“Eher guter Hiltonstard als Waldorfniveau.”
Bewertung zu Waldorf Astoria Berlin

Waldorf Astoria Berlin
Nr. 25 von 634 Hotels in Berlin
“Eher guter Hiltonstard als Waldorfniveau.”
Bewertet am 9. März 2014

check in:

da wir die einzigen gäste waren, mussten wir nicht lange auf einen mitarbeiter warten. wir erhielten ein upgrade auf einen deluxeroom, weiterhin wurde uns ein getränkegutschein für die bar übergeben und wir erhielten die information, dass das frühstück 36 euro kosten würde.
leider wurden wir nicht auf die nutzung des internets - einwählen und storno von der rechnung oder gutscheincode - hingewiesen. auch fehlte der hinweis auf die die nutzung der vichy dusche im guerlainspa.

eine sehr junge kollegin begleitete uns auf das zimmer und erklärte uns kurz das hotel. dabei wechselte sie regelmässig von du auf sie und wieder zurück. darüber waren wir dann doch erstaunt.
hier hätten wir uns noch gewünscht, dass sie von sich aus erkennt, dass das bereitgestellte kleine paar badeschlappen, ausgetauscht werden müsste.

zimmer:

das zimmer war zweckmässig eingerichtet. im vergleich zum zimmer im waldorf shanghai empfanden wir es dennoch wie tag und nacht:

für zwei personen waren die dusch-/pflegeprodukt viel zu sparsam ausgestellt,
die anzahl der handtücher (je ein grosses, ein kleines sowie ein! fußhandtuch) erschien uns auch sehr abgezählt,
zahnbürsten, rasierapparate, mundwasser, ....... fehlten gänzlich,
trotz vorhergehender 100% auslastung (information vom fom) fanden wir über sowie am bett eine leichte staubschicht vor.

leider war auch die vorgesehene funktion der nespressomaschine nicht für grosse tassen eingestellt (links kann die menge für einen espresso, rechts die menge für einen kaffee eingestellt werden).
am abend wurde der turn down service durchgeführt - von den mitbewerbern kennen wir dies zusätzlich mit einem tuch vor den betten.
auch stimmten die öffnungszeiten in der hotelbroschüre nicht mit der wirklichkeit überein - laut tripadvisor wurde diese unstimmigkeit bereits von anderen gästen erwähnt:

broschüre/ wirklichkeit:

langbar ab 17 uhr/ 18 uhr
libary gesamte wochenende/ bis 18 uhr
spabereich 7-22 uhr/ 9-21 uhr

spabereich:

im grossen und ganzen recht angenehm eingerichtet. aus unserer sicht fehlen: handtücher im saunabereich, keine kennzeichnung und beleuchtung an beiden saunaduschen. für die feuchte badewäsche standen keine transportbeutel bereit bzw. fehlte eine schleuder.
weiterhin vermissten wir eine pflegestation - bereitgestellt waren rasierschaum und ein deo - das kennen wir aus dem conrad tokyo (shiseido-bar) und dem waldorf shanghai unfangreicher und hochwertiger.

hotelservice

das housekeeping erfolgte prompt - die erbetenen zwei weiteren nespressokapseln wurden umgehend gebracht.
nach dem einchecken baten wir am check in telefonisch um ein passendes paar schuhe - dieses wurde scheinbar vom frontoffice nicht an das housekeeping weitergegeben, so dass wir uns am folgenden morgen noch einmal um die schuhe bemühen mussten.

hotel:

kein vergleich zu den oben genannten hotels. von einem waldorf astoria, gerade dazu noch von einem neu erbauten, haben wir deutlich mehr eleganz, komfort und luxus erwartet: mehr blumengestecke, mehr bilder/ gemälde, mehr professionalität, aus unserer sicht würde das hotel eher als ein conrad (lt. hp luxusmarke) eingestuft werden müssen, denn als das führende branding (lt. hp waldorf astoria: einzigartig und außergewöhnlich) im konzern.
gerade die ausreichende anzahl an ausgestellten pflegeprodukten erwarten wir in einem luxushotel. es passt aus unserer sicht gar nicht, dass man hierfür erst das housekeeping bemühen muss.

weiterhin haben wir als diamondkunden eine deutlich höhere wertschätzung erwartet - goldkunde hätten, am sonntag bei der vorhandenen auslastung, das gleiche upgrade erhalten. der mindeststandard von hiltonhonors wurde damit sicherlich erfüllt, aber kann man so gäste binden?

