“Fast die Höchstwertung, aber nur fast ...”

The Ritz-Carlton, Berlin
Nr. 25 von 634 Hotels in Berlin
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Langen, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Fast die Höchstwertung, aber nur fast ...”
Bewertet am 8. August 2014

Bei fünf Sternen braucht man über das Offensichtliche nicht zu reden. Das war in aller Regel vorhanden. Ein sehr gut ausgestattetes Zimmer, ein super-geräumiges Bad, lauter freundliches Personal.

OK, und nun das, was die Höchstnote verhindert hat. In drei Tagen ist 2 x die Hauptsicherung im Bad "herausgeflogen". Das zweite Mal, am Morgen um 9 h, hat es sage und schreibe einen zweiten Anruf und insgesamt gut 30 Minuten gedauert, bis die (sehr freundliche!) Abhilfe kam. Das Frühstück kostet wirklich viel und wenn man kein so "großer Frühstücker" ist, dann passt es gegenüber im Alex besser (so geschehen). Für ein Haus mit einer solch hohen Zimmerzahl ist der Pool in Relation hierzu winzig klein. Ohne die Gegenstromanlage könnte man dort eigentlich gar nicht richtig schwimmen. Auch gibt es nur einen Whirlpool im Wellness-Bereich. Schön anzusehen ist das alles, aber schon sehr, sehr knapp bemessen.

• Aufenthalt August 2014, Familie
1 Danke, N A!

• Arabische zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Slowakisch zuerst
Stuttgart, Deutschland
Bewertet am 2. August 2014

Ich war für 3 Nächte im Ritz Carlton und möchte als erstes betonen , dass ich mich dort wohl gefühlt habe und es ein angenehmer Aufenthalt war. Die Lage am Potsdamer Platz, die Freundlichkeit des Personals , das Tagesessen am Dienstag auf der Terrasse , die Atmosphäre ; alle diese Punkte sind als positiv hervorzuheben.
Dennoch möchte ich noch einige Verbesserungsvorschläge einbringen.
Das Angebot beim Frühstück habe ich bei guten 4 Sterne Hotels in Berlin bekommen. Was mir fehlte, war das Spezielle für ein 5 Sterne Hotel ( wie z.B. mehrere selbstgemachte Kuchen, fein geschnittener Paprika , der meistens schon im 4 Sterne Bereich angeboten wird ; Personal, das permanent frisch gepressten O - Saft nachschenkt ).
Enttäuschend war an einem Morgen die Personalausstattung, Teller etc. blieben längere Zeit nach Weggang der Gäste stehen, Wurst etc. wurden erst sehr spät aufgefüllt. Diese Leistung steht im Widerspruch zu dem Bettrag, der für ein Frühstück zu entrichten ist.
Auf dem Zimmer habe ich eine Nespresso Maschine / Wasserkocher vermisst. Dies wird nach meiner Erfahrung bereits im 4 Sterne Bereich angeboten. Die Creme der 5 Sterne Einrichtungen bieten neben der Nespresso Maschine auch beim abendlichen Gang noch ein Auffüllen der Nespresso Kapseln an.
Ansonsten wie bereits gesagt, jederzeit gerne wieder.

• Aufenthalt Juli 2014, Allein/Single
1 Danke, T0m725_!
Gran Canaria, Spanien
Bewertet am 27. Juli 2014

Das Perfekte Hotel um Berlin zu bereisen. Ich war privat mit meiner Familie dort und meine Tochter wollte gar nicht mehr weg. Die Zimmer, die Sauberkeit, die professionellen und herzlichen Mitarbeiter, das tolle Essen, das absolut geniale Frühstück und die Gemütlichkeit lassen sich nicht mehr toppen. Dieses Haus hat die 5* zurecht und wir kommen sehr gerne wieder. Der etwas übersichtliche und dennoch schöne SPA Bereich könnte etwas grüßet sein.

• Aufenthalt November 2013, Familie
1 Danke, Wolfgang W!
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 26. Juli 2014

Ein internationales Top Hotel in zentraler Lage am Potsdamer Platz. Das rechte neue Haus versprüht einen gediegenen Charme, das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, die Bäder grösser als in vergleichbaren Häusern. Das Frühstück ist auf dem Niveau internationaler Top Hotels.

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
Danke, UweBST!
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 25. Juli 2014

Sicher kommt man nicht immer zum Hochwasser an - und der Pool steht unter Wasser, aber auch sonst ist das Spa eher eine Enttäuschung - einzig die Lage des Hotels ist praktisch. Das Hotel mag einem amerikanischen Geschmack entsprechen, die Farben und die Ausstattung wirken aber eher unecht und überladen. Nette amerikanische Gesten, wie den Wasserkocher auf dem Zimmer oder das Bügeleisen dagegen fehlen. Das Frühstück ist wirklich nicht überzeugend und es fehlt an guten, frischen Nahrungsmitteln - zu wenig Bedienung für so viele Besucher - Atmosphäre wie in der Wartehalle. Also bei Ritz Carlton habe ich schon bessere Häuser erlebt.

• Aufenthalt Juli 2014, Business
Danke, sinneli!
RitzCarlton2014, General Manager von The Ritz-Carlton, Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 26. Juli 2014
Sehr geehrter sinelli,

haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar. Es tut mir sehr leid, zu hören, dass wir Ihre Erwartungen nicht haben erfüllen können und würde mich sehr freuen, mit Ihnen persönlich diesbezüglich in Kontakt treten zu können.

