“Noch lange nicht alt, aber eben auch nicht topaktuell” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Nr. 129 von 663 Hotels in Berlin
Tübingen, Deutschland
“Noch lange nicht alt, aber eben auch nicht topaktuell”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. November 2013

Ein Haus der 80er Jahre, ein echter West-Berliner Neubau eines Grandhotels, toll gelegen am Landwehrkanal, worin sich bei unserem Aufenthalt die herbstlich-gelben Blätter unter blauem Himmel spiegelten.

Zwischen der Eröffnung und heute ist ein wenig Zeit ins Land gegangen, und das merkt man natürlich. Einerseits ist die Lobby aufgehübscht, mit einigen Einbauten versehen, dem kühl-eleganten Charme der Achtziger wurden ein paar Lounge-Elemente implantiert, und so sieht es halt dann auch aus. Andererseits erfüllen die Zimmer nicht mehr so ganz die heutigen Ansprüche an Zuschnitt, Großzügigkeit und Eleganz, die man an ein Haus dieser Klasse stellt und auch stellen darf. Wir hatten eine Executive Suite, und die ist eigentlich, tja, verbaut, von Schlafzimmer aus blickt man in einen kleine Gang, der Blind endet und seitlich zum Badezimmer führt, welches seinerseits ein langer Schlauch ist. Klar, hier spürt man den Widerspruch, ein Haus modern und auf der Höhe der Zeit zu halten, gleichzeitig ein tolles Stück Architektur zu erhalten, ein Stück Berliner Geschichte natürlich auch. Es bleibt eine Diskrepanz, die nicht so einfach zu lösen ist.

Es ist aber dennoch gut, im Esplanade logiert zu sein, der Empfang ist freundlich und gut organisiert, der Zimmerservice tadellos. Die Lobbybar ist etwas seelenlos und zu exponiert, die Harrys Bar mit Livemusik recht attraktiv, für eine intimere Unterhaltung der Lautstärke wegen jedoch nicht geeignet.

Alles in allem am Ende einer ganzen Woche im Esplanade doch zwiespältig, nicht ganz das 5-Sterne Gefühl, bei einer günstigen Internet-Rate aber ein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Dennoch ist es schade, dass sich alter Westberliner Luxus angesichts der großen Konkurrenz am Berliner Markt erstklassiger Hotels inzwischen über den Preis verkaufen muss.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Danke, Chris929!
GHE_Berlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 27. November 2013
Sehr geehrter Chris929,

vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Bewertung Ihrer Woche bei uns im Grand Hotel Esplanade. Es freut uns zu sehen, dass Sie uns weiterempfehlen. Wir sind stolz auf unsere bisherigen 25 Jahre am Berliner Hotelmarkt und hoffen Sie auch in den nächsten mindestens 25 Jahren mit tollem Service und einem guten Preis-Leistungsverhältnis willkommen zu heißen.

• Tschechische zuerst
Mainz, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. November 2013

Das Fünf-Sterne-Hotel ist ganz oben anzusiedeln, sehr schöne, geräumige und saubere Zimmer sind hier ebenso selbstverständlich wie sehr guter unaufgeregter Service beim Frühstück. Die Zimmer sind ruhig, genügend Kopfkissen, alles einfach perfekt. Über HRS habe ich unter 100 Euro fürs Einzelzimmer bezahlt - wohl eher ein Schnäppchen. Sauna und Hallenbad konnte ich mangels Zeit leider nicht ausprobieren.

Danke, Mainzer_11!
Sehr geehrter Mainzer_11,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Vielleicht finden Sie beim nächsten Mal etwas Zeit, um unser Schwimmbad und die Sauna testen zu können.

Viele Grüße aus Berlin

Dresden
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. November 2013

Architektonisch ist das Hotel immer noch modern und es hat vor ein paar Jahren eine komplette Sanierung stattgefunden. Die Zimmer sind hell und freundlich, die Bäder funktional und gut gestaltet. Ein 5 * Hotel zu einem sehr fairen Preis. Die Lage ist optimal, in fünf Minuten ist man zu Fuß am KadeWe oder in Schöneberg und für 5 € mit dem Taxi am Potsdamer Platz. Schade, dass das Hotel kein Kundenbindungsprogramm hat. Aber man kann nicht alles haben.

• Aufenthalt November 2013, Freunde
Danke, Carpetbagger13!
Sehr geehrter Carpetbagger13,

vielen Dank für dieses tolle Feedback.

Wir freuen uns Sie bald wieder bei uns zu begrüßen.

Viele Grüße aus der Hauptstadt

Krummbek
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. November 2013

Es gibt eigentlich nichts zu mäkeln. Das Haus ist zwar groß, aber wirklich schön. Schon am Empfang hat man das Gefühl, willkommen zu sein. Wir bewohnten eine Executive Suite, die unglaublich günstig, dafür aber unglaublich schön ist. Dieses Mal hatte ich ein Gefühl von mehr Leistung als Preis. Der Poolbereich ist zwar übersichtlich, aber o.k.. Besonders aufmerksam und freundlich ist das Personal, das sich um Auto und Gepäck kümmert. Kurz: buchen, weil man hier so überhaupt nichts falsch macht

Zimmertipp: 724, aber nicht, wenn wir dort übernachten wollen ;-)
Danke, NicoleH377!
GHE_Berlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 12. November 2013
Sehr geehrte NicoleH377,

vielen Dank für das tolle Feedback.

Wenn Sie uns ein weiteres Mal besuchen, werden wir das Zimmer 724 für Sie vormerken!

Viele Grüße aus Berlin

Cottbus, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. November 2013

Wir wählten diese Hotel zum 2. Mal und wollten unseren Hochzeitstag dort verbringen.
Bei dem Zimmer gab es ein Problem ( trotz telegr. Wunsch keine Twinsidebetten erhalten). Aber der Service hat sofort das Beste aus dieser Siruation gemacht.
Das Zimmer wirkt durch die großen Fenster und die hellen Möbel sehr freundlich.
Leider wird im Bad keine Haarduschhaube und kein Haarconitioner bereitgelegt.Gehört in dieser Kategorie eigentlich immer dazu.
Wer einen Wasserkocher auf dem Zimmer benötigt sollte ihn vorher ordern, da es zu Engpässen kommen kann.
Das Essen im Restaurant ist sehr lecker.
Das Frühstück ist gut aber die Vielfallt besonders bei Gemüse könnte aufgestockt werden.
Der Andrang früh bei dieser Hausgröße führt zu Schlangenbildung die man vermeiden könnte.
Der Höhepunkt und Knaller ist die Bar besonders bei Livemusik. Unbedingt rechtzeitig da sein.
Das Personal ist im gesammten Hotel sehr freundlich und hilfsbereit.
Den Spabereich können wir nicht komplett bewerten da ich keinen Termin mehr bekommen habe.Der Pool ist im Verhältnis zur Hotelgröße etwas klein aber die Wassertemperatur ist optimal.
Wir werden bestimmt wieder dort einchecken.

Zimmertipp: Die Zimmer werden mit Twinside- und Kingsidebetten angeboten.( Falls das wichtig ist)
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Danke, Angelika B!
Sehr geehrte Angelika B,

vielen Dank für Ihren erneuten Besuch bei uns. Wir hoffen Sie hatten einen tollen Hochzeitstag in Berlin.
Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Friedberg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. November 2013

Das Hotel ist gut gelegen und ist in (fast) allen Diziplinen nur mit Höchstnoten zu bewerten.
Das Ambiente ist hervorragend, das Frühstück reichhaltig und hochwertig.
Harrys New York Bar ist gemütlich, die Trinks lecker und der Service excellent. Die Tagungsräume sind gut ausgestattet, der Getränkeservice aufmerksam.
Die einzigen Dinge, die mich immer wieder stören sind der kostenpflichtige Zugang zu WLAN, das sollte heute in einer Mischkalkulation enthalten sein.
Und immer wieder die horrenden Preise für die Minibar. Bei einigen Hotels hat es sich schon durchgesetzt, einen kleinen Bestand an Getränken kostenfrei abzugeben, was für den Gast sehr angenehm ist und dem Hotel die Handlingskosten erspart.
Aber das sind wohl nur Luxusprobleme.

