“mittendrin”

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“mittendrin”
Bewertet am 4. Juni 2012

alles, am besten ist, daß sie im Westteil der Stadt ist....
das design, die organization, die Ausstellungen und eben ALLES

Aufenthalt Mai 2012
Danke, deesight!

Berlin
Beitragender der Stufe 5
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Gute Ausstellungen in beeindruckender Architektur”
Bewertet am 3. Mai 2012

Allein das Mies-van-der-Rohe-Gebäude ist einen Besuch wert. Die Sammlung lohnt sich, vor allem aber locken immer wieder Wechselausstellungen. Wer noch eine Chance bekommt, die Gerhard Richter Ausstellung zu sehen, sollte dieses auf jeden Fall tun! Sehr gut gemacht und höchst informativ sind die Audio Guides, noch besser die Live-Führungen. Im Vergleich zu anderen Metropolen bin ich immer wieder über die äußerst moderaten Eintrittspreise in Berlin überrascht!

Danke, LotteBerlin!
Beitragender der Stufe 6
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 75 "Hilfreich"-
“Gerhard Richter ist ein Muss!”
Bewertet am 2. Mai 2012

Die bis 13. Mai in der Neuen Nationalgalerie stattfindende Gerhard Richter-Ausstellung hat mich begeistert. Die Mies van der Rohe- Architektur des Gebäudes ist auch ein Hingucker, wenngleich ich díe Funktionalität für etwas eingeschränkt halte. Für solche großen Ausstellungen reicht der Platz meines Erachtens nicht aus. Für mich besonders interessante großformatige Bilder, wie zum Beispiel die der Cage-Reihe, waren im Vorraum der Ausstellung praktisch verloren. Sie hatten nicht die Wertschätzung, die Ihnen gebührt, nach meiner Meinung. Die Meinung, dass Richter überschätzt würde, wie an der ein oder anderen Stelle geäußert, kann ich überhaupt nicht teilen. Man kann sagen, es gefällt oder gibt einem nichts, aber sich als oberste, objektive Kunstrichter aufzublasen, das ist vermessen und hat nix mit Kritik, sonder eher mit Selbstüberschätzung zu tun.

Danke, testat66!
Bremen
Beitragender der Stufe 6
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“Gerhard Richter”
Bewertet am 30. April 2012

Der frühe Vogel fing mal wieder den Wurm. Rechtzeitiges Erscheinen bis 0915 h sicherte uns zügigen Einlass. Menschenmenge war knapp vor lästigwerden. Man konnte sich noch gut mit den Kunstwerken auseinandersetzen. Der Audioguide kam leider oft nicht zum Kern und erging sich in ausufernden Deutungen und Erklärungen. Das Personal ist aufmerksam, pfiffig und äußerst humorig. Das Kassenpersonal beim Katalogverkauf etwas träge.
Ein Besuch, der in Erinnerung bleiben wird.

Danke, Andre U!
Ennigerloh, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Das hatte ich mir toller vorgestellt”
Bewertet am 4. April 2012

Der Bau ist von aussen beeindruckend und ich bin schon mehr als oft daran vorbei gefahren. Beim letzten Berlinbesuch war ich zum ersten Mal auch drin. Gerhard Richter. Alle schwärmen, alle sind fasziniert, alle sind label- und preisgetrieben und bilden sich keine eigene Meinung mehr. Richter ist überschätzt genauso wie das Gebäude.
Und das sage ich, weil ich mich von den bekannten Experten und unseriösen Preistreibern der Auktionatoren und Hedgefondsmanager, die die Preise zahlen, nicht kirre und blind machen lasse...
Noch haben wir das Recht auf freie Meinungsäusserung, wer weiß wie lange noch?

Aufenthalt März 2012
Danke, manfred k!