“Gut erreichbares Hotel für Berlin” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Ibis Berlin Spandau

Ibis Berlin Spandau
Nr. 193 von 661 Hotels in Berlin
Mannheim, Deutschland
“Gut erreichbares Hotel für Berlin”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2012

Ich habe kürzlich eine Woche in diesem ibis Hotel in Berlin-Spandau verbracht.

Die Zimmer haben den üblichen, aktuellen ibis Standard mit den neuen Betten und dem "Plastik-Badezimmer".

Die Sauberkeit war hervorragend, es gab nichts auszusetzen.
Die Versiegelungen zwischen Waschbecken und Wand waren teilweise etwas gelblich, aber das lässt sich ja kaum vermeiden.
Ansonsten war das Zimmer sauber, keine Haare, Flecken auf den Betten, oder Ähnliches.
Ebenfalls zufrieden war ich mit dem Service:
In unserem Zimmer gab es einen kleinen Defekt (Toilettendeckel war locker), dies wurde unsererseits durch einen kleinen Zettel vermerkt, am Abend war dann der Zettel weg und ein komplett neuer Deckel angeschraubt.

Zu den Betten, die laut Marketing ja so super bequem sein sollen, habe ich ja bereits in einer anderen Hotelbewertung etwas geschrieben:
Mein Fall sind diese leider nicht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, man kann es halt nicht jedem Recht machen.
Aus diesem Grund gebe ich da auch keinen Abzug, weil das offensichtlich an mir liegt.

Die Geräuschkulisse ist sehr laut, was bei einer Hauptverkehrsstraße sowie einem Bahnhof direkt vor der Tür auch kein Wunder ist.
Bei geschlossenem Fenster ist jedoch nichts mehr zu hören, mir war es mit Ohropax auch problemlos möglich, bei offenem Fenster zu schlafen.
Es soll auch ruhigere Zimmer geben, mit Blick auf den Innenhof (Parkhaus).

Hotel-Frühstück:
... hatte ich, wie immer, nicht gebucht und kann daher auch nichts dazu sagen.
Die saftigen 10€ pro Person und Tag kann man sich meiner Meinung nach getrost sparen und lieber in der Umgebung was zu Essen kaufen gehen (s.u.)

Kommen wir zur Lage:
Dass das Hotel abgelegen ist, sollte klar sein, man darf hier kein zentrales Hotel direkt in der Innenstadt erwarten.
Jedoch ist die Lage an sich hervorragend:
Das Hotel befindet sich im Seitenflügel eines großen Einkaufszentrums (Spandau Arcarden).
Dieses Gebäude liegt unmittelbar neben dem (S-) Bahnhof Spandau.
Hinter diesem befindet sich wiederum der U-Bahnhof Rathaus Spandau, an dem neben der U-Bahn auch viele Busse abfahren.

Anbindung an die Stadt:
Hier ein paar Daten zur Anbindung an die Berliner Innenstadt:
S-Bahn:
Die S5 beginnt ihre Fahrt in Spandau, d.h. man erhält immer einen guten Sitzplatz im Zug.
Die Fahrt nach Zoologischer Garten dauert 20 Min, nach Berlin HBF 27 Min., den Alexanderplatz erreicht man nach 34 Min.
U-Bahn:
Die Linie U7 startet ebenfalls in Spandau, fährt jedoch nicht direkt in die Innenstadt.
Man hat an verschiedenen Punkten die Möglichkeit, umzusteigen, um sein gewünschtes Ziel zu erreichen (siehe Netzplan).
Bus:
Die Linie M45 fährt direkt an der Kreuzung vor dem Hotel ab (Brunsbütteler Damm / Ruhlebener Str.).
Mit dem Gelenkbus dauert es ca. 36 Min. bis zur Endhaltestelle Zoolog. Garten.
Regionalbahn:
Deutlich schneller geht es mit dem Regionalzug.
Dieser braucht nur 8-10 Minuten zum Bahnhof Zoo bzw. 13-19 Min. zum Hauptbahnhof (je nach Zug).

Essen & Einkaufsmöglichkeiten:
Im Shopping-Center "Spandau Arcarden" findet man u.A. McDonalds, KFC, jede Menge Imbisse, Bistros, Bäckereien, einen Natur-Supermarkt, sowie auch einen großen real-Supermarkt, der bis 24 Uhr geöffnet hat (Samstag bis 23:30 Uhr).
Im Bahnhofsgebäude nebenan gibt es zusätzlich noch Subway, Backwerk, und einen typischen Bahnhofsladen, dessen Öffnungszeiten mir leider nicht bekannt sind.
Es ist also für jedermanns Wohl gesorgt, und niemand muss verhungern oder verdursten.
Es gibt auch eine IKEA-Filiale in der näheren Umgebung, wo die bekannten schwedischen Gerichte gegessen werden können (Haltestelle "Teltower Str." auf der Linie M45, 5 Min. Busfahrt vom Hotel)

Sonstiges:
Wie bei den meisten ibis Hotels ist auch hier der WLAN-Zugang im Zimmer kostenpflichtig.
Lediglich in der Lobby gibt es kostenloses WLAN und auch einen PC, der kostenlos benutzbar ist.
In anderen Ländern und bei anderen Hotelketten ist kostenloses Zimmer-WLAN längst üblich.
Hier sollte Accor wirklich nachbessern.

FAZIT:
Ich bin dem Hotel zufrieden.
Wer in anderen ibis-Hotels gut schläft, wird auch hier gut schlafen.
Die Entfernung zur Stadt wird durch die hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wieder ausgeglichen.
Zudem findet man im Prinzip alles was man braucht in direkter Nähe des Hotels.
Von mir gibt es eine Empfehlung für das ibis Berlin-Spandau.

