art'otel berlin kudamm
128 $*
120 $*
Hotels.com
  • Zimmerservice
Mercure Hotel MOA Berlin(Berlin)(Großartige Preis/Leistung!)
87 $*
  • Bar/Lounge
138 $*
Trip.com
Bewertet 8. April 2013

Mit diesem Hotel machen Sie nichts falsch. Top-Lage, sauber. Freundliches, hilfsbereites Personal in allen Abteilungen.
Als Berliner, der hin und wieder in der Heimat zu Gast ist, kann ich jedem versichern, inmitten des riesigen Hotelmarktes in diesem Teil der Stadt ist dieses Hotel die sicherste Wahl.
Preis-Leistungs-Verhaeltnis ist kaum zu schlagen.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Truschkin!
khagenbucher, Manager von art'otel berlin kudamm, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. April 2013

Lieber Truschkin,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback unserem Haus gegenüber.

Es freut uns, dass wir mit unserem Team, der Lage und den Zimmern Ihren Vorstellungen entsprochen haben.

Auf Ihren nächsten Besuch freuen wir uns sehr und sind gerne ein weiteres Mal Ihr Gastgeber.

Mit freundlichen Grüßen aus dem art’otel berlin city center west,

email: khagenbucher@pphe.com
+49 30 887777-0

Bewertet 2. April 2013

Ich war vor 2,5 Jahren bereits einmal Gast in diesem schönen Hotel und auch bei meinem jetzigen Aufenthalt dort war ich einfach wieder mehr als zufrieden und begeistert. Das Hotel hat zwischenzeitlich einen Anbau erhalten und besonders gefreut hat es mich, dass es nun über einen Wellness- und Fitnesssbereich verfügt. Sehr gute Fitnessgeräte-Auswahl und besonders den schön gestaltete Ruheraum der Sauna finde ich sehr gelungen. Auch der neu dazu gekommene Barbereich gefiel mir äußerst gut, besonders die riesengroßen bequemen Sessel :-).
Wie bereits bei meinem letzten Aufenthalt war das Personal äußerst aufmerksam und zuvorkommend und man fühlt sich einfach willkommen in diesem Hotel. Zum Frühstück kann ich im Gegensatz zu manch anderen Kritiken sagen, dass bei uns alles immer gut vorhanden war, der Service die Teller rasch abgeräumt hatte und von der Auswahl alles vorhanden ist, was zu einem leckeren Frühstück dazugehört.
Die Lage des Hotels tut sein übriges, dass ich bei meinem nächsten Berlin-Besuch definitv wieder Gast in diesem Hotel sein werde,

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Aloa80!
khagenbucher, Manager von art'otel berlin kudamm, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 3. April 2013

Lieber Aloa80,

vielen Dank, dass Sie uns wieder besucht und sich die Zeit genommen haben, uns Feedback über Ihren Aufenthalt abzugeben! Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen im art'otel berlin city center west auch dieses Mal so gut gefallen hat und Ihnen vor allem der Anbau so positiv in Erinnerung geblieben ist.
Wir würden uns freuen, Sie baldwieder bei uns und in Berlin begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen aus dem art'otel berlin city center west – a Warhol exhibition

email: khagenbucher@pphe.com
+49 30 887777-0

Bewertet 31. März 2013

Liebe Frau Hagenbucher,
Liebes Team,

wir waren wie immer absolut zufrieden und haben uns sehr wohl gefühlt!

Liebe Gäste,

wenn Sie ein Hotel mit nettem und aufmerksamen Personal, noch dazu in zentraler Lage, nur einen Katzensprung entfernt vom Berliner Ku´damm suchen, sind Sie hier genau richtig! Wir kommen immer wieder gerne hierher, was nicht zuletzt am tollen Personal und Preis- Leistungsverhältnis liegt.

Weiter so!

Liebe Grüße

P. K.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, StarRatingAgentur!
khagenbucher, Manager von art'otel berlin kudamm, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 2. April 2013

Liebe StarRatingAgentur,

herzlichen Dank für Ihren erneuten Besuch und diese tolle Bewertung!
Mein Team und ich haben uns sehr gefreut, dass Sie auch dieses Mal einen sehr angenehmen Aufenthalt hatten und freuen uns schon heute auf Ihren nächsten Besuch!

