der uns wunderbar ruhig und sachlich die grauenvolle Zeit dort während der DDR-Diktatur erläuterte.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Koblenzerin!
Kirchheim unter Teck, Deutschland
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 178 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2014

Hohenschönhausen ist ein absolutes Muss zum Besichtigen. Wir hatten einen früheren Gefängnisinsassen als Führer der uns in beeindruckender Weise von seinen Erlebnissen während seiner Gefangenschaft berichtete. Die Besucher werden im Rahmen der Führung in bedrückende Tatsachenberichte eingeführt. Auch die selbständig am Schluss mögliche Besichtigung der Ausstellung ist sehr empfehlenswert.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, werner55_10!
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“... auch das gehört zu Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2014

Sehenswert und gleichzeitig beeindruckend und nachdenklich stimmend!
Sollte man jedem Berlinbesucher ans Herz legen - solche Dinge muss man sich immer wieder in Erinnerung rufen und sie dürfen nicht vergessen werden!
Hatten das Glück eine Führung mit Herrn Michael Bradler mitmachen zu dürfen - haben vieles über das ehemalige "Ostberlin" erfahren dürfen - wirklich beeindruckend!
Für größere Kinder geeignet, man sollte aber sicher einen halben Tag einberechnen - Führung dauert in etwa 2 Stunden, Fotoapparat nicht vergessen!

Aufenthalt April 2014
Danke, fus1060!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!