“Attraktive Zimmer und guter Service zu günstigen Preisen”

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Nr. 132 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 18. Juli 2011

Lage:
Das Hotel liegt idylllisch am Landwehrkanal und in mittelbarer und zu Fuß zu bewältigender Entfernung zu sowohl Potsdamer Platz (12 Minuten), Gedächtniskirche (10 min( und Tiergarten (7 Minuten um die Ecke). Das Lützowufer ist zwar eine vor dem Hotel 3-spurig angelegte gut ausgebaute und entsprechend befahrene Strasse, von dem Straßenverkehr nimmt man aber in den Zimmern nichts wahr. Selbst im Innenhof verschwinden die Nebengeräusche bis auf ein Minimum aufgrund der geschickt angelegten Architektur.

Anreise:
Die Anreise vom Hauptbahnhof per Taxi dauert ca. 8 Minuten und liegt noch in einem vertretbaren Kostenrahmen (ca. 9 EUR). Per Straßenbahn und Bus (und einem kurzen Fußmarsch "um die Ecke") erreicht man das Hotel in ca. 15 Minuten mit einer EInzelfahrt (Kosten im im Juli 2011: 2,30 EUR).

Empfang/Rezeption/Foyer:
Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Bereits beim Betreten des Hotels wurde mir freundlich die Betreuung/Abnahme des Gepäcks angeboten. Die Rezeption ist großzügig mit ca. 6 Plätzen ausgelegt und war trotz des geringen Gästeverkehrs während meines Check-Ins mit 4 sichtbaren Mitarbeitern besetzt, so dass eine flüssige Bearbeitung gewährleistet war.
Das Foyer ist etwas dunkel und sehr hellhörig. Dadurch entsteht ein lebhafter Eindruck, das viele Nebengeräusche aus den Aufzügen, den anliegenden Restaurants und den sich aufhaltenden Gästen wiederhallen.
Je nach Zimmerlage sind zwei Aufzugsbereiche mit je zwei Aufzügen verfügbar. Dadurch sind während meines Aufenthalts keine Wartezeiten oder längere Fahrtunterbrechungen aufgetreten. (Auf meine Rückfrage stellte sich heraus, dass das Hotel nicht voll ausgebucht war, aber eine rechte ordentliche Auslastung an dem Wochenende hatte).

Zimmer:
Das gebuchte Zimmer (Executive Suite) hatte mich positiv überrascht. Meine Buchung erfolgte anhand der Zimmerabbildungen auf der Internetpräsenz des Hotels, auf der einegeschmackvolle Executive Suite mit Kirschholzwänden abgebildet war. Auf meine Nachfrage hin stellte sich leider heraus, dass mir die Buchung dieser Suite ("Bellevue-Suite") nicht garantiert werden könne, was mich etwas irritierte.
Stattdessen erhielt ich beim Check-In eine "Park-Suite" direkt neben der "Bellevue-Suite" mit Ausblick auf das Lützowufer bzw. den Tiergarten.
Die Park-Suite ist aus 2 großzügigen Räumen mit gefühlt 50-60 qm Gesamtfläche, die Zimmer sind mit einem offenen Durchgang zur Fensterseite hin verbunden. Die Trennung der Räume erfolgt dabei durch eine erhöhte verkleideten Raumtrenner (Hähe ca. 1,50m) mit darüber bis zur Decke reichenden Stoffvorhängen. Dadurch ist eine gute Kommunikation auch zwischen den Räumen möglich.
Die Nutzung der Nespresso-Maschine im Wohnzimmer ist inklusive, leider ist das angebotene Wasser kostenpflichtig. Die Minibar war recht übersichtlich gefüllt (positiv formuliert: sie bot etwas Platz für eigene Depositionen ;-) ).
Das Schlafzimmer ist direkt mit dem offenen Badezimmerbereich integriert, d.h. vom Bett hat man direkten Blick auf die beiden Waschbecken und die Badewanne. Toilette und Dusche sind durch Milchglastüren separiert.
Der Kleiderschrank in der Suite war zur Freude meiner Partnerin erfreulich groß.
Das Doppelbett enthielt zwei EInzelmatrazen, die jedoch sehr eng nebeneinander lagen und insofern keine "Besucherritze" spürbar war. Die Polsterung war sehr angenehm, die Anzahl der Kissen lud zum längeren angenehmen "Einkuscheln" ein.
Alle Hygienebereiche waren sehr sauber. Lediglich neben an den Holzflächen neben den Waschebcken erkannte man bereits Wasserflecken bzw. sich wellendes Holzfurnier. Dieses störte jedoch nicht den überaus stimmigen und angenehmen Gesamteindruck des Zimmers.

Frühstück/Restaurant:
Das Frühstück ("Grand Esplanade Frühstück", neben dem "Kontintenal-" und "Individuell"-Frühstück erhältlich) auf dem Zimmer ist von gutem Durchschnitt eines Hotels dieser Kategorie (Tee(Kaffee, Saft (Orange oder Grapefruit) und Eierspeise bzw. Pfannkuchen inkl.). Überrascht war ich bei der kurzfristigen Bestellung über Telefon, dass nur eine Teesorte angeboten wurde. Der Brotkorb ist etwas klein (zwei kleine Brötchen pro Person, dazu ein Stück "Plunder" (Vanillestück mit Erdbeere)).
Der Restaurantbetrieb im Vorhof leicht loungig angelegt und bietet auch zu späterer Stunde noch Gelegenheiten Getränke und Speisen aus der Bar bzw. den Restaurants. Der Service ist sehr aufmerksam und engagiert - eine spezielle per Karte angebotene Limonade, die anscheinend nur in der an diesem Tag geschlossenen Bar gemixt wird wurde mir auf Nachfrage im Hintergrund doch ermöglicht, wofür die Kellnerin anscheinend extra eine längere Rücksprache führte. Vereinzelt wirkten die Kolleginnen jedoch auch etwas unkoordiniert, da keine direkte Tischzuordnung der Servicekräfte erkennbar war und die "Übergabe" untereinander nicht vollständig funktionierte.

Der Straßenverkehr ist hier kaum wahrnehmbar, eine Trennwann zur Straße, die daran installierte künstliche Waserwand und die dezente Musikbeschallung separieren den Bereich gelungen von der naheliegenden Strasse.

Gesamteindruck und Service:
Wir haben den Aufenthalt sehr genossen, vor allem, da das Personal dezent aber immer zuvorkommend im Hintergrund tätig war. Zimmerbestellungen waren pünktlich, kurzfristige Anfragen bei der Hausdame wurden schnell und freundlich erfüllt. Umso mehr war ich positiv vom Kosten/Wohlfühlfaktor überrascht - eine Suite diesen Ausmaßes bei einem solchen Service für eine Rate von 149 EUR (ohne Frühstück) ist in Berlin unschlagbar...!

Daher von unserer Seite: nur Höchstnoten für dieses Hotel!

Zimmertipp: Bei Buchung (Telefonisch/Internet) um die
  • Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Lucullus1971!
Bewertungen (2.050)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Aktuellste Bewertungen anzeigen
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 16. Juli 2011

Hatte eine Penthouse Suite gebucht,unter 200,00€ pro Nacht,absolut top.War schon einige Male im Esplanade,absolut super.Harrys New York Bar spitze.Der Pool und Wellnessbereich ist zwar etwas zu klein,aber bei einer kurzen Städtereise auskömmloch.

• Aufenthalt: Juni 2011
Danke, Zockerthefirst!
Bewertet am 10. Juli 2011

Das Hotel liegt zentral - wenn man so etwas überhaupt für Berlin behaupten kann. Aus alle Fälle sind die Topadresses des Ostens und des Westens tatsächlich relativ nahe.
Das Hotel beeindruckt mit der riesigen Glas-überdachten Einfahrt, welche ausreichend Platz für ein Café und das Restaurant bietet - wirkt sehr imposant.
Das Zimmer war ausreichend groß. Die Einrichtung sowohl im Zimmer als auch am Gang ist in einem fahlen beige-braun und wirkt alt. Dennoch kann man sich nicht über das Zimmer selbst beschweren.
Besonders positiv ist das freundliche und interessierte Personal - ein Pluspunkt.
Das Hauptrestaurent bietet unauffällige Küche. Das Berliner Nebenrestaurant konnte ich nicht testen. Frühstück ist Standard mit großer Auswahl.
Das Spa hat ein mittelgroßes Pool, eine nette Saunalandschaft, Massagemöglichkeiten, aber wenig Platz für Gäste zum Ruhen. Das negative Erlebnis des Hotels war die Massage, denn die war extrem teuer: 120 Euro, weil ich mich zusätzlich für die 30 Euro-Aromasalbe entschieden habe - ein schlechter Witz.
Alles in Allem aber eine gut gewählte Adresse, sowohl für Geschäftsreisende als auch Touristen, insbesondere, weil der Preis fair ist.

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, kristoforus_33!
Bewertet am 13. Juni 2011

War geschäftlich da, sehr netter Empfang in der Ankunftshalle und an der Rezeption, großes, schönes und sehr sauberes Zimmer und Bad. Modern eingerichtet, großer Flat-TV, Amenities im Bad- alles war vorhanden. Ideal auch die Koneferenzräume für größere Meetings. Essen war sehr gut, auch große Auswahl am Frühstücksbuffet. Das Personal war sehr freundlich, Danke auch an den netten Concierge, der am Tag der Abreise den Online-CheckIn für meinen Rückflug übernahm! Ich würde jederzeit auch privat in diesem Hotel einchecken.

1  Danke, Catniss187!
Bewertet am 13. Juni 2011

Riesen Hotel. Service an Rezeption und in Bar ist sehr gut. Zimmerservice war unter aller Kanone (Schränke aufgelassen, Bett nicht richtig gemacht etc.) - aber die Rezeption hat sehr gut reagiert. Pool ist winzig. Dafür der Fitness-Raum sehr gut. Harry's New York Bar ist etwas klein - aber für den "Night Cab" reicht es - man ist schließlich zum Arbeiten da. Ideal für Geschäftsreisende - weniger für Touristen.

