“Nachteile überwiegen”
Bewertung zu Arte Luise Kunsthotel

Arte Luise Kunsthotel
Nr. 207 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 19. März 2010

Ich hatte ein Einzelzimmer mit Blick auf die Spree und den Reichstag.
Leider führen die Gleise der S- Bahn direkt (ca. 1,5m !) vor dem 2*2m Panoramafenster vorbei.
Die Fenster waren aufwändig auf Lärmschutz konstruiert, aber man hört die Züge trotzdem. Wenn man das Sonnenrollo öffnet schauen einem die Fahrgäste direkt aufs Bett. Nichts für sensible Gemüter.
Meinem Wusch auf Zimmerwechsel konnte nicht nachgekommen werden.
Das Gespräch mit dem abendlichen Personal war nicht wirklich freundlich und als Trophäe bekam ich 2 Packungen Oropax.
Die Kunst beschränkte sich bei meinem Zimmer sinniger weise auf 3 Bilder mit Zug bzw. Bahnabbildungen !
Das Zimmer war ansonsten sehr schlicht und am Eingangsflur empfangen einen noch nackte Betonwände.
Es war ausserdem sehr klein. Die Einrichtung bestand aus nur einem Bett mit einer Ablage und 2 Stühlen. Für einen Kleiderschrank gab es keinen Platz.
Ohne den schlauchartigen Flur sind es vieleicht 6m². Die Nasszelle hatte ca. 1m².
Insgesamt entwickelt es trotz der Kunstwerke den Charme einer Knastzelle.
Nach der Zimmerreinigung fand ich meinen Schlafanzug zusammengeknüllt auf der Ablage vor.
Die Matratze war sehr gut.
Die Lichschalter am Bett sind im Liegen nicht erreichbar.
Das Hotel ist ausserdem hellhörig. Wegen des Fehlens jedweder Textilen (Teppich,Deko etc) hört man jede Person auf dem Flur (wenn gerade kein Zug vorbei fährt).
Die installierte Klimaanlage war als Sahnehäubchen natürlich auch deutlich störend warnehmbar.
Übrigens war ich wegen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik in Berlin.
Diese Zimmer ware ein prima Beispiel für Bauakustik wie sie nicht sein sollte.
Ach ja positiv war:
Ich konnte am Abreisetag unentgeltlich ein Schliessfach benutzen.
Das Personal vormittags.
Das Lokal in dem man frühstücken konnte. Insgesamt sehr positives Ambiente, sehr freundliches Personal.

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, wolkra2!

Bewertet am 20. Februar 2010

Sehr schön dekorierte Zimmer, für jeden Geschmack ist was dabei. Das Hotel ist vom Standard ehen ein Jugendhotel, wo man Getränke usw in Foyer "holen" muss. Dafür befindet sich ein sehr gutes REstaurant, in dem man auch frühstücken kann und das eine sehr gute Weinkarte hat, gleich nebenan.

Aufenthalt: März 2007, Reiseart: als Paar
1  Danke, ConstanzeG!
Bewertet am 27. Dezember 2008

Direkt an der S-Bahn - sehr laut. Zimmer sehr hellhörig - Getrampel von oben - man versteht fast jedes Wort lauter Nachbarn bzw. der Nachbarfernseher, wenn es nicht von der S-Bahn übertönt wird. Das Personal ist nicht besonders hilfsbereit. Auffällig: Ohropax liegt direkt auf dem Nachttisch... ist auch nötig! Frühstück ist das Geld nicht wert. Man geht besser in irgendein Cafe in der Nähe.
Es gibt sicher viele bessere Hotels auch in so zentraler Lage. Der Internetauftritt dieses Hotels entspricht leider nicht der tatsächlichen Qualität. Schade.

• Aufenthalt: Dezember 2008, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, godi47!
Bewertet am 19. März 2008

Ich war am 16.03.2008 Gast im Arte-Luise-Kunsthotel.
Ich wurde vom Empfang sehr herzlich begrüßt als ich angereist bin. Nach dem Einchecken wurde mir erklärt wo sich mein Zimmer befindet. Das Zimmer war sehr ruhig, da ich bei meiner Buchung nach einem Zimmer zum Innenhof gefragt hatte.

Natürlich ist das Arte-Luise-Kunsthotel nicht so leise wie ein Hotel auf dem Land... Dafür hat man eine 1 A Citylage und eine unschlagbare Verkehrsanbindung des öffentlichen Nah- und Vernverkehrs.

Das war mein erster und ganz bestimmt nicht letzter besuch, da ich öfter in Berlin bin´und eine Sammelkarte vom Hotel bekommen habe. Vieln Dank

• Aufenthalt: März 2008, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Peter1804!
Bewertet am 13. Februar 2008

Ich habe am 10.02. im Luise übernachtet, war sehr angetan von der Website und der Philosophie. Es war nur noch ein Zimmer unter dem Dach frei, was ich aber nicht so schlim fand. Als ich ankam, wurde mir Zimmer 308 gegeben. Dort angekommen sah ich schon die freundlicherweise bereit gelegten Oropax auf der Bettkante. Die sind wohl auch nötig, wenn man dort Schlaf finden will: Die S-Bahn fährt unmittelbar und sehr laut am Fenster vorbei. Also habe ich gewechselt, Zimmer 302, deutlich ruhiger. Die Rezeption war dabei aber nicht sehr freundlich, ich mußte selbst umziehen, den Schlüssel abholen und auch den alten Schlüssel wieder herunterbringen. Es gibt keinen Aufzug, also 3x3 Treppen hoch und herunter. Dass ich mit der Ausstattung des Zimmers nicht zufrieden war (außer Bett nichts, also nicht einmal ein Glas, etc.), habe ich schon deutlich gemacht, wurde aber ignoriert. Man scheint es gewohnt zu sein. Die Anmutung der Ausstattung bewegt sich auf Pensionsniveau. Am anderen Morgen gab es auch keine Reaktion beim Check-out auf meine Kritik. Fazit: Nie wieder. Ich habe 75 Euro für ein EZ ohne Frühstück bezahlt, für das ich weit mehr fürs Geld bekommen hätte.

• Aufenthalt: Februar 2008, Reiseart: geschäftlich
Danke, Vielreisender991!
Bewertet am 20. August 2007

Wir waren für 2 Tage in diesem Hotel, dessen Konzept uns im Internet begeistert hatte. Die Realisation war deutlich schlechter als gedacht. Das Hotel ist deutlich überteuert und - vor allem - es liegt etwa 20 Meter vom meistbefahrensten Gleisabschnitt Deutschlands entfernt. Ab etwa 6 Uhr morgens vergeht kaum eine Minute, in der nicht eine S-Bahn, ein Inter-City oder ein ICE vorbeirattert und quietscht. Schlafen bei offenem Fenster ist unmöglich. Das Problem scheint beim Service-Personal bekannt zu sein: Man findet ein paar Ohropax im Nachttisch (das empfinde ich schon als Sarkasmus) und von den Mitarbeitern an der Rezeption wird man nie gefragt, ob man gut geschlafen hat. Fazit: Never again!

• Aufenthalt: August 2007, Reiseart: als Paar
Danke, Heidelbergerin!
Bewertet am 30. Juli 2006

Im Juli 2006 habe ich eine Nacht im Arte Luise Kunsthotel verbracht und bin begeistert vom Konzept, dass hinter diesem Hotel steht. Jedes der Zimmer wurde von einem Künstler in sehr eigenem Stil gestaltet (die Künstler partzipieren an den Übernachtungskosten) und dies allein macht das Hotel schon buchenswert. Nettes Personal, tolle Lage nahe Regierungsviertel / Reichstag / Brandenburger Tor und sehr gute Verkehrsanbindung (Bus zum Flughafen quasi vor der Tür). Leider auch eine S-Bahn-Trasse direkt neben dem Hotel - daher erhebliche Lärmbelästigung! Im schön begrünten Innenhof Tische des nebenan gelegenen Weinlokals - leider hat dies den Nachteil, dass die Geräusche der Gäste und des Personals bis spät abends und ab früh morgens (in meinem Fall 5:00) zu den Zimmern hochschallen - nichts für Leute mit einem leichten Schlaf...

Aufenthalt: Juli 2006
Hotel Berlin Mitte by Campanile
Hotel M68
Hotel M68
Nr. 520 von 635 in Berlin

Sie waren bereits im Arte Luise Kunsthotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Arte Luise Kunsthotel

Anschrift: Luisenstr. 19, 10117 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Mitte
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant
Nr. 40 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Berlin
Nr. 160 der Businesshotels in Berlin
Preisklasse: 46€ - 119€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:2,5 Stern(e) — Arte Luise Kunsthotel 2.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, Booking.com, Odigeo, Evoline ltd, Ostrovok, Agoda und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Arte Luise Kunsthotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Arte Luise Kunsthotel Berlin
Hotel Kunstlerheim Luise