Feedback ist sehr wichtig für uns. Von daher würde ich mich sehr über Ihren Anruf oder eine Email freuen. Sie können mich unter meiner direkten Durchwahl +49 30 33 777-6002 oder über Robert.Petrovic@ritzcarlton.com erreichen.

Warburg
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 23. Juli 2014

seit vielen Jahren Gast und Mitglied im Club.Das Hotel ist central gelegen und gut zu erreichen mitten in Berlin.Der Empfang ist freundlich,der Sernice ist mehr als mittelmäßig.Der Turndownservice läßt stellenweise mehr als zu wünschen übrig,zumal wenn man den Service von London und Singapur häufig benutzt.Im Frühstückservice laufen ungelerntes Personal oder Lehrlinge herum,der Service ist dementsprechend.Die Zimmer ,bzw.Suiten sind gut.

Zimmertipp: Bellvue Suite,gut eingerichtet
  • Aufenthalt Juli 2014, Freunde
Danke, Carmen577!
Sehr geehrte Carmen577,

Herford, Deutschland
Bewertet am 15. Juli 2014

Das "Ritz Carlton" in Berlin ist alles in allem ein durchschnittliches 5-Sterne-Hotel. Nicht mehr, nicht weniger. Wem das reicht, macht sicher nix falsch. Wer jedoch das Quäntchen mehr erwartet, sollte lieber woanders einchecken.

Positiv:
- geräumiges, sauberes Zimmer
- tolles Bad
- insgesamt schönes Ambiente
- Lage
- freundliches Personal an der Tür

Negativ:
- Frühstück für EUR 38,00 pro Person ein Witz (Zwar wurde es in stilvoller Umgebung serviert, allerdings gab es auch hier nichts Besonderes. Lachs und Omelette gibt es in jedem 4-Sterne-Hotel. Teller und Besteck musste man sich leider oft selbst organisieren, weil die Angestellten manchmal unorganisiert wirkten. Das Brot und die Brötchen waren von mittelmäßiger Qualität, und hausgemachte Kuchen o. ä. gab es gar nicht - wie gesagt: gutes 4-Sterne-Niveau.)
- Pool defekt (Ich habe erst kurz vor Anreise gebucht, u. a. wegen dem Wellnessbereich. Wenn mir bei der Reservierung am Telefon mitgeteilt worden wäre, dass der Pool geschlossen ist, hätte ich ein anderes Hotel gebucht. Alternativ konnte der Pool im 100 Meter entfernten "Marriott" genutzt werden.)
- kein Turndown-Service (Habe aus Interesse beim Check-out nachgefragt, ob die "Reinigung am Abend" nicht mehr durchgeführt würde bzw. bei mir vergessen worden sei. Es hieß, dass man dies nur noch auf der Clubetage oder eben auf Wunsch hin anbieten würde. Außerdem hätten sich Gäste oft gestört gefühlt - was komischerweise offenbar nicht auf die Gäste der Clubetage zutrifft. Fazit: Es handelt sich um eine simple Einsparung, aber zugeben wollte man das natürlich nicht!)
- Empfang eher mau (Ein- und Auschecken wurde professionell "abgearbeitet", allerdings wurde weder beim Einchecken gefragt, wie die Anreise war, noch wurde beim Checkout gefragt, ob der Aufenthalt gefallen hat - vielleicht, weil man es gewohnt ist, dass die Antwort nicht immer uneingeschränkt positiv ist.)
- kein HDplus-TV

"Rumgemeckert" habe ich beim Checkout übrigens nicht, zumal ich nicht das Gefühl hatte, dass es jemanden interessiert hätte. Im Großen und Ganzen war ja auch alles okay. Meine Erwartungshaltung wurde trotzdem nicht erfüllt. Da habe ich schon in besseren 5-Sterne-Hotels und in gleichwertigen 4-Sterne-Hotels genächtigt.

Mein Tipp: Lieber EUR 100 drauflegen und im "Adlon" reservieren oder EUR 100 sparen und ein "gewöhnliches" 5-Sterne-Hotel (Hilton, Steigenberger) wählen. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Paket mit einem EUR 40,00-Credit pro Tag gebucht hatte, was den Preis etwas relativierte.

PS: Deutschland wurde bei meinem Aufenthalt Fußball-Weltmeister. An diesem besonderen Tag hat sich das Ritz als Überraschung für seine Gäste etwas ganz "Tolles" einfallen lassen: nämlich nix. :-) Passte aber ins Bild.

Weiterempfehlung: Ja, wenn der Preis stimmt.

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
2 Danke, John K!
RitzCarlton2014, General Manager von The Ritz-Carlton, Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Juli 2014
Sehr geehrter John K,

Nr. 11 von 634 in Berlin
Regent Berlin
Regent Berlin
Nr. 5 von 634 in Berlin

Sie waren bereits im The Ritz-Carlton, Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Ritz-Carlton, Berlin

Unternehmen: The Ritz-Carlton, Berlin
Anschrift: Potsdamer Platz 3, 10785 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Charlottenburg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 2 der Öko-Hotels in Berlin
Nr. 16 der Businesshotels in Berlin
Nr. 16 der Familienhotels in Berlin
Nr. 20 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 22 der Luxushotels in Berlin
Preisspanne pro Nacht: 184€ - 479€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Ritz-Carlton, Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Ebookers, Agoda, Odigeo, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, HotelsClick, Weg, TUI DE, Evoline ltd, HotelQuickly und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Ritz-Carlton, Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel The Ritz-Carlton, Berlin
The Ritz-Carlton, Berlin Hotel Berlin