“5 Übernachtungen im Esplanade”

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Nr