“Überfüllt Abstand kein Konzept”

Mauermuseum - Checkpoint Charlie
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 20. Mai 2013

So traurig die Geschichte auch ist das Museum ist unübersichtlich
Und ohne Konzept
Die Beschriftungen in vier verschiedenen sprachen
Verwirren und wiederholen sich
Mehr Bilder weniger Text mit elektronischer Führung
Wahre zeitgerecht
Preis Leistung stimmt nicht
Schade
Man konnte aus dieser Geschichte mehr machen

1  Danke, FUNY5605!
Bewertungen (1.957)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 28. April 2013

Sicherlich ist dieses Museum ein muss bei einem Berlin besuch. Es gibt auch endlos Sachen und Berichte zu bestaunen. Die Meisten Videos haben bei uns leider nicht funktioniert. Die Wände sind mit den Informationen nur so zugekleistert, was zwar zu einer umfangreichen Sammlung führt, aber dem Besucher nicht unbedingt hilft sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen.
Hier könnte ein erfahrener Museumsprofi mit durchgängigen Ideen sicher noch einiges herausholen.

Danke, houseofdance!
Bewertet am 12. April 2013

Das Phänomen "Haus am Checkpoint Charlie": Ödidksmskxö ylso pugtps elf säyodösä fleölen.

Kein Wort verstanden? So ging es uns auch. Russisch, Englisch, Französisch... Ahhhh da ein bisschen deutsch auf der untersten Tafel..

Eine Touristenfalle, wie sie im Buche steht - und das für diesen Preis.

2  Danke, Marielexander!
Bewertet am 29. März 2013

Dieses Museum bietet zwar viele Informationen, wie die Menschen versuchten die Teilung Deutschlands zu überwinden, ist aber in die Jahre gekommen. Zu den einzelnen Stationen gab es zwar immer wieder Filmmaterial zu sehen, aber die Kopfhörer waren entweder defekt oder man erfuhr nur etwas, wenn man genügend Englischkenntnisse hat, was besonders für Familien mit Kindern nicht gerade vorteilhaft ist. Die Sammlung ist umfassend, aber besonders für Kinder teilweise schwer nachzuvollziehen. Hier wäre eine spezielle Erklärung für Kinder, in Form eines Audio-Guides sehr hilfreich.
Wir waren doch etwas enttäuscht von diesem Museum und auch der Eintrittspreis von 12,50€ pro Erwachsenem fanden wir doch zu hoch für das was man dafür geboten bekam.

Danke, Eva W W!
Bewertet am 17. März 2013

Bleibender Rest aus Zeiten des Kalten Krieges ist die Mauer, die Berlin von 1961 bis 1989 zweiteilte. Mehr darüber erfährt man in einer Dauerausstellung im Museum Haus am Checkpoint Charlie, damals legendärer und leidvoller Kontrollpunkt zwischen Ost und West.

Danke, MaritaKonopka!

Reisende, die sich Mauermuseum - Checkpoint Charlie angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Mauermuseum - Checkpoint Charlie? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!