“Gutes Hotel, aber keine 5-Sterne-Plus!” 3 von fünf Punkten

The Ritz-Carlton, Berlin
Nr. 18 von 633 Hotels in Berlin
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Herford, Deutschland
“Gutes Hotel, aber keine 5-Sterne-Plus!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juli 2014

Das "Ritz Carlton" in Berlin ist alles in allem ein durchschnittliches 5-Sterne-Hotel. Nicht mehr, nicht weniger. Wem das reicht, macht sicher nix falsch. Wer jedoch das Quäntchen mehr erwartet, sollte lieber woanders einchecken.

Positiv:
- geräumiges, sauberes Zimmer
- tolles Bad
- insgesamt schönes Ambiente
- Lage
- freundliches Personal an der Tür

Negativ:
- Frühstück für EUR 38,00 pro Person ein Witz (Zwar wurde es in stilvoller Umgebung serviert, allerdings gab es auch hier nichts Besonderes. Lachs und Omelette gibt es in jedem 4-Sterne-Hotel. Teller und Besteck musste man sich leider oft selbst organisieren, weil die Angestellten manchmal unorganisiert wirkten. Das Brot und die Brötchen waren von mittelmäßiger Qualität, und hausgemachte Kuchen o. ä. gab es gar nicht - wie gesagt: gutes 4-Sterne-Niveau.)
- Pool defekt (Ich habe erst kurz vor Anreise gebucht, u. a. wegen dem Wellnessbereich. Wenn mir bei der Reservierung am Telefon mitgeteilt worden wäre, dass der Pool geschlossen ist, hätte ich ein anderes Hotel gebucht. Alternativ konnte der Pool im 100 Meter entfernten "Marriott" genutzt werden.)
- kein Turndown-Service (Habe aus Interesse beim Check-out nachgefragt, ob die "Reinigung am Abend" nicht mehr durchgeführt würde bzw. bei mir vergessen worden sei. Es hieß, dass man dies nur noch auf der Clubetage oder eben auf Wunsch hin anbieten würde. Außerdem hätten sich Gäste oft gestört gefühlt - was komischerweise offenbar nicht auf die Gäste der Clubetage zutrifft. Fazit: Es handelt sich um eine simple Einsparung, aber zugeben wollte man das natürlich nicht!)
- Empfang eher mau (Ein- und Auschecken wurde professionell "abgearbeitet", allerdings wurde weder beim Einchecken gefragt, wie die Anreise war, noch wurde beim Checkout gefragt, ob der Aufenthalt gefallen hat - vielleicht, weil man es gewohnt ist, dass die Antwort nicht immer uneingeschränkt positiv ist.)
- kein HDplus-TV

"Rumgemeckert" habe ich beim Checkout übrigens nicht, zumal ich nicht das Gefühl hatte, dass es jemanden interessiert hätte. Im Großen und Ganzen war ja auch alles okay. Meine Erwartungshaltung wurde trotzdem nicht erfüllt. Da habe ich schon in besseren 5-Sterne-Hotels und in gleichwertigen 4-Sterne-Hotels genächtigt.

Mein Tipp: Lieber EUR 100 drauflegen und im "Adlon" reservieren oder EUR 100 sparen und ein "gewöhnliches" 5-Sterne-Hotel (Hilton, Steigenberger) wählen. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Paket mit einem EUR 40,00-Credit pro Tag gebucht hatte, was den Preis etwas relativierte.

PS: Deutschland wurde bei meinem Aufenthalt Fußball-Weltmeister. An diesem besonderen Tag hat sich das Ritz als Überraschung für seine Gäste etwas ganz "Tolles" einfallen lassen: nämlich nix. :-) Passte aber ins Bild.

Weiterempfehlung: Ja, wenn der Preis stimmt.

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
2 Danke, John K!
RitzCarlton2014, General Manager von The Ritz-Carlton, Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Juli 2014
Sehr geehrter John K,

haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar. Es tut mir sehr leid, zu hören, dass wir Ihre Erwartungen nicht haben erfüllen können und würde mich sehr freuen, mit Ihnen persönlich diesbezüglich in Kontakt treten zu können.

Feedback ist sehr wichtig für uns. Von daher würde ich mich sehr über Ihren Anruf oder eine Email freuen. Sie können mich unter meiner direkten Durchwahl +49 30 33 777-6002 oder über Robert.Petrovic@ritzcarlton.com erreichen.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit herzlichen Grüssen
Robert Petrovic
General Manager

• Arabische zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
Münsterland, Germany
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juli 2014

Da ich nun schon häufiger im Ritz-Carlton in Berlin übernachtet habe und auch einige andere Hotels für einen Vergleich heranziehen kann, gebe ich gerne nun eine Bewertung ab.
Grundsätzlich kann man sagen, dass man das bekommt, was man von einem Hotel diese Klasse erwartet.
Der Empfang an der Rezeption war immer sehr freundlich und die Zimmerwünsche (z. B. hohe Etage) wurden bisher immer erfüllt.
Ich buche am liebsten ein Deluxe-Zimmer oder die Executive-Suite, da man so einen sehr schönen Blick auf den Potsdamer-Platz bekommt.
Die Ausstattung der Zimmer ist immer noch auf einem hohen und auch sehr gemütlichen Niveau.
(Das ist sicherlich aber auch Geschmacksache ob man es sonst lieber moderner mag)
Wenn auch klein, mag ich den Poolbereich hier sehr gerne. Bahnen ziehen kann man im Pool selbst zwar nicht, aber um einfach etwas zu entspannen und Ruhe zu haben finde ich alles super.

Was etwas untergeht ist dieses persönlich betreute Feeling, was ich z. B. aus dem Breidenbacher Hof in Düsseldorf oder auch dem Adlon und Waldorf kenne.
Also z. B. der Doorman der ja eigentlich nur zur Begrüßung dort steht und dies oft nicht tut.
(Ein einfaches "Willkommen zurück" hat einfach was und man fühlt sich gut aufgehoben)
Das gleiche gilt für das Ansprechen mit dem "Namen", das machen andere schon etwas besser.

Unter dem Strich bin ich aber wirklich zufrieden und komme gerne wieder.
Allein schon die Lage am Potsdamer-Platz ist schon sehr optimal um alles in Berlin gut zu erreichen.

Zimmertipp: Hohe Etage und Deluxe-Zimmer (kleiner Aufpreis) Dadurch ein toller Blick auf den Potsdamer-Platz
  • Aufenthalt Juni 2014, Allein/Single
Danke, MariusBOR!
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2014

Das Berliner Ritz-Carlton, exponiert am Potsdamer Platz gelegen, bot die für die Gruppe übliche Perfektion, ohne auf eine persönliche und freundliche Note zu verzichten. Das super Bett, der ruhige Schlaf, das großzügige Bad: Ich habe meine Übernachtung genossen und kann dieses Haus wärmstens empfehlen.

• Aufenthalt Juli 2014, Business
Danke, dtYIXmbF!
Frankfurt
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juli 2014

Die Erwartungslaltung an das Ritz Carlton war hoch, da es in Berlin einige Top-Hotels gibt, und wurde nicht enttäuscht:

Der Empfang war sehr persönlich (stets Namen angesprochen) und freundlich.

Das Zimmer auf der Club-Etage elegant eingerichtet. Vom Bett aus lassen sich sämtliche Licher, die Vorhänge und die Klimaanlage bedienen. Das Badezimmer war riesig und mit Badewanne als auch ebenerdiger Dusche (Rainshower) ausgestattet.

Ein weiteres Highlight ist das Frühstück, das wirklich alles erdenkliche anbietet. An der Cooking-Station werden Omlettes und Pancakes perfekt zubereitet, das Obst (alles erdenkliche) ist perfekt geschnitten und schön angerichtet und beim Brot findet man ebenfalls eine riesige Auswahl. Obwohl das Restaurant sehr voll war, wurde stets alles nachgefüllt und man mußte nicht vor abgeräumten Tellern warten.

Fazit: Am Potsdamer Platz künftig meine erste Wahl in Berlin.

• Aufenthalt Juni 2014, Business
Danke, tirreg!
Traunstein, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juni 2014

Wieder mal durften wir die Vorzüge dieses wunderbaren Hotels geniessen.
Es liegt zentral, die Mitarbeiter sind alle sehr gastfreundlich und natürlich zuvorkommend,das Frühstück ein Erlebnis!
Gerne kommen wir wieder,da die Atmosphäre in diesem Hause für uns Erholung pur ist.
Es sind manchmal die Kleinigkeiten,die den Unterschied zu anderen Hotels ausmachen: ich bekam für meinen Schmuck z.Bsp. ein extra Kristallschälchen hingestellt...,oder : im Zimmer riecht es gut.....
Spa haben wir nicht ausprobiert,deshalb konnte ich den nicht bewerten.
Herzlichen Dank für den gelungenen Aufenthalt!

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
Danke, Ulrike B!
Köln
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juni 2014

Dieser Aufenthalt diente als Entschuldigung des Hauses für einen vergangenen verpatzten Aufenthalt.
Mir wurde bestätigt, dass in meiner Reservierung die Ritz-Carlton-Rewards Mitgliedsnummer hinterlegt ist, in welchem Profil meine Zimmerpräferenzen angegeben sind.
Ich meldete mich an der "normalen" Rezeption an und wurde kurze Zeit später durch die Dame in die Club Etage begleitet. Das Gepäck wurde uns jedoch nicht abgenommen, lediglich bot die Dame an, ein Gepäckstück selbst zu nehmen (wir hatten insgesamt drei große Koffer dabei). In der Lounge warteten wir bei einem kühlem Getränk und einem kalten Tuch auf unseren Check-In. Wir erhielten Informationen zu der tollen Lounge und wurden zum Zimmer begleitet. Wir erhielten ein schönes Eckzimmer mit zwei großen Fenstern, jedoch war dies entgegen meinen Präferenzen ein Nichtraucherzimmer. Der Herr versicherte uns sich darum zu kümmern und wir beschlossen bei einem Drink in der Lounge darauf zu warten. Leider war kein Raucherzimmer auf der 11. Club-Etage verfügbar und wir mussten auf eine "normale" Etage ausweichen. Einen Aschenbecher fanden wir im Zimmer, jedoch auch das Schild mit dem freundlichen Hinweis das das Rauchen im Zimmer untersagt ist und das es bei Nichtbeachtung Geld kostet.
Wir verwiesen später auf dieses Missgeschick und bekamen live das Telefonat mit, in welchem Kathy dringlich auf Entfernung des Schilds beharrte. Bis zu unserer Abreise am Folgetag hat das Ritz Carlton es nicht geschafft ein kleines Pappschild aus dem Zimmer zu entfernen.
Die Club-Lounge ist sehr gut. Die angebotenen Getränke und Speisen sind hervorragend und ab 22:30 steht eine Self-Service Ecke zur Verfügung, welche man mit seiner Zimmerkarte betreten kann. Hier finden sich diverse nichtalkoholische Getränke, Kaffee/ Tee, Obst und zwei PC.
Gästen der Club-Zimmer steht ein morgendlicher Weckruf inkl. Kaffee oder Tee zur Verfügung, welcher pünktlich und diskret zum Zimmer gebracht wird. Zusätzlich nutzt man Wlan im Zimmer und der Lounge kostenfrei. Ergänzend kann man täglich zwei Kleidungsstücke kostenfrei bügeln lassen.
Angenehm ist die persönliche und fürsorgliche Bedienung in der Club-Lounge. Zu jeder Zeit begrüßte man uns wie jemanden, den man schon seit langem kennt und steigerte damit den "wie-Zuhause-Faktor".
Trotz der kleinen Fehler ist das Ritz Carlton mein Lieblingshotel in Berlin. Mir zuckt es fast in den Fingern mal selber für ein paar Tage ein Mitglied dieser Familie zu sein, um diverse Kleinigkeiten aufzuzeigen, welche evtl. einem "betriebsblinden" Mitarbeiter verborgen bleiben.

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
Danke, M0rD0m!
Bodenheim, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juni 2014 über Mobile-Apps

Anfang Dezember 2013 durfte ich für 1 Nacht hier übernachten. Das Zimmer war vorzüglich, das Personal sehr kompetent und freundlich. Für das Frühstück hatte ich leider nicht so viel Zeit um die angebotenen Dinge alle zu kosten.

• Aufenthalt Dezember 2013
Berlin Marriott Hotel
Berlin Marriott Hotel
Nr. 23 von 633 in Berlin
4.5 von fünf Punkten 1.671 Bewertungen

Sie waren bereits im The Ritz-Carlton, Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Ritz-Carlton, Berlin

Nr. 16 der Luxushotels in Berlin
Nr. 16 der Familienhotels in Berlin
Nr. 20 der Romantikhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Ritz-Carlton, Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Marriott, Odigeo, Priceline, Ebookers und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Ritz-Carlton, Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel The Ritz-Carlton, Berlin
The Ritz-Carlton, Berlin Hotel Berlin