Danke, fred2014!
Sehr geehrter fred2014,

vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung.
Es ist schön zu sehen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Wir würden uns freuen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Kevelaer, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Oktober 2013

Wir haben hier 3 Nächte verbracht und uns sehr wohl gefühlt. Das Zimmer wurde uns mit € 10,- pro Tag upgrade mit großem Panoramafenster und Kaffee-Tee Automat angeboten, was wir auch gewählt und nicht bereut haben. Wir hatten direkten Blick auf die Siegessäule und den Kanal.

Die Zimmer sind äußerst modern, komfortabel und sauber. Das Personal am Empfang, wie auch im Frühstücksraum, Wagenmeister und Restaurantpersonal sind hervorragend geschult, professionell und freundlich.

Der Weg zur Busstation ist kurz, zur U-Bahn etwas länger. Wir haben unser Fahrzeug in der dazugehörigen Tiefgarage zu einem noch akzeptablen Preis geparkt.

Alles in allem eine luxuriöse Unterkunft mit bester Anbindung an Berlins Sehenswürdigkeiten. Wir werden gerne wiederkommen. Preis ist etwas höher, aber durchaus angemessen.

Einziges Manko: Filterkaffee zum Frühstück. Bitte das Frühstückspersonal darauf ansprechen, dann bekommen Sie einen guten Kaffee/Cappuccino aus der Küche gebracht.

Zimmertipp: Zimmer mit Panoramafenster sind empfehlenswert. Super Blick.
  • Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, Brigitte904!
GHE_Berlin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Oktober 2013
Sehr geehrte Brigitte904,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Schön dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie uns wieder besuchen möchten. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren nächsten Besuch.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Berlin angesehen:
Nr. 14 von 663 in Berlin
4.5 von fünf Punkten 2.664 Bewertungen

Weitere Informationen über Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Unternehmen: Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Anschrift: Lützowufer 15 | 10785 Berlin, 10785 Berlin, Deutschland (ehemals Grand Hotel Esplanade Berlin)
Lage: Deutschland > Berlin > Charlottenburg
Nr. 40 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 53 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 58 der Businesshotels in Berlin
Nr. 79 der Familienhotels in Berlin
Nr. 95 der Luxushotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade 5*
Willkommen im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, dem Lifestylehotel der deutschen Hauptstadt. Mit unserer Top-Lage zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz, Siegessäule und Tiergarten, liegt unser Haus ganz nah an den Hot Spots der Stadt. Erleben Sie bei uns die Kultur und den urbanen Stil Berlins, denn wir sind lebendig, kosmopolitisch und ausgesprochen individuell. Fühlen Sie sich einfach wohl in unseren großzügigen und eleganten Zimmer und baden Sie im natürlichen Sonnenlicht, das durch die riesigen Panoramafenster fällt. Entspannen Sie sich in ergonomischen Sesseln und kuscheligen Federbetten und genießen Sie den herzlichen Service unseres Hauses. Über den Dächern der Stadt - so könnte das Motto unserer Suiten lauten, denn dank der großen Panoramafenster genießen Sie einen fantastischen Blick über Berlin. Und dieser wird lediglich von unseren Suiten mit Dachterrasse überboten. Sauna und Whirlpool machen den Aufenthalt letztlich unvergesslich. Unsere „Esplanade Spa und Fitnesslounge“ bietet Ihnen Wellness pur auf 480 m² und drei Ebenen. Mit einem Pool, dem modern ausgestatteten Fitnessraum, einem Ruheraum, drei Spezialsaunen und dem Beauty-Spa ist unser Wellnessbereich eine Oase für Erholungssuchende inmitten des Hauptstadttrubels. Ob es sich um eine Business – Gala mit 350 Gästen oder ein Geburtstagsdinner für 10 handelt – gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihr Event und machen es zu einer einzigartigen Veranstaltung. Dabei vergessen wir nicht, dass der Schlüssel zum Erfolg im Detail liegt. Was immer Sie wünschen - das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade steht Ihnen zur Seite. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, HRS, Odigeo, Agoda, Priceline, Ebookers, TripOnline SA, Hotel.de und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Esplanade Berlin
Esplanade Berlin