“Von Historisch bis Rockig”
Bewertung zu Spandauer Zitadelle

Spandauer Zitadelle
Platz Nr. 110 von 849 Aktivitäten in Berlin
Bewertet am 28. Februar 2013

Die Zitadelle in Spandau ist mehr als nur eine alte Festungsanlage. zum einen gibt es viele kleine Ecken zu entdecken, z.B. im Festungsturm. Oder man besucht die Fledermäuse in den Gewölben der Festungsanlage. Oder man besucht eines der vielen Konzerte die in einer einmaligen Atmosphäre statt finden. Wenn Weltstars den besonderen Konzertort suchen, dann kommen sie in die Spandauer Zitadelle.

Zusätzlich gibt es hier auch noch die Zitadellenschenke, unbeschreibbare Atmosphäre mit zünftigem Essen, Trinken und der passenden Musik und Show (zum Beispiel beim Rittermahl)

Für Fotografen ein muss, hier gibt wunderbare Hintergründe für jedes Shooting, oder die Zitadelle selbst wird zum Modell.

Danke, psyfred!

Bewertet am 26. Januar 2013

Mit der S-Bahn zur Zitadelle nach Spandau, im Berliner Ortsteil Haselhorst, eine der bedeutendsten und besterhaltenen Festungen der Hochrenaissance in Europa mit Juliusturm, dem ältesten Bauwerk Berlins - gegen 1200 errichtet.

Mit der Wende1989 ist das Gebäude der Öffentlichkeit zugänglich.
In der Liegenschaft wird für vielseitige Interessierte einiges geboten:

Die Zitadelle bildet mit dem integrierten Juliusturm eine quadratische Anlage mit vier Bastionen, welche die Namen König, Königin, Kronprinz und Brandenburg besitzen. Die architektonische Konzeption des Backstein-Gebäudes beruht auf italienischen Vorbildern und galt als uneinnehmbar. In der Zitadelle sind 900 Jahre Befestigungsarchitektur abgebildet, bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs als Bastion, Staatstresor und Kerker zu dem militärisch genutzt wurde.

Im ehemaligen Kommandantenhaus wird die ständige Ausstellung „Aus der Geschichte der Burg und der Zitadelle Spandau“, gezeigt.

In der Bastion Königin kann man mit Anmeldung „Jüdische Grabsteine“ besichtigen.

Insgesamt gibt es so viel zu entdecken und zu sehen, als dass sich ein zweiter, ggfs.weiterer Besuch anbietet.

5  Danke, MXchen!
Bewertet am 15. November 2012

auch bei massenveranstaltungen läuft die organisation reibungslos ab und man und frau können die konzerte und andren veranstaltungen geniessen..für rollifahrer ist das historische kopfsteinpflaster natürlich eine herausforderung (die bandscheiben, ächzen).

Danke, Rabugl!
Bewertet am 24. Oktober 2012

An normalen Tagen kann man einige Räumlichkeiten besichtigen und auf dem Gelände spazierengehen. Oft finden spezielle Events für interessierte Besucher statt, z.B. Konzerte.

Danke, Gerhilde!
Bewertet am 1. Oktober 2012

Ich habe meinen Ausflug sehr genossen, das Konzert war einfach nur super-genial...
Wer mal nach Berlin kommt und sich ein schönes Konzert angucken möchte, ist hier immer gut beraten! Spandau ist allgemein ziemlich gut für Attraktionen zu haben, könnt ihr mal auf mein-spandau.info nachlesen, gibt schön viel zu sehen... Kann ich einfach nur so weiterempfehlen.

Danke, Moritz18690!