Ganz liebe Grüße von uns allen,

Bewertet 15. März 2013

Wir sind gerade auf einer Gruppenreise in Berlin und im art'otel City West untergebracht. Das Ambiente des Hotel kann als gelungen durchgehen, die Innenarchitekten haben hier ganze Arbeit geleistet. Auch die Ausstattung der Zimmer ist in Ordnung, die Multimediaversorgung mit LCD-Fernseher, Video on Demand und Stadtinfos ebenfalls. Auch die Zimmergrösse lässt wenig Wünsche offen. Der Service am Empfang ist nett und zuvorkommend.

Leider gibt es jedoch einige Dinge, die uns persönlich stören: Wir wurden von einem Hotelzimmer im 6. Stock begrüßt, das gefühlt Kühlschranktemperatur hatte - alle Fester waren gekippt. Man könnte jetzt meinen, dass das Schließen der Fenster das Problem in Kürze beseitigt, leider war dem nicht so. Die zentrale Klimaanlage war nicht im Stande, trotz korrekter Einstellung (wurde vom Service vor Ort bestätigt) Luft ins Zimmer zu führen, die das Zimmer auch erwärmt. Nach einem Anruf beim Service eine gute Stunde nach Bezug des Zimmers und weiterhin Kälte wie im Kühlschrank kam sogleich eine Mitarbeiterin vorbei und brachte uns einen strombetriebenen Reserveheizkörper. Dieser stank jedoch bereits bei der Inbetriebnahme fürchterlich, außerdem war dessen Lüfter defekt, also wenig vertrauenserweckend für die Zeit der Nachtruhe. Letztlich sahen wir uns genötigt, nach einem Zimmerwechsel zu fragen, der uns nach dem Abendessen auch unbürokratisch gewährt wurde. Wir bekamen sogar ein Upgrade für ein größeres Zimmer im fünften Stock. Auch dieses Zimmer war trotz eingeschalteter Erwärmung grenzwertig kalt, wenigstens aber nicht mehr so unterkühlt wie im vorherigen Zimmer. Am darauffolgenden Morgen bat ich den Service, die Temperatur der einströmenden Luft zentral zu erhöhen, da - welch "Überraschung" - auch die anderen Mitreisenden über zu kalte Zimmer klagten. Am Abend war tatsächlich zum ersten Mal nach unserer Anreise dank spürbar warmer Luft das Zimmer schliesslich erstmalig wohlig warm. Bei einer Außentemperatur von unter 0 Grad im Winter sollte man meiner Meinung nach bei der selbstverständlichen Beheizung eines Zimmers in einem Hotel der 4* - Kategorie nicht sparen, erst recht nicht, wenn das Problem zentral gelöst werden muss und alle Gäste betrifft. Man darf bei derartigen Problemen nicht erst auf Hinweise von Gästen warten, erst recht nicht, wenn diese Probleme offensichtlich bekannt sind (Reserveheizkörper!). Bezeichnenderweise verhält sich der Zimmerkühlschrank auch nicht regelkonform und kühlt die ihm überlassenen Getränke gar nicht, da er offensichtlich defekt ist. Schade, denn so ist ein Kühlschrank nutzlos. Eigenartig, dass dies dem Roomservice nicht auffällt.

Die Sauberkeit der Zimmer geht in Ordnung, nur im Bad gibt es leichte Zeichen der Alterung bei Silikon- und Fliesenfugen (zum Teil mit Schimmelspuren) im Bereich der Dusche und Badewanne.

Das Hotel bietet kostenloses WLAN an, was sehr lobenswert ist. Der Empfang auf den Zimmern ist sehr gut, aber mit einer rigorosen Geschwindigkeitsbegrenzung des Downlinks auf 256 Kbit/s werden reguläre Websites mit aktiven Inhalten zu einer relativ zeitraubenden Angelegenheit. Ich denke, dass hier ein Geschwindigkeitszuwachs sicherlich gut täte, ohne die Benutzer gegenseitig schachmatt zu setzen.

