“Bauhaus in der Mitte Berlins” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Bayern, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Bauhaus in der Mitte Berlins”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. August 2012

Ein beeindruckender Bau! Wenn man von Leichtigkeit bei einem Gebäude dieser Größe reden kann, dann ist dieser Mies-van-der-Rohe Bau das perfekte Beispiel. Die teils riesigen Räume sind lichtdurchflutet und trotz mancher Besuchermassen erträglich ruhig. Unbedingt einen Audio Guide ausleihen und zwischendurch auf einem Barcelona Chair eine Pause einlegen!
Interessant auch deshalb, Werke von Picasso, Max Beckmann und einen DDR Schinken a la Willie Sitte in einer Ausstellung zu sehen.

Aufenthalt Juli 2012
Danke, sierrafuchs!

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“mittendrin”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. Juni 2012

alles, am besten ist, daß sie im Westteil der Stadt ist....
das design, die organization, die Ausstellungen und eben ALLES

Aufenthalt Mai 2012
Danke, deesight!
Berlin
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Gute Ausstellungen in beeindruckender Architektur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2012

Allein das Mies-van-der-Rohe-Gebäude ist einen Besuch wert. Die Sammlung lohnt sich, vor allem aber locken immer wieder Wechselausstellungen. Wer noch eine Chance bekommt, die Gerhard Richter Ausstellung zu sehen, sollte dieses auf jeden Fall tun! Sehr gut gemacht und höchst informativ sind die Audio Guides, noch besser die Live-Führungen. Im Vergleich zu anderen Metropolen bin ich immer wieder über die äußerst moderaten Eintrittspreise in Berlin überrascht!

Danke, LotteBerlin!
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“Gerhard Richter ist ein Muss!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Mai 2012

Die bis 13. Mai in der Neuen Nationalgalerie stattfindende Gerhard Richter-Ausstellung hat mich begeistert. Die Mies van der Rohe- Architektur des Gebäudes ist auch ein Hingucker, wenngleich ich díe Funktionalität für etwas eingeschränkt halte. Für solche großen Ausstellungen reicht der Platz meines Erachtens nicht aus. Für mich besonders interessante großformatige Bilder, wie zum Beispiel die der Cage-Reihe, waren im Vorraum der Ausstellung praktisch verloren. Sie hatten nicht die Wertschätzung, die Ihnen gebührt, nach meiner Meinung. Die Meinung, dass Richter überschätzt würde, wie an der ein oder anderen Stelle geäußert, kann ich überhaupt nicht teilen. Man kann sagen, es gefällt oder gibt einem nichts, aber sich als oberste, objektive Kunstrichter aufzublasen, das ist vermessen und hat nix mit Kritik, sonder eher mit Selbstüberschätzung zu tun.

Danke, testat66!
Bremen
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Gerhard Richter”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. April 2012

Der frühe Vogel fing mal wieder den Wurm. Rechtzeitiges Erscheinen bis 0915 h sicherte uns zügigen Einlass. Menschenmenge war knapp vor lästigwerden. Man konnte sich noch gut mit den Kunstwerken auseinandersetzen. Der Audioguide kam leider oft nicht zum Kern und erging sich in ausufernden Deutungen und Erklärungen. Das Personal ist aufmerksam, pfiffig und äußerst humorig. Das Kassenpersonal beim Katalogverkauf etwas träge.
Ein Besuch, der in Erinnerung bleiben wird.

Danke, Andre U!