“Jugendstil-Museum” 5 von fünf Punkten

94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 222 "Hilfreich"-
“Jugendstil-Museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Januar 2012

Zu der kleinen Gruppe spezialisierter Sammlungen rund um das Schloss Chrlottenburg gehört auch das Bröhan-Museum, das dem Jugendstil und dem Art Deco gewidmet ist. Neben Kunstwerken aus der Zeit findet man vor allem auch zahlreiche stiltypische Möbel, sowie Dekorations- und Gebrauchsgegenstände aus dieser Zeit der Entstehung des industriellen Design.

Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, BerlinGesundbrunnen!

Gelnhausen, Deutschland
216 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 219 "Hilfreich"-
“Kleines, feines Museum für Freunde von Jugendstil und Art Deco”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2012

Das Bröhan-Museum befindet sich in der Schlossstraße 1a, Ecke Spandauer Damm, direkt gegenüber des Haupteingangs des Charlottenburger Schlosses. Es zeigt Werke aus Jugendstil und Art Deco, vor allem aus Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden.

Im Erdgeschoss werden Raumensembles mit Möbeln, Teppichen, Lampen, Geschirr, Silber, Gläsern und Dekorationsobjekten (Vasen, Statuen, Bilder, Kerzenleuchter usw.) gezeigt. Die Objekte sind mit Erläuterungen zu den Besonderheiten des Stils des jeweiligen Künstlers versehen. Da komplette Räume, d.h. Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, gezeigt werden, erlebt man die Objekte im Zusammenspiel als Ganzes, was ich besonders positiv finde. Man bekommt auf diese Weise einen besonders plastischen Eindruck des Wohngefühls der damaligen Zeit.

Im ersten Stock befindet sich die Bildergalerie mit Werken von Künstlern der Berliner Sezession. Während unseres Besuchs Ende Dezember 2011 wurde dort gerade eine Sonderausstellung mit Bildern des Berliner Sezessionskünstlers Hans Baluschek gezeigt. Auf seinen großformatigen, sehr farbigen Bilder werden verschiedene Bereiche des Lebens im frühen 20. Jahrhunderts dargestellt, von Familienszenen (Arbeiter, Kleinbürger, Großbürger) über Kaffeegesellschaften und Picknicks, Vergnügungsparks und Ausflüge zu den verschiedenen Jahreszeiten bis hin zu Darstellungen von Fabriken. Die Bilder ziehen den Betrachter sehr stark in den Bann, da vor allem Licht - aus Kerzen, Straßenlaternen etc. - so plastisch dargestellt ist, dass man den Eindruck hat, es brenne eine echte Kerze oder Lampe. Die Baluschek-Ausstellung ist toll! Negativ zu bemerken ist allerdings die sehr schlechte Beleuchtung der Räume. An vielen Standpunkten sieht der Betrachter die Bilder im Schatten und kann Details nicht genau erkennen. Die wenigen beleuchteten Stellen sind so stark ausgeleuchtet, dass man geblendet wird. Hier sollte das Museum wirklich Abhilfe schaffen!

Das zweite Obergeschoss ist für Besucher nicht zugänglich.

Im dritten Obergeschoss sind Möbel und Einrichtungsgegenstände von Henry van de Velde und Josef Hoffmann zu sehen. Außerdem befindet sich dort ein Raum für Sonderausstellungen, in dem zur Zeit Glaskunst aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu besichtigen ist.

Das Bröhan-Museum ist sehr empfehlenswert für Menschen, die sich für Kunst und Design des frühen 20. Jahrhunderts interessieren. Da die Beleuchtung der Bilder im ersten Stock so schlecht ist, gibt es von mir nur 4 statt 5 Punkte; bei besserer Beleuchtung hätte ich die volle Punktzahl vergeben.

Aufenthalt Dezember 2011
6 Danke, Fraportfan!
Erlangen, Deutschland
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Für Jugendstil-und Art Deco-Liebhaber ein Muss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2011

Dieses Museum ist im ehemaligen Kasernengebäude, was zum Charlottenburger Schlosses gehört, untergebracht. Der Museumsgründer Karl H. Bröhan schenkte seine Privatsammlung dem Land Berlin anlässlich seines 60. Geburtstages. Hier kann man auf 3 Etagen die Kunstwerke des Jugendstils, Art Deco und Funktionalismus bewundern, u.a. Möbel, Porzellan. Im 1. Stock befinden sich zahlreiche Bilder aus der Berliner Secession (z.B. H. Baluschek, W. Jaeckel). Der 3. Stock ist für Sonderausstellungen ausgelegt (bei mir war es die Sonderausstellung: Frauen - Silber).

Aufenthalt Juli 2011
2 Danke, aussielady66!
Berlin
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Interessantes Jugendstilmuseum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juli 2011

An einem völlig verregneten Tag war dieses Museum eine perfekte Entscheidung. Wir waren zwei Mütter mit jeweils einem Einjährigen im Kinderwagen, die die Exponate immerhin so spannend fanden, dass wir die komplette Sammlung in Ruhe anschauen konnten. Die Räume sind interessant gestaltet und die Jugendstil-Exponate besonders schön. Wir haben gut 2 Stunden darin verbracht. Interessante Klassiker, Möbel, Vasen, Bilder, Kaffeeservice aus Art-Deco, Jugendstil, Funktionalismus alles wunderbar ausgestellt.
Etwas umständlich ist der Rollstuhlzugang, den wir für die Kinderwägen nutzten, aber immerhin gibt es einen Zugang. Das Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit.
Gut einkehren konnten wir dann im Museum gegenüber im Kaffee Kunstpause, wo wir superfreundlich und mit leckeren Kuchen bedient wurden.

Aufenthalt Juli 2011
4 Danke, Berlinerine!