“Exzellente Ausstellungen - Miserable Kommunikation” 2 von fünf Punkten

Platz Nr. 91 von 787 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
Mannheim, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Exzellente Ausstellungen - Miserable Kommunikation”
2 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2014

Habe die zwei sehr sehenswerten Ausstellungen im Juni Ai Weiwei und David Bowie besucht und konnte leider aus logistischen Gründen keine Kataloge mit in den Süden nehmen.
Meine Anfrage per E-Mail, ob man mir die Kataloge in der Form wie sie zzt. leider nur in der Ausstellung gibt, gegen Vorkasse und Porto zusenden könne, wurde mit einer Absage "aus buchhalterischen Gründen" abgekanzelt.
PR-mäßig ganz schlecht.
Die Ausstellungen sind trotzdem klasse.

2 Danke, Stefan M!

Düsseldorf, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Bei dem Gebäude wird Rest sekundär...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2014

Ziel des Besuches waren die Bowie- und Ai Weiwei-Austellungen. Daran störte mich, dass man jede Ausstellung im Gebäude auch einzeln bezahlen muß, ein Kombiticket existiert leider nicht, und dadurch wird der Museumsbesuch aus meiner Sicht ein teures Vergnügen.
Aber das Gebäude ist außergewöhnlich, denn es trägt seine Geschichte in sich. Der Wiederaufbau mit teilweise bewusster 'unvollständiger' Restaurierung machen das Gebäude interessant und zu einem eigenen Kunstwerk. Und für die Ai Weiwei-Ausstellung ein passender Rahmen.

Danke, Dremar1970!
Umkirch, Baden-Württemberg, Germany
594 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 308 "Hilfreich"-
“Spannende Wechsel-Ausstellungen im ehemaligen Kunstgewerbe-Museum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2014

Fußläufig in wenigen Minuten vom Potsdamer Platz aus erreichbar in der Niederkirchnerstraße ist der Martin-Gropius-Bau, der hervorragende Wechselausstellungen zeigt (z.B. im April: Weiwei).
In dem großen Gebäude gibt es gleichzeitig mehrere Ausstellungen, die Eintrittspreise sind unterschiedlich. 1881 wurde der Bau als Kunstgewerbe-Museum eröffnet. Wie schon vorher in London das Victoria- und Albert-Museum sollten die Exponate den Kunsthandwerkern Anregung für gute Gestaltung liefern, Ende des 19. Jahrhundert war der Rückgriff auf frühere Stile modern und zeitgemäß. Nach schweren Kriegsschäden wurde das Haus wieder restauriert und zeigt heute repräsentative Ausstellungen, die weltweit Beachtung finden. Sehenswert!

Aufenthalt April 2014
Danke, Monika S!
Hannover, Deutschland
“Tolle Ausstellung in schönen Räumlichkeiten”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juni 2014

Wir haben uns die Ausstellung "Evidence" des chinesischen Künstlers Ai Wei Wei angesehen. Vom Einlass und der Garderobe über die Informationen bis hin zu den Toiletten war alles toll, einladend und gut organisiert.

Danke, Nadine2305!
Otterberg
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Ai Weiwei muss man gesehen haben”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juni 2014

Diese Ausstellung ist das Beste und Berührendste was ich bis jetzt gesehen habe. Man kann kaum glauben, das es so etwas im 21. Jahrhundert noch gibt. Sehr bewegend. Ein außergewöhnlicher Künstler und die Ausstellung hat des Rahmen erhalten, die sie verdient hat. Martin - Gropius - Bau das Geld dieser Restaurierung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke, mutze57!