The Ritz-Carlton, Berlin
219 $*
233 $*
144 $*
  • Pool
Mercure Hotel MOA Berlin(Berlin)(Großartige Preis/Leistung!)
87 $*
292 $*
Bewertungen (2.927)
2.927 Ergebnisse
Bewertet 20. Juli 2009

Ohne Übertreibung derzeit das überragende 5-Sterne-Hotel in der Stadt. Sehr freundliches, aber nicht aufdringliches oder hochnäsiges Personal. Zimmer sind selbst in der preiswerteren Standard-Klasse geräumig und ruhig; dazu die zentrale Lage des Hauses am Potsdamer Platz, mitten im Herzen von Berlin. In der Bar (unbedingt den Haus-Champagner und als köstliches "Zwischendurch" die Hummersuppe probieren!) klingt der Tag angenehm aus. Das Frühstück am Morgen ist wirklich hervorragend (große Auswahl, Top-Frische) - und alles in einem außergewöhnlichen Ambiente. In dieses Hotel komme ich sehr gerne wieder!

• Aufenthalt: Juli 2009, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, GermanTripDoctor!
Bewertet 7. Mai 2009

Wer bereits in zahlreichen Häusern dieser Klasse gewohnt hat, wird überrascht sein: Service, Ausstattung und Preis-Leistungsverhältnis sind, der großen Marke Ritz Carlton zum Trotze, weit unterdurchschnittlich. Offenbar herrscht hier Sparzwang, was man nicht nur an Details wie der kargen Badausstattung, an der schlampigen Zimmerreinigung oder an den nicht vorhandenen Aufmerksamkeiten bemerkt. Jede positive Überraschung des Gastes, jeder Mehrwert wird in diesem Hause schlichtweg ausgespart, wenn man nicht bereit ist, dafür zusätzlich zu zahlen. Dennoch wird bei jeder Gelegenheit in den Zimmern um zusätzlichen Umsatz gebuhlt: Bestellen Sie dies, kaufen Sie das, rufen Sie unseren Bad-Butler, bevor Sie sich in die Wanne legen (zu EUR 180,-). Mit Eleganz hat dies freilich nichts zu tun, zumal das Ambiente mit seinen claustrophobisch-niedrigen Deckenhöhen, den billig wirkenden Tropenholz- und Kristall-Lüster-Imitationen und seinen geschmacklosen Polster-Kompositionen an eine Dallas-Folge aus den Siebziger Jahren erinnert. Interior-Design in Hotels hat heute allgemein deutlich mehr an Einfallsreichtum und Charme zu bieten. Der Service in der Gastronomie ist berlinerisch-spröde, aber das ist er in anderen Häusern in Berlin auch. Nur, dass man hier in der "Brasserie" schon für einen minderwertigen Standard-Salat fast 20 Euro bezahlen muss, gefolgt von Speisen, die allenfalls Kantinen-Niveau erreichen, gleichwohl sie etwas unbeholfen präsentiert werden wie ein Gourmetmenü. Die Roomservice-Karte erinnert an das Menü einer Autobahnraststätte (90% Fleischgerichte). Pardon: Wer Luxus und Ästhetik sucht und auch bereit ist, dafür zu bezahlen, der ist hier fehl am Platze. Für den Pauschaltouristen, der über einen Reiseveranstalter zu einem günstigen Preis in diesem Haus gelandet ist, mag dies dennoch ein netter Aufenthalt sein, zumal die Lage für den Erstbesucher der Stadt gut ist und das schöne Entré zumindest kurzzeitig die Illusion eines Grandhotels aufrecht erhält. Spätestens nach 20 Minuten ist diese dann erloschen.

• Aufenthalt: April 2009, Reiseart: geschäftlich
9  Danke, HamburgTraveller_8!
Bewertet 4. Mai 2009

Wir waren (leider nur) eine Nacht im Ritz Ende April. Es war genial. Da wir danach direkt 3 Tage ins Adlon gingen, hatten wir den direkten Vergleich und ich muss sagen, das Ritz überragt das Adlon! Die Lage, direkt am Potsdamer Platz ist spitze.
Absolutes Highlight war das Frühstücksbuffett im "Desbrosses"! Die Vielfalt, Qualität und Präsentation ließ wirklich keinen Wunsch offen!
Das Zimmer (wir hatten ein "normales" Deluxe ) war geräumig, elegant möbliert und mit allem ausgestattet, was man von einem Hotel dieser Klasse erwartet. Auch das Bad war super, nicht zu klein, alles sauber und elegant (mit lecker riechendem Badesalz für die Badewanne!). Auch war nachts, trotz direkter Zimmernachbarn kein Laut zu hören und die Betten waren himmlisch (mit Pillowmenue).
Der Poolbereich ist sehr klein für ein Hotel dieser Grösse, reichte aber für uns aus, da wir früh morgens dort waren und fast alleine. Im Pool kann man gut trainieren, durch die installierte Gegenstromanlage.
Wir mögen den Stil dieser Hotels sehr und wurden nicht enttäuscht. Auch bei der Begrüssung an der Rezeption verlief alles sehr nett und zuvorkommend (super schnelles ein und aus-checken!). Ein Personal welches Etikette zeigt, aber trotzdem nicht steif ist und wirkt. Auch der Doormen war extrem gut drauf und freundlich! Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Wir sind immer noch total begeistert! Vielen Dank für den tollen Aufenthalt!

• Aufenthalt: April 2009, Reiseart: als Paar
1  Danke, Mettbrötchen!
Bewertet 23. April 2009

Dieses Hotel ist einmalig schön.
Der Service erstklassig.
Die Arrangements sensationell.
Das Frühstück, so etwas habe ich in noch keinem Hotel gehabt, einmalig.

• Aufenthalt: April 2009
Danke, deskjet840c!