“Sehr beeindruckende Gedenkstädte.”

Private Tour: Tagesausflug nach Potsdam ab Berlin
Platz Nr. 12 von 883 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 2. März 2014

Es ist ein sehenswertes Museum, das man erlebt haben muss.Teil der Geschichte, authentische Führungen durch ehemalige Häftlinge. Sehr beklemmend, zu sehen, wie menschenverachtend das DDR Regime mit seinen Bewohnern umgegangen ist.

Danke, guenni!
Bewertungen (2.062)

Bewertet am 23. Februar 2014

Beeindruckendes Stück Zeitgeschichte, kompetenter Führer, authenische Atmosphäre. Fast wie im Gruselkabinett, wäre es nicht wirklich gewesen.

Danke, green_Tibet!
Bewertet am 17. Februar 2014

Ich war schon vor einigen Jahren einmal hier (als die Gedenkstätte relativ neu eröffnet worden war). Ich wollte es noch einmal sehen, schon nur wegen der Eindrücke, welche ich vom ersten Mal mitnahm. Es lohnte sich ein zweites Mal zu kommen. Die erzählte Geschichte dieses Mal war nicht minder eindrücklich.
Wer sich für Geschichte interessiert, sollte hier unbedingt vorbei kommen, so nahe am "Geschehen" wie hier waren nur wenige Guides an anderen Orten.

Danke, Juerg Z!
Bewertet am 16. Februar 2014

Wer immer noch der Meinung ist, daß die DDR zumindest teilweise ein Rechtsstaat gewesen sei, sollte sich die Gedenkstätte Hohenschönhausen anschauen, die Führung wird durch ehemalige Insassen vorgenommen. Dann weiß man Bescheid.

Danke, 26ko!
Bewertet am 3. Februar 2014

Der Besuch in der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen war mein absolutes Highlight dieses Städtetrips. Dass die Führungen von ehemaligen Insassen durchgeführt werden, verdient nicht nur absoluten Respekt, sondern machte den Besuch zu einem wirklichen Erlebnis. Neben Standardinfos gingen besonders die Berichte aus eigener Erfahrung unter die Haut. Unser Guide war wirklich toll, hat sehr viel über ihre eigene Geschichte erzählt, Dokumente dazu mitgebracht und Hohenschönhausen so zu einer Gedenkstätte gemacht, deren Besuch mir stets im Gedächtnis bleiben wird.

Danke, Khar_Thi!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!