“In Berlin gibt's für weniger mehr”
Bewertung zu Hotel Allegra

Hotel Allegra
Nr. 253 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 23. März 2014

Bei meinen häufigen Geschäftsreisen lege ich auf zwei Dinge wesentlichen Wert: ein gemütliches Bett und ein ordentliches Frühstück. Das mit dem Bett wurde nichts - trotz Zimmerwechsels. Ich hätte nicht geglaubt, im heutigen Berlin in einem Hotel mit Anspruch noch eine derartige Einrichtung vorzufinden. Absolut spartanisch und möglicherweise aus DDR-Zeiten herübergerettet. Das Bett mit einer Sprungfedermatratze ausgestattet, die bei jeder Bewegung länger nachwippte. In der Ecke eine 1,2 mal 1,2 m Nasszelle wie man sie von Schiffen kennt. Dass sie offensichtlich seit Tagen nicht von einer Reinigungskraft betreten worden war und sich in einem ekeligen Zustand befand - Schwamm drüber, war sicher ein Versehen. Etwas merkwürdig fand ich, dass die Rezeption sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet.
Das Frühstücksbuffet in einem wenig gemütlichen Souterrain-Raum war OK, erreichte aber bei weitem nicht das Niveau, das ich von anderen Hotels in Berlin kenne. Aber dieses, eine gute Lage und das freundliche Personal retten das Allegra vor einer Mangelhaft-Bewertung.

• Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Renate4!

Bewertet am 10. März 2014

sehr gut, Haus liegt toll, Frühstück ist klasse und die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Zimmer sind ruhig, Badezimmer etwas klein, aber für 1-2 Nächte reicht es.
Prima Ausgangspunkt um Berlin zu erkundigen. Öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe

• Aufenthalt: März 2014, Reiseart: geschäftlich
Danke, Anette S!
Bewertet am 7. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Das Hotel liegt sehr guenstig. In 5 minuten ist man an im Herzen von Berlin. Die Zimmer sind zweckmaessig eingerichtet. Eine kleine Nasszelle und Platz fuer Businessgepaeck ist vorhanden. Leider hatte ich ein Zimmer am Gang, was sehr laut war.

Das Fruehstuecksbuffet entspricht einem Hotel dieser Kategorie.

Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Jens K!
Bewertet am 24. November 2013

Da wir nur über vier Tage im Hotel Allegra waren, sind uns keine negativen Kritikpunkte aufgefallen, außer das Bad. Dieses war allerdings sehr notdürftig ausgestattet. Ein ca. 3m² kleine Nasszelle mit Minidusche, direkt daneben WC und Waschbecken. Das Zimmer war aber ansonsten recht ordentlich eingerichtet und die Größe sowie Stauraum fürs Gepäck waren auch mehr als ausreichend. Das Frühstück war wenig abwechslungsreich aber dafür sehr lecker und von guter Qualität. Allerdings könnte der Speisesaal mal ausgebaut werden, auch wenn das leichter gesagt als getan ist;). Top war natürlich die Lage, innerhalb weniger Minuten konnte man sogar zu Fuß einige Sehenswürdigkeiten betrachten oder mit der U-Bahn oder dem Zug durch Berlin reisen. Für Gäste die mit dem Auto angereist sind bietet das Hotel eine Tiefgarage. Diese ist allerdings gebührenpflichtig.

• Aufenthalt: Dezember 2005, Reiseart: als Paar
Danke, brainstorm1984!
Bewertet am 19. November 2013

Das Hotel liegt durch die Nähe zum Bahnhof Friedrichstraße sehr gut, ebenso für die Atrraktionen in Berlin Mitte.
Ausgeprochen ruhige Zimmer sind erhältlich.
Badekabine soll erneuert werden, heißt es , das ist dann auch erforderlich.

• Aufenthalt: November 2013, Reiseart: als Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
Danke, reisefreund1969!
Bewertet am 23. Oktober 2013

Es war alles in Ordnung, nur der Frühstücksraum ist relativ klein und voll, wenn das Hotel fast ausgebucht ist. Leider blockieren Einzelreisende oder Paare dann größere Tische. Die Lage des Hotels in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße ist optimal, dennoch ist das Hotel sehr ruhig.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: mit der Familie
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
1  Danke, Suentelgeist!
Bewertet am 19. September 2013

Lage:
Ich habe das Allegra inzwischen zum 3. Mal im Rahmen einer Ameropa-Bahnreise gebucht, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (100 Euro für ein Doppelzimmer mit Frühstück), und die Lage könnte nicht besser sein! Das Hotel liegt in der Albrechtstraße, einer ruhigen Seitenstraße mit wenig Autoverkehr, die im rechten Winkel von der Spree abzweigt. Zur S-Bahn-Station Friedrichstraße sind es nur 2-3 Minuten Fußweg, was optimal für die Anreise mit der Bahn ist. Ansonsten braucht man fast keine öffentlichen Verkehrsmittel, denn die Lage ist so zentral, dass man zu allen Haupt-Sehenswürdigkeiten Berlins zu Fuß spazieren kann. Schräg gegenüber liegt ein kleiner Supermarkt; etwas mehr Auswahl gibt es im Edeka im S-Bahnhof und im Rewe in der Friedrichstraße. In der Albrechtstraße selbst gibt es rund ein halbes Dutzend Restaurants, von den Seitenstraßen ganz zu schweigen.

Service:
Das Personal war sehr freundlich, sowohl im Allegra selbst als auch im Partner-Hotel Albrechtshof, das genau gegenüber liegt, und wo man ein- und auscheckt. Die Gepäckaufbewahrung war vorbildlich über einen Abholschein geregelt.

Zimmer:
Das Doppelzimmer war von ausreichender Größe, und die Fenster ließen sich zum Lüften kippen oder komplett öffnen. Es gibt einen Schreibtisch, sodass man Postkarten schreiben oder mit dem Laptop arbeiten kann. Das Wi-Fi hat gut funktioniert. Weiterhin gab es einen kleineren Tisch und zwei Stühle, sodass man abends auch zusammen sitzen kann. Das Doppelbett war bequem, auch wenn die Besucherritze außerordentlich groß war.
Das Badezimmer ist klein, verfügt aber über ausreichend Ablagemöglichkeiten. Die Dusche ist mit einer Badewanne kombiniert und dadurch sehr geräumig. Alles war sehr sauber.
Punktabzug gibt es für die sehr dünnen Handtücher und die Toilette, die sich nach dem Spülen leider immer mit bräunlichem Wasser füllte. Dies war bei meinen letzten Aufenthalten noch nicht der Fall. Auf Nachfragen vermutete das Personal, dass das an den älteren Rohrleitungen liegen könnte.

Frühstück:
Der Frühstücksraum ist sehr klein, sodass es zu Stoßzeiten zu Engpässen kommen kann, auf die das Personal jedoch freundlich und hilfsbereit reagiert. In Anbetracht des zur Verfügung stehenden Platzes denke ich, dass das Allegra das meiste aus seinen Möglichkeiten gemacht hat. Das Frühstücksbuffet ist sehr abwechslungsreich für so ein kleines Hotel, und alles wird rasch aufgefüllt. Besonders schätze ich die aromatischen Tee-Pyramiden. Bei meinem letzten Besuch hatte ich mit einer Magen-Darm-Geschichte zu kämpfen und war heilfroh, dass auch Zwieback zur Brotauswahl gehörte. Ich habe auch ein paar Scheiben Gluten-freies Brot erspäht.

Senioren:
Das Allegra liegt in einem älteren Stadthaus und ist dadurch alles andere als Barrierefrei. Zu den Zimmern führt zwar ein Aufzug, aber um den Frühstücksraum zu erreichen, sind ein paar Stufen zu überwinden. Auch der Einstieg in die Badewanne/ Dusche ist sehr hoch und für ältere Menschen eventuell beschwerlich.

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
Nr. 283 von 635 in Berlin
Riverside Hotel
Riverside Hotel
Nr. 493 von 635 in Berlin

Sie waren bereits im Hotel Allegra? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Allegra

Anschrift: Albrechtstraße 17 | Mitte, 10117 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Mitte
Nr. 132 der Businesshotels in Berlin
Preisklasse: 65€ - 161€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Allegra 3*
Das Hotel Allegra ist ein persönlich geführtes Haus, das sich in zentraler und doch ruhiger Lage fast direkt am Spreeufer in Berlin befindet. Mit unserem freundlichen Gäste-Service und seinen aufmerksamen Mitarbeitern werden wir dazu beitragen, Ihren Urlaub oder Ihren Aufenthalt in Berlin so angenehm wie möglich zu machen. Einfach und gemütlich - Low-Budget Hotel für Gruppen, Familien und Singles Auf sechs Etagen stehen Ihnen im Hotel Allegra 76 gemütliche Zimmer mit einfacher Ausstattung zur Verfügung. Die Zimmer eignen sich insbesondere für Gruppenreisende sowie für kulturinteressierte junge Menschen und Familien, die die günstigen Zimmerpreise, die gute Verkehrsanbindung des Hotels und die kurzen Entfernungen zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungsorten zu schätzen wissen. So ist es von hier nicht weit zur Museumsinsel, dem Brandenburger Tor oder dem Berliner Dom. Auch der Friedrichstadt-Palast, die mittelalterliche Marienkirche und die Elisabethkirche in der Invalidenstraße sind vom Hotel Allegra fußläufig in nur wenigen Minuten zu erreichen. In direkter Umgebung unseres Hotels befinden sich zudem der Berliner Hauptbahnhof und der Bahnhof Friedrichstraße, von wo aus sich bequem jedes Ausflugsziel in und um Berlin ansteuern lässt. Für das leibliche Wohl all unserer Gäste sorgt morgens unser reichhaltiges Frühstücksbuffet, das durch seiner Vielfalt kaum einen Wunsch offen lässt. Als zusätzliches Extra bieten wir Ihnen außerdem Gästewäsche- und Concierge-Services an. Die Rezeption sowie das Restaurant und die Bar befinden sich vis sa vis dem Hotel Allegra im Hotel Albrechtshof. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotel.de, Hotels.com, HRS, Odigeo, TripOnline SA, Weg, Ebookers, 5viajes2012 S.L., HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Allegra daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Allegra Hotel Berlin
Berlin Hotel Allegra