1  Danke, obx9802!
Bewertet am 7. Juni 2011

Mein Besuch im Esplanade hat mich überrascht. Nach einem Kurzaufenthalt in einem anderen 5-Sterne Haus der Hauptstadt, bin ich hier bereits in der Vorfahrtshalle sehr freundlich empfangen worden. Auch der Check-in war einwandfrei. Aufgrund einer Überbuchung bekam ich ein Upgrade auf eine Suite. Das Zimmer war äußerst geräumig und sehr komfortabel. Auch wenn die Kosten für den Internetzugang ein wenig hoch waren, konnte ich in der Suite sehr gut arbeiten. Die Ruhe und der Ausblick haben durchaus dazu beigetragen. Darüber hinaus muss ich der Rezeption und dem Concierge ein Lob aussprechen: Trotz kurzfristiger Nachfrage hat man mir Top-Karten für das ausverkaufte DFB-Pokalendspiel organisiert und das zudem noch zu einem angemessenen Preis. Gerne wieder!

2  Danke, Traveler08998!
Bewertet am 1. Juni 2011

Das Hotel liegt ziemlich zentral direkt am Lützowufer. Ausflug per Boot direkt gegenüber möglich. Zu Fuß bis zum KaDeWe ca. 15 Min. Mein Zimmer (City Comfort) war so hellhöhrig, dass jedes Wort aus dem Nebenzimmer zu hören war. Ich habe 5 Übernachtungen gebucht und leider war über die gesamte Zeit (tatsächlich Tag & Nacht) der Fernseher aus dem Nebenzimmer zu hören. Zudem blies die Klimaanlage oft Zigarettenrauch in das Zimmer, obwohl die Etage als Nichtraucherebene vermietet wird. Bei offenem Fenster schlafen durch den Strassenlärm nicht für jedermann geeignet. Beim Frühstück (€ 19,-) musste ich schon morgens um 07:00 oft sehr lange auf den Kaffee warten. W-Lan und Spa kosten extra. Für ein 5-Sterne-Hotel im Großen und Ganzen für mich entäuschend, so dass ich beim nächsten Aufenthalt ein anderes Hotel buchen werde.

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: geschäftlich
The Westin Grand Berlin
Nr. 112 von 635 in Berlin
Sofitel Berlin Kurfürstendamm

Weitere Informationen über Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Anschrift: Lützowufer 15 | 10785 Berlin, 10785 Berlin, Deutschland (ehemals Grand Hotel Esplanade Berlin)
Lage: Deutschland > Berlin > Charlottenburg
Nr. 40 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 53 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 58 der Businesshotels in Berlin
Nr. 79 der Familienhotels in Berlin
Nr. 98 der Luxushotels in Berlin
Preisklasse: 98€ - 306€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade 5*
Willkommen im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, dem Lifestylehotel der deutschen Hauptstadt. Mit unserer Top-Lage zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz, Siegessäule und Tiergarten, liegt unser Haus ganz nah an den Hot Spots der Stadt. Erleben Sie bei uns die Kultur und den urbanen Stil Berlins, denn wir sind lebendig, kosmopolitisch und ausgesprochen individuell. Fühlen Sie sich einfach wohl in unseren großzügigen und eleganten Zimmer und baden Sie im natürlichen Sonnenlicht, das durch die riesigen Panoramafenster fällt. Entspannen Sie sich in ergonomischen Sesseln und kuscheligen Federbetten und genießen Sie den herzlichen Service unseres Hauses. Über den Dächern der Stadt - so könnte das Motto unserer Suiten lauten, denn dank der großen Panoramafenster genießen Sie einen fantastischen Blick über Berlin. Und dieser wird lediglich von unseren Suiten mit Dachterrasse überboten. Sauna und Whirlpool machen den Aufenthalt letztlich unvergesslich. Unsere „Esplanade Spa und Fitnesslounge“ bietet Ihnen Wellness pur auf 480 m² und drei Ebenen. Mit einem Pool, dem modern ausgestatteten Fitnessraum, einem Ruheraum, drei Spezialsaunen und dem Beauty-Spa ist unser Wellnessbereich eine Oase für Erholungssuchende inmitten des Hauptstadttrubels. Ob es sich um eine Business – Gala mit 350 Gästen oder ein Geburtstagsdinner für 10 handelt – gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihr Event und machen es zu einer einzigartigen Veranstaltung. Dabei vergessen wir nicht, dass der Schlüssel zum Erfolg im Detail liegt. Was immer Sie wünschen - das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade steht Ihnen zur Seite. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, Odigeo, Booking.com, 5viajes2012 S.L., Ebookers, Weg, TUI DE, HotelQuickly, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Esplanade Berlin
Hotel Esplanade Berlin