“Wer braucht das?” 1 von 5 Sternen

80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 95 "Hilfreich"-
“Wer braucht das?”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2013

Berlin ist immer gut, wenn es darum geht, Unmassen an Geld zum Fenster hinaus zu werfen! Wer, bitte schön, braucht denn ein Stadtschloss??? Wie wäre es denn mit dem Vorschlag, das Geld stattdessen in Bildung zu investieren???

Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, Chowkit!

Dortmund, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“Schönes schloss”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2012

Wir waren über Silvester für 3 Tage in Berlin um uns die Stadt und das Feuerwerk anzugucken außerdem haben wir natürlich auch die Stadt besichtigt. Hierbei viel uns das schöne schloss ins Auge wir haben es leider nur von außen besichtigt das es geschlossen war. Bei unserem nächsten Besuch werden wir hineingehen

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, DigitalOlli!
106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 128 "Hilfreich"-
“Grössenwahn”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2011

Ich habe als ehemaliger Berliner die endlose Diskussion über das Für und Wider des Wiederaufbaus des Stadtschlosses mitbekommen und kann nicht verstehen, dass eine Stadt nichts besseres zu tun hat, als sich für über 1,5 Milliarden Euro diesen Kasten mitten in die Stadt zu setzen, der funktionslos ist und eine Demokratie in ihrem öffentlichen Erscheinungsbild nicht gerade fördert. Boykott!

Aufenthalt Mai 2011
Danke, MaunaHamburg!
Michelau, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Das neue Highlight in der Mitte von Berlin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2011

Im alten Zentrum von Berlin wird, dass alt ehrwürdige stadtschloss wieder aufgebaut. Dies wird sich unweit des Bahnhofes Alexanderplatz befinden. Zur Zeit befindet sich auf dem zukünftigen Baugelände eine grüne Wiese, welche sehr gerne von den Berliner als Picknickwiese benutzt wird.
Einen schönen Überblick über dieses Areal, kann man von der Humboldbox geniessen. Diese wird bis auf weiteres dort aufgebaut bleiben. Besonders schön kann man die Freifläche vom gegenüber liegenden Abfahrtssteg für Flussrundfahrten auf der Spree einsehen.
Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass auf diesem Areal bereits dass alte Stadtschloss stand. Dieses wurde nach dem zweiten Weltkrieg gesprengt um PLatz für den Palast der Republik zu schaffen.

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, Hongsiip!
Dessau
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Ein gelungenes Provisorium”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2011

Das Herz von Berlin, den Lustgarten,das Brandenburger Tor, die Museumsinsel, den Berliner Dom, das Zeughaus, die Straße Unter den Linden, das Rote Rathaus, die Marienkirche, den Fernsehturm und die Spree, das alles haben Sie auf einen Blick von der "HumboldtBox" aus der Vogelpespektive. Vom Stadtbummel haben Sie müde Beine bekommen, für 4,00€ können Sie sich in der Sky-Lounge in der vierten Etage bei Kaffee, Kuchen oder Snak erholen und von der Terasse in der 5. Etage. einen Blick auf die genannten Sehenswürdigkeiten genießen. Wichtiger aber ist, Sie können mit Ihrem Besuch die Reste des wieder frei gelegten Berliner Schlosses sehen und an einem Spendenautomat eine Spende, die steuerlich absetzbar ist, entrichten. Damit können auch Sie beitragen, dass dieses schöne Schloss wieder zu einer touristischen Attraktion von Berlin wird, und Berlin seine altes Stadtbild wieder erhalten wird.
Eine umfangreiche Ausstellung demonstriert Ihnen die Schönheit dieses Schlosses, erzählt seine Geschichte und unterbreitet Ihnen Konzept und Projekt für den Wiedraufbau des Schlosses.
Sie brauchen diese neue Attraktion nicht zu suchen, wie ein Ufo oder ein Fremdobjekt steht es in Mitten historischer Bauten am Schlossplatz! Aber, wie die Überschrift bereits aussagt nicht auf ewig, sondern als Provisorium, oder wie es sich selbst nennt "Das neue temporäre Wahrzeichen Berlins"!

Ich wünsche Ihnen an diesem Ort gute Erholung!

Werner

Aufenthalt Oktober 2011