unter dem strich müssen wir leider feststellen, dass das waldorf berlin deutlich unter dem ebenfalls im letzten jahr eröffneten conrad peking sowie weit unter dem waldorf shanghai bleibt. gerade die kleinigkeiten (eingestellte kaffeemaschine, verlässlichkeit der unterlagen (öffnungszeiten!) müssen in einem hotel dieser klasse stimmen - wenn nicht hier, wo dann? wir können nicht sagen, dass unser aufenthalt einzigartig und außergewöhnlich war, von dem wir anderen begeistert erzählen würden.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
6 Danke, 2Berliner2014!
Gregor A, Geschäftsführer von Waldorf Astoria Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Januar 2016
Sehr verehrter Gast,

die Zeit verrinnt unaufhaltsam, doch bringt dies auch viel Gutes, denn Erlebtes bringt Erfahrung und durch Erfahrenheit erlangt man Sicherheit.
Am 28.12.2015 ist unser wunderschönes Hotel nun ganze 3 Jahre alt geworden und unsere Schritte, wie die eines Kindes, werden getroster und unsere Ziele klarer. Wir haben gerade im letzten Jahr große Anforderungen erfolgreich gemeistert und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit gäben, Sie bei einer erneuten Gelegenheit auch von der Qualität unseres weltberühmten Services überzeugen zu können.

Generaldirektor

Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (146)
  • Hebräisch zuerst
Bewertet am 16. Februar 2014

Direkt vis-a-vis vom Zoopalast, große geräumige Zimmer mit tollem Ausblick, sehr gut ausgestattet (Nespresso-Maschine!), eine wirklich gute Heizung/Klimaanlage, die die Schleimhäute nicht austrocknet. Guter und freundlicher Service, geschmackvolle Einrichtung - modern, absolut Kitsch-frei. Gutes Frühstücksbuffet (mit Ausnahme der Fruchtsäfte, die sind leider aus dem Packerl), wenn auch nicht gerade billig. Sicher eines der ersten, für mich DAS erste Hotel in Berlin.

• Aufenthalt Februar 2014, Business
2 Danke, vie4you!
Gregor A, Manager von Waldorf Astoria Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Dezember 2014
Unsere allerbesten vorweihnachtlichen Grüße aus Berlin senden wir Ihnen gemeinsamem mit dem größten Dank für Ihr tolles Feedback auf Tripadvisor über unser wunderschönes Hotel! Ich freue mich besonders zu lesen, dass Ihnen unser modernes und elegantes Art decó so sehr gefallen hat. Gerne informieren wir sie, dass unsere Fruchtsäfte frisch gepresst werden und wir Ihnen diese gerne auch nach Ihrem Geschmack elaborieren können. Kennen Sie schon unsere Winter Special Sales? Wir freuen uns sehr auf Ihren nächsten Besuch.
Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bewertet am 15. Februar 2014

Das Hotel ist sehr gut, nettes, zuvorkommendes aber nicht aufdringliches Personal.
Die Corner Suite ist fantastisch mit einem klasse Blick über Berlin.

Lediglich das Frühstück ist mit 36€ pro Person recht teuer (sofern es nicht im Zimmerpreis mit drin ist).

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
1 Danke, Eric P!
Ich freue mich sehr, dass Sie die einmalige Sicht über Berlin aus einer unserer wundervollen Corner Suiten mit Ihren mindestens 61 m2 genossen haben. Unsere allerbesten vorweihnachtlichen Grüße aus Berlin nach Wuppertal!
Moskau, Russland
Bewertet am 11. Februar 2014

Die Reise nach Berlin war zum Teil geschäflich und zum Teil privat. Kurzfristig entschieden wir uns für das Waldorf Astoria, und das war auch gut so. Zentrale Lage, toller Ausblick und ein bemerkenswert aufmerksamer Service. Besonders stachen zwei Mitarbeiter durch Flexibilität, Freundlichkeit und proffesionellen 5 Sterne-Service heraus. Herzlichen Dank an Frau Gerstenberg und an Herrn Gebhardt, wir kommen gerne wieder! Lob, wem Lob gebührt.

Zimmertipp: Sehr zu empfehlen sind die Tower Suiten!
  • Aufenthalt Februar 2014, Business
Danke, margo p!
Sehr verehrter Gast,

Am 28.12.2015 ist unser wunderschönes Hotel nun ganze 3 Jahre alt geworden und unsere Schritte, wie die eines Kindes, werden getroster und unsere Ziele klarer. Wir haben gerade im letzten Jahr große Anforderungen erfolgreich gemeistert und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit gäben, Sie bei einer erneuten Gelegenheit wieder von der Qualität unseres weltberühmten Services überzeugen zu können.

