“tolle 24 Std. in Berlin” 5 von fünf Punkten

The Ritz-Carlton, Berlin
Nr. 18 von 633 Hotels in Berlin
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Hessen
“tolle 24 Std. in Berlin”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. November 2012

Wir übernachteten wieder mal im Ritz, als wir unsere Tante am Wochenende besuchten. Es lief alles super. Wir waren wesentlich früher dort, als der übliche Check-in Termin (15.00h) und nach einem kurzen Spaziergang zum Brandenburger Tor, war auch flott das Zimmer für uns fertig. Zuerst gönnten wir uns einen Champagner im schönen "Curtain Club", während unsere Tochter (2,5) Ihre künstlerischen Fähigkeiten beim Malen bewies. Sie bekam nämlich gleich bei der Ankunft ein nettes "Maltütchen" geschenkt. Im Zimmer angekommen klingelte es kurz darauf und Ihr Kinderbett inkl. Bübchen Calendula Shampoo, kl. Schlappen und (noch etwas grossem) Kinderbademantel. Dann plantschten wir eine Runde im etwas kleinen Pool. Hier wäre es schön (ich glaubte das beim letzten Besuch gesehen zu haben), wenn Wasser mit Zitrone oder Tee serviert würde.... Auch die Handtücher lagen nicht in den vorgesehenen Fächern, sondern lagen etwas lieblos drappiert vor der Tür zum Pool. Wie mir immer wieder auffällt, ist der Pool obwohl sehr schön, leider etwas klein für ein Hotel dieser Grösse! Trotzdem fühlten wir uns wohl. Als wir wieder auf dem Zimmer waren standen hier Süßigkeiten für unsere kleine, über die wir uns alle sehr freuten - eine tolle Aufmerksamkeit! Nachmittags freuten wir uns dann auf das Wiedersehen mit unserer Tante, welches wir mit einer Classic Afternoon Tea Time zelebrierten. Alles ganz lecker, besonders der Yuncai Tee! Ein netter Aufenthalt hatte am nächsten Morgen einen weiteren Höhepunkt: das Frühstücksbuffett im Debrosse! Leider mussten wir früh heimfliegen, sonst hätten wir den Sonntagsbrunch (12-15.00h) bestimmt ausprobiert! Ein ganz besonderes Dankeschön an Leo an der Rezeption - er hat eine sehr freundliche und höfliche Art und war wirklich nett. Der Türsteher sowieso - der darf nicht fehlen - Danke, tolles Team - tolle 24 Std. in der Hauptstadt!

• Aufenthalt November 2012, Familie
Danke, Mettbrötchen!

• Arabische zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
Bremen, Bremen, Germany
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. November 2012

Der Service im Ritz Berlin ist gut, reicht aber nicht an den des Ritz in Wolfsburg heran, eigentlich schade. Die Lage ist klasse, die Zimmer sind aber schon ein wenig in die Jahre gekommen, das merkt man. Alles wirkt ein wenig überladen und vielleicht "zu gediegen". Aber für den, der den Stil mag, sicherlich eine Empfehlung.

• Aufenthalt November 2012, Business
4 Danke, Christian W!
Düsseldorf, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 11. November 2012

Wir hatten uns sehr auf den Aufenthalt in Berlin gefreut. Leider kommt der Service an andere Ritz Carlton nicht ran. Vollkommen überfüllt (mussten z.B. in der Bar frühstücken). Buffet war ständig leergefegt. Im Zimmer fehlten Pflegeartikel und Fenster klemmte und ließ sich nicht kippen. Nach dreimaligem Hinweis ist nichts passiert. Beim Check Out hat dies auch niemanden interessiert. Fazit: in Berlin nie mehr Ritz. Lieber ins Grand hyatt! Schade!

• Aufenthalt Oktober 2012
12 Danke, HFE242!
Deutschland
1 von fünf Punkten Bewertet am 9. November 2012

Wir sind seit der Eröffnung im Jahr 2004 des Ritz Carlton Berlin mindestens zweimal pro Jahr für jeweils ein verlängertes Wochenende dort zu Gast gewesen. Am Anfang war alles perfekt und es war ein wirkliches Luxus Hotel, welches den Verlust des Four Seasons Berlin würdig ausgeglichen hat und mit den besten Hotels der Welt mithalten konnte. In den letzten zwei bis drei Jahren ging es aber stetig abwärts. Zuerst wurde das sehr gute Restaurant geschlossen und bis heute nicht wieder geöffnet, meiner Meinung nach ist dies für ein Luxushotel schlicht unmöglich. Zwar ist das Desbrosses ein gemütliches Restaurant, aber es ist halt eine Brasserie und da geht man ja auch nicht zum eleganten Abendessen hin. Das Frühstück dort war immer fantastisch, doch bei den letzten Besuchen hat man merklich Personal eingespart und die Mitarbeiter sind schlicht überfordert, was das Frühstückserlebnis für uns dieses Mal so gemindert hat, dass wir ab dem 2. Tag gegenüber ins Grand Hyatt zum frühstücken gegangen sind. Als nächstes wurde der zwar kleine, aber sehr schöne und vom Personal hervorragend umsorgte Spabereich eingespart. Zwar sind die Räumlichkeiten und auch der Pool noch vorhanden, Massagen und Wellnessanwendungen kann man dort leider nicht mehr buchen, da auch dort das Personal eingespart wurde. Die Mitarbeiter an der Rezeption machen daraus auch keinen Hehl und erzählen einem auch direkt, dass es sich einfach nicht mehr gelohnt hat und man den Spabereich deshalb eingespart hat. Als nächstes stellten wir fest, dass das Zimmer durch den Abendservice nicht für die Nacht vorbereitet wurde (Bett abdecken, Gardinen zu, etc.), auf meine Frage hin, was das soll, teilte man uns mit, dass auch dies eingespart wurde und nur noch auf speziellem Wunsch erfolgt. Für ein 5 Sterne Business Hotel wohl normal, für ein Luxus Hotel wie das Ritz Carlton unmöglich. Die Krönung waren dann Löcher in den Handtüchern und im Bademantel und das sogar in unserem Zimmer im Club Bereich. Auch der Clubbereich bietet nur eine sehr kleine Speisenauswahl und zu wenig Abwechslung. Leider ist auch die Diskretion bei den Mitarbeitern verloren gegangen und so mussten wir zweimal lautstarke Diskussionen von Hotelmitarbeitern mit anderen Hotelgästen über irgendwelche Beschwerden live miterleben. Früher hätten die Mitarbeiter leise gesprochen und die Beschwerden angenommen und nicht noch ewig mit dem Gast darüber laut diskutiert. Meiner Meinung nach ein absolutes Unding für ein solches Hotel. Überhaupt scheint im Ritz Carlton Berlin nur noch der Mitarbeiter im Vordergrund zu stehen (überall hängen und stehen Bilder von Mitarbeitern und liegen Hinweiszettel im Zimmer was die „verehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ für den Gast tun können) und der Gast scheint nur noch ein notwendiges Übel zu sein. Alles in allem kann man einfach sehen, dass überall gespart wird und das die Mitarbeiterführung nicht mehr funktioniert (die wenigen noch verbliebenen langjährigen Mitarbeiter eindeutig ausgenommen). Einfach traurig. Wir werden nicht mehr wieder kommen.

• Aufenthalt September 2012, Paar
41 Danke, stein-01!
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. November 2012

Ich bin sehr oft in Berlin und gern im Ritz am Potsdamer Platz. Das Frühstück ist wirklich eine Sensation. Bei diesem vielfältigen Angebot vergisst man gern alle sich vorgenommenen Diätpläne.
Als negativ und störend habe ich morgens im Hotelflur Gerüche aus der veralteten Berliner Kanalistion empfunden.

• Aufenthalt November 2012, Business
Danke, Mynco!
Frankfurt
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. November 2012

Das Ritz Carlton Berlin befindet sich unmittelbar am Potsdamer Platz und ist demzufolge perfekter Ausgangspunkt für Sightseeing und alle anderen Dinge. Die Buchung erfolgte online über die Webseite des Hotels und beinhaltete einen Tarif mit Frühstück und einem Glas Champagner. Nach Ankunft am altehrwürdigen Flughafen Tegel ist das Ritz Carlton über den Tegeler Bus und die S-Bahn doch halbwegs akzeptabel zu erreichen. Schon vor dem Eingangsbereich wurde ich vom Doorman begrüßt und zur Rezeption gebracht, der Check-In Prozess verlief außerordentlich effektiv und freundlich, schon 2 Tage vorher hatte ich eine Mail des Hauses erhalten, ob noch Rückfragen wären oder ich bestimmte Sonderwünsche hätte. Auch absolut erstklassig ! Eine nette Hausdame begleitete mich ins Zimmer , um mich in die elektronischen Einzelheiten einzuweisen bezüglich Licht, Vorhänge usw., was alles auch vom Nachttisch aus steuerbar war. Das Zimmer war in perfektem Zustand, besonders Bad, Dusche und WC sehr luxuriös, ebenso wunderbare Deckenbeleuchtung und Fußboden. Selbst die Reinigungskräfte fragten, ob alles in Ordnung sei und ich noch etwas benötigen würde. Leider konnte ein Ticketwunsch vom Concierge nicht erfüllt werden, obwohl sich später herausstellte, dass das entsprechende Event trotz entgegengesetzter Meldungen nicht ausverkauft war. Durch diese Veranstaltung wurde es dann doch relativ spät und ich freute mich besonders auf das morgendliche Frühstück in der hoteleigenen Brasserie. Auswahl und Freundlichkeit liess keine Wünsche offen, viele Speisen wurden unmittelbar frisch zubereitet.
Gerne werde ich auch zukünftig öfters wieder ins Ritz Carlton kommen.

• Aufenthalt Februar 2012, Allein/Single
Danke, MarkusKFrankfurt!
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Oktober 2012

Beim Stadtbummel haben wir uns spontan für einen Tee im Ritz Carlton entschieden und haben unverhofft ein außergewöhnliches Serviceerlebnis gehabt. Schon der Doorman fiel durch seine äußerst zuvorkommende Art auf und begleitete uns bis in die Bar, wo er uns der dortigen Servicemitarbeiterin übergab. Diese bot uns zunächst eine kleine Führung an, um uns verschiedene Räumlichkeiten zu zeigen, wo wir unseren Tee einnehmen könnten. Wir entschlossen uns für die Bar. Die Teeauswahl wurde uns in Form von kleinen Teeproben angeboten, so dass wir uns nach der Beschaffenheit der Blättern und am Geruch orientieren konnten. Die Auswahl wurde dann frisch zubereitet und nach der jeweiligen Ziehzeit serviert, alles SEHR stil- und geschmackvoll. Dabei war das Personal zu jeder Zeit sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein und zeigte Liebe zum Detail. Wir werden wieder kommen.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Berlin Marriott Hotel
Berlin Marriott Hotel
Nr. 23 von 633 in Berlin
4.5 von fünf Punkten 1.674 Bewertungen

Sie waren bereits im The Ritz-Carlton, Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Ritz-Carlton, Berlin

Nr. 16 der Familienhotels in Berlin
Nr. 16 der Luxushotels in Berlin
Nr. 20 der Romantikhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Ritz-Carlton, Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Priceline, Marriott, Ebookers und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Ritz-Carlton, Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel The Ritz-Carlton, Berlin
The Ritz-Carlton, Berlin Hotel Berlin