• Aufenthalt November 2012, Freunde
1 Danke, Sifry!
13581, Manager von Ibis Berlin Spandau, hat diese Bewertung kommentiert, 28. November 2012
Sehr geehrter Herr Petermocken,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche und vor allem sehr objektive Hotelbewertung.
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir voraussichtlich ab Mitte 2013 das WLAN auch auf den Zimmern gratis anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Bettina Schmidt
Direktorin

4 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2012

Zentral gelegenes Hotel mit ausreichend großen Zimmern, prima Betten und gutem reichhaltigem Frühstück (schnelles Auffüllen leerer Teller). Freundliches und hilfsbereites Personal. Optimal gelegen für An- und Abreise sowie für Erkundungen von Berlin (S- und U-Bahnstation, ICE Haltepunkt).

• Aufenthalt November 2012, Paar

Danke, Stefans10!
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2012

Das Hotel bietet alles was man benötigt. Das Frühstück ist ausgiebig. Man fühlt sich immer gut aufgehoben.

Einziger Kritikpunkt: ab ca. 01:00 Uhr wird es schwer das Hotel aus der Innenstadt zu erreichen, aber die Lage ist ja eigtl im Vorfeld bekannt.

Herten, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2012

Alles in allem in sehr gutes Hotel, keine Probleme bei dem Aufenthalt.
Frühstücksbuffet war in Ordnung, Parkplätze und Parkgebühren im anliegenden Parkhaus ebenfalls OK.
Verkehrsanbindung durch den S-Bahnhof ebenfalls gut.

Danke, me1277!
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2012

Gute Anbindung nach Berlin durch eine S-Bahn, die alle 10 min fährt. Das Hotel selbst ist praktisch und modern eingerichtet. Das Frühstück war trotz eigenwilligem Kaffeeautomaten gut.
Fernseher ist vorhanden. Das WLAN ist nur in der Lobby kostenlos.

• Aufenthalt November 2012, Paar

4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2012

Ich war für 3 Tage mit meinem Freund im Ibis Hotel- Berlin.
Wir hatten ein Zimmer im 7.Stock. Es war sauber und groß. Der Fernseher hat funktioniert, das Bett war bequem und das Badezimmer hatte eine große Dusche. Zu Bemängeln ist, dass beim Duschen das Wasser abwechselnd heiß und kalt war. Ansonsten war das Doppelzimmer sehr gut.
Das Hotel hat eine super Lage. Die U-Bahn- und S-Bahn Station sind fast direkt vor dem Hotel und man ist innerhalb von 20min. in Berlin-Mitte. Neben dem Hotel befindet sich ein großes Einkaufszentrum, in dem man nicht nur Klamotten, sondern auch Lebensmittel kaufen kann. Der Bahnhof Berlin-Soandau ist keine 5min. entfernt.
Das Frühstück fand ich sehr gut! Frische Brötchen, ausreichend Wurst, Käse etc, leckerer Kaffee, Tee oder Saft, insgesamt ein schönes, frisches Buffet!
Der Service war völlig in Ordnung, Wir waren gegen 12/13Uhr da und konnten sofort unser Zimmer beziehen. Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
Außerdem steht unten ein Pc, den man immer benutzen kann und bei Abreise kann man sein Gepäck einschließen lassen, wenn man noch Zeit hat, bis man seine Rückfahrt antreten kann.
Alles in allem hat das Hotel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kann es jedem, der nicht zu viel Luxus will und einen kurztägigen Aufenthalt in Berlin verbringen möchte, empfehlen.!
Ich war das zweite Mal in einem Ibis-Hotel und kann mich wirklich nicht beschweren!

• Aufenthalt September 2012, Paar

4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2012

Empfehlenswertes Hotel für nen kurz-Aufenthalt ! Anreise nach Berlin Mitte mit der S5 in ca 25 min! Frühstück völlig ausreichend! Brötchen, Toast, Brot, mehrer Käse und Wurst Sorten! Rührei, gekochte eier, Obst, verschiedene Quark und Joghurt Sorten , Marmelade, Nutella. Verschiedene kaffeeauswahl, Tee uvm...

• Aufenthalt September 2012, Freunde

Nr. 212 von 661 in Berlin
Herbst Hotel
Herbst Hotel
Nr. 462 von 661 in Berlin

Sie waren bereits im Ibis Berlin Spandau? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ibis Berlin Spandau

Unternehmen: Ibis Berlin Spandau
Anschrift: Klosterstr. 4, 13581 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Spandau
Nr. 126 der Businesshotels in Berlin
Nr. 170 der Romantikhotels in Berlin
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Ibis Berlin Spandau 2*
Das ibis Berlin Spandau ist in das Einkaufszentrum Spandau Arkaden integriert - ideal für unbeschwertes Shopping bis 21.00 Uhr. Die historische Altstadt von Spandau erreichen Sie nach wenigen Gehminuten. ICE-Bahnhof, U- und S-Bahnstation Berlin Spandau liegen nur 100 m vom Hotel entfernt. Die günstige Verbindung zu Waldbühne, Olympiastadion oder zur Renaissancefestung Zitadelle sorgen für eine unkomplizierte Anfahrt. Genießen Sie Ihren Aufenthalt in Spandau, der grünen Oase Berlins. Hier wohnen Sie in der Nähe schöner Parkanlagen und gleichzeitig verkehrsgünstig mit U- und S-Bahn direkt vor der Haustüre. Das Parkhaus ist ein öffentliches Parkhaus und gehört zum Einkaufszentrum „Spandau Arkaden“. Um zum Hotel zu gelangen, muss man auch durch das Einkaufszentrum gehen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, ACCOR, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Expedia, Priceline, HRS und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ibis Berlin Spandau daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Ibis Berlin Spandau
Ibis Berlin Spandau