Bewertet am 2. Februar 2014

Das Waldorf ist ein amerikanisches Hotel mit sehr kühler Atmosphäre ,da helfen auch die blumenarrangements im Eingang nicht, Tee trinken in der Lobby macht wenig Spaß , die schöne bar im ersten Stock öffnet erst ab 17 oder 18 Uhr , die Zimmer sind durch die doppelten kingsize betten ziemlich beengt, die Einrichtung kuehl, nüchtern , es feht die Eleganz , die ich in einem 5 Sterne Hotel suche. Das Personal war sehr freundlich, zuvorkommend und aufmerksam, sowohl an der Rezeption, Bar , frühstücksraum und auch Zimmerservice. Für einen mehrtägigen Aufenthalt empfehle ich ein größeres Zimmer zu reservieren.

• Aufenthalt Januar 2014, Business
Danke, Sternchen13!

münchen
Bewertet am 1. Februar 2014

Das Waldorf Astoria liegt geschickt am Bahnhof Zoo. Der Service ist zunächst sehr freundlich und individuell und das gesamte Personal punktet mit toller Serviceorientierung.

Die Zimmer (Junior Suite) sind modernst ausgestattet - die Gestaltung muss man mögen, modern etwas kühl.

In unserem Fall "hing" das Fernsehbild und das Hotel disqualifizierte sich für einen Aufenthalt vollständig.

Ich wollte bei Minusgraden im Januar an heisses Bad nehmen und stellte fest, dass das Badewasser mit etwas Glück lauwarm war. Wir riefen den Techniker, der das bestätigte und festhielt, dass das im Haus so vorgesehen sei, dass "aufgrund gesetzlicher Vorschriften (!!!) das Wasser lediglich 38 Grad warm sei.

Das Personal an der Rezeption bot an, in der Küche (!!!) Wasser zu erhitzen und hochzubringen oder alternativ ein weiteres Zimmer zu nutzen, bei dem der "Verbrühschutz" entfernt worden sei (allerdings in einem ganz anderen Stockwerk und mit getrennten Betten). Beide Optionen sind in der Pension Schmidt sicherlich ganz reizvoll, in einem Haus mit dem monetär manifestierten Anspruch des Waldorf sicherich nicht.

Wir haben unseren Aufenthalt also abgebrochen und um eine Nacht verkürzt, wobei der "Manager on Duty" noch betonte, dass man dies "EIN EINZIGES MAL TUN WERDE" , da es doch in Hotels Standard sei bis 38 Grad Wasser zu haben und wir die Alternativen ja nicht angeommen hätten.

In einem derartig dreisten und dummen Spruch eines Managers (!) manifestiert sich die Servicehaltung eines Hauses. Wir sind dann in das Westin Grand umgezogen - etwas älter, aber freundlich.

Der Spa: klein, aber i.O. - warum der Pool nur von 9-21 Uhr geöffnet ist bleibt zumindest mir ein Rätsel.

Schade um die technisch durchaus reizvolle Zimmerausstattung - wir kommen sicher nie wieder!

Zimmertipp: Es gibt einige Zimmer mit heissem Wasser!
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
10 Danke, stupfel25!

Genthin, Deutschland
Bewertet am 18. Januar 2014

Zum Weihnachtsshopping hatten wir uns kurzfristig eine Tower Suite gebucht. Buchung mit Rückruf, Restaurantreservierung und Empfehlungen war sehr gut.
Empfang, kleiner Hotelrundgang, Ausstattung und Größe der Suite, Aussicht - einfach Klasse.
Gefreut hatten wir uns ein Frühstück bis 12.00 Uhr - leider war das Restaurant nur bis 10.30 geöffnet.
Kein Problem - Frühstück auf das Zimmer. Wir hatten Frühstück für 10.15 Uhr bestellt - 12.15 Uhr wurde geliefert. Trotz mehrfacher erst recht freundlicher, dann doch genervter Anrufe konnte das Frühstück( in eine Suite ) nicht eher geliefert werden…
Entschuldigung - es war so viel zu tun..
Das reicht nicht.
So ist der Gesamteindruck dahin.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar

InterContinental Berlin
InterContinental Berlin
Nr. 28 von 634 in Berlin
4.5 von fünf Punkten 2.325 Bewertungen

Sie waren bereits im Waldorf Astoria Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Waldorf Astoria Berlin

Nr. 22 der Luxushotels in Berlin
Nr. 27 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 45 der Familienhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Waldorf Astoria Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Odigeo, Priceline, Traveltool, S.L.U., TripOnline SA, Weg, Ltur Tourism AG, HotelQuickly, Hotelopia, HotelsClick, Evoline ltd und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Waldorf Astoria Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Waldorf Astoria Berlin