“Eindrücklich!” 5 von fünf Punkten

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Eindrücklich!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Februar 2014

Ich war schon vor einigen Jahren einmal hier (als die Gedenkstätte relativ neu eröffnet worden war). Ich wollte es noch einmal sehen, schon nur wegen der Eindrücke, welche ich vom ersten Mal mitnahm. Es lohnte sich ein zweites Mal zu kommen. Die erzählte Geschichte dieses Mal war nicht minder eindrücklich.
Wer sich für Geschichte interessiert, sollte hier unbedingt vorbei kommen, so nahe am "Geschehen" wie hier waren nur wenige Guides an anderen Orten.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Juerg Z!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
BR
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 115 "Hilfreich"-
“Unbedingt eine Führung miterleben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Februar 2014

Wer immer noch der Meinung ist, daß die DDR zumindest teilweise ein Rechtsstaat gewesen sei, sollte sich die Gedenkstätte Hohenschönhausen anschauen, die Führung wird durch ehemalige Insassen vorgenommen. Dann weiß man Bescheid.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, 26ko!
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Hochinteressant und indviduell”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Februar 2014

Der Besuch in der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen war mein absolutes Highlight dieses Städtetrips. Dass die Führungen von ehemaligen Insassen durchgeführt werden, verdient nicht nur absoluten Respekt, sondern machte den Besuch zu einem wirklichen Erlebnis. Neben Standardinfos gingen besonders die Berichte aus eigener Erfahrung unter die Haut. Unser Guide war wirklich toll, hat sehr viel über ihre eigene Geschichte erzählt, Dokumente dazu mitgebracht und Hohenschönhausen so zu einer Gedenkstätte gemacht, deren Besuch mir stets im Gedächtnis bleiben wird.

Aufenthalt April 2013
Danke, Khar_Thi!
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Muss man gesehen haben”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. Januar 2014

Sehr sehenswertes Mahnmal des Terrorismus in SBZ/DDR. Die Räumlichkeiten sprechen zwar für sich, werden aber nur durch die (zwingende) Führung, die von Betroffenen durchgeführt werden, wirklich plastisch. Eindrucksvoll, für welche Kinkerlitzchen Bürger über Jahre weggesperrt und malträtiert wurden. Dauer - etwa 2 h.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, DonSiegel!
Bern
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Schockierend und Unfassbar”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Januar 2014 über Mobile-Apps

Es ist unglaublich zu was Menschen fähig sind. Während der Führung durch einen Zeitzeugen fragt man sich immer wieder, ob denn nichts aus dem Weltkrieg gelernt wurde und wie so ein System über eine so lange Zeit funktioniert hat. Fernab jeglichen Verständnisses werden hier die unmenschliche psychische und physische Folter (welche bis in die 80er reichten) sowie der Alltag aus erster Hand erzählt.

Ein absolutes MUST SEE für JEDEN Berlinbesuch, da bei jedem Besuch andere Zeitzeugen zugegen sind, somit unterschiedlichste Geschichten und Erlebnisse, die einfach nur Krank sind und Kopfschütteln sowie Fassungslosigkeit auslösen.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, REEtrek!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!