Nun zum Frühstück: Die Frühstücksauswahl in Buffetform wäre prinzipiell recht reichhaltig und einem nicht zu anspruchsvollen 4*-Publikum angemessen, wenn, ja wenn nur die Tabletts nicht ständig leergeräumt wären und oft erst nach Bitte eines Gastes wieder aufgefüllt würden. Dabei handelt es sich leider wohl nicht um einen Einzelfall, sondern die Aussage leitet sich aus mehreren Beobachtungen von drei Tagen ab. Die Schrippen (Brötchen, Semmeln) gibt es im Miniformat, z.T. leicht angetrocknet. Etwas "hinterhältig" verhält es sich bei den Milchprodukten: Wenn die Schüsseln nicht gerade leer sind, gibt es diverse Quark- und Joghurtspezialitäten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Eine Geschmacksrichtung hat es dabei ganz besonders in sich: sie steht bei den Erdbeer- und Kirschjoghurts. Der Joghurtliebhaber freut sich hier auf offensichtlich leckeren Quark mit Schokoladenstückchen. Das geniale Geschmackserlebnis offenbart sich dann am Tisch. Es handelt sich, wie der geneigte Genießer vermutet hat, hier nicht etwa nicht um Quark mit Schokostückchen, sondern um einen Kräuterquark. Hinter den dunklen Stellen verbergen sich Schnittlauchstäbchen. Toll, wenn man Süßes erwartet, aber Delikates zwischen den Gaumen bekommt, erst rec,wenn man dazu noch süße Joghurts zugemixt hat. Meiner Meinung nach gehört Kräuterquark in unmittelbare Nähe zu Käse und Wurst, aber definitiv nicht zu süßem Joghurt, Quark und Frühstückscerealien. Hier würde sich auch eine Beschriftung der einzelnen Produkte vorteilhaft bemerkbar machen, die leider völlig fehlt, auch bei den warmen Gerichten.

Wartet man im Foyer vor dem Aufzug (leider scheint es nur einen davon zu geben, manchmal wartet man daher einige Zeit), wird der Geruchssinn regelmäßig von leicht nach faulen Eiern riechenden Gerüchen heimgesucht. Hier würde sicherlich regelmäßigeres Lüften helfen.

Ansonsten gibt es Positives zur Lage zu sagen. Die Entfernung zur nächsten Bushaltestelle ist kurz, zur U-Bahn läuft man etwa 10 Minuten. Der Ku'damm ist nur eine Querstraße entfernt, Kulinarisches gibt es in Hülle und Fülle, der nächste Edeka mit Öffnungzeiten bis 22 Uhr ist nur einen Steinwurf entfernt.

Letztlich kann man sich im art'otel City West durchaus wohlfühlen. Das Hotelmanagement sollte jedoch die angesprochenen Mängel auf Dauer durch etwas mehr Sorgfalt abstellen können. Die meisten Mängel lassen sich bei gutem Willen sicherlich ohne große Mühe aus der Welt schaffen. Dann stünde auch einer besseren Bewertung durch mich als Gast nichts mehr im Wege.

Aufenthalt: März 2013, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Stefan F!
khagenbucher, Manager von art'otel berlin kudamm, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 18. März 2013

Lieber Stefan F,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf Tripadvisor.
Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in Berlin nicht 100% mit unserem Haus zufrieden waren und es offensichtlich nicht ganz Ihren Erwartungen entsprach. Trotzdem sind wir natürlich für jede Bewertung und Kritik dankbar, die es uns ermöglicht, unsere Leistungen und unseren Service stetig für unsere Gäste zu verbessern.
Unter dem Aspekt ist es aber vor allem hilfreich, wenn wir bereits während des Aufenthaltes auf alle vorliegende Mängel und Kritikpunkte hingewiesen werden und wir dadurch die Möglichkeit erhalten, diese zu korrigieren und den Aufenthalt unserer Gäste ihren Erwartungen entsprechend zu verbessern.

Bitte entschuldigen Sie vielmals, dass während Ihres Aufenthaltes die Klimaanlage kurzzeitig nicht voll funktionsfähig war. Ich freue mich sehr, dass Ihnen mein Team zur kleinen Wiedergutmachung ein kostenfreies Zimmerupgrade angeboten hat, sowie dass dies am nächsten Tag behoben wurde. Dies kommt glücklicherweise äußert selten vor und wir müssen hierfür erst einen Reparaturdienst in Anspruch nehmen (daher die kleine Verzögerung) und wir haben für diesen Notfall ein paar mobile Heizkörper zur Verfügung.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Kommentar bezüglich der Sauberkeit der Zimmer und Bäder sehr ernst nehmen, da wir hier einen sehr hohen Standard ansetzen.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis bezüglich des Internets: wir arbeiten mit einem internen Internet Provider zusammen und ich habe Ihr Kommentar bereits weitergeleitet.

Gerne möchte ich Sie darüber informieren, dass wir für unsere Gäste zwei Aufzüge haben: diese befinden sich direkt neben der Rezeption sowie hinter dem Barbereich. Es tut mir sehr leid, falls Sie darauf während Ihres Aufenthaltes nicht hingewiesen wurden.

Für die Unannehmlichkeiten während Ihres Frühstücks möchte ich mich in aller Form entschuldigen: dies ist natürlich nicht unser Standard und ich möchte Ihnen versichern, dass eine korrekte Ausschilderung selbstverständlich auf unserem Frühstück zu finden ist. Wenn wir eine Reisegruppe im Haus haben und alle zusammen zum frühstücken kommen, kann es leider zu kleinen Engpässen am Buffet kommen und es dauert ein paar Minuten, bis wieder alles vollständig aufgefüllt ist. Wir bitten Sie hierbei um Ihr Verständnis.

Ich freue mich sehr, dass Ihnen die Lage des Hotels zugesagt hat. Vielen Dank dafür!

Herzlichen Dank noch einmal für Ihr ausführliches und konstruktives Feedback, wir würden uns sehr freuen Sie bald wieder in unserem Hause willkommen zu heißen und Sie von unserer besseren Seite überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Bewertet 7. März 2013

...liegt dieses Hotel. Angeregt von dem Kölner art´otel haben wir uns auf 4 Tage im Berliner Hotel gefreut. Wir wurden nicht entäuscht. Das Hotel liegt sehr zentral in Berlin. Keine 5 Minuten bis zum Kurfürstendamm und vielen Sehenswürdigkeiten im "alten" West Berlin. Der Check In war, wie in vielen anderen Bewertungen, sehr freundlich und schnell. Die Zimmer, im Gegensatz zu Köln, doch recht überschaubar. Die Dusche neigte auch hier zur Überflutung des Badezimmers.
Betten sind ok. Der Wunsch nach einem zweiten Kopfkissen wurde prompt erfüllt.Die Sauberkeit ließ ein wenig zu Wünschen übrig. Staub und auch schon der eine oder andere Einschlag im Teppichboden.
Das Frühstück mit € 15.- empfanden wir als sehr teuer. Es gibt da in der Umgebung sehr nette und preiswertere Möglichkeiten. Und ich meine nicht das goldene "M" .
Alles in allem ein Hotel das Mann/Frau für ein Wochenende buchen kann.

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Medi1HH!
khagenbucher, Manager von art'otel berlin kudamm, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. März 2013

Lieber Medi1HH,

vielen Dank, dass Sie bei uns übernachtet haben und sich die Zeit genommen haben uns Feedback über Ihren Aufenthalt abzugeben! Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen im art'otel berlin city center west gefallen hat.
Wir legen einen sehr hohen Wert auf die Sauberkeit in unseren Zimmern und bekommen hierfür in der Regel durchweg positives Feedback, daher bedauere ich Ihren Eindruck um so mehr. Bitte kontaktieren Sie mich bei Ihrem nächsten Aufenthalt direkt, so dass ich Ihnen ein kostenfreies Zimmerupgrade anbieten kann.
Wir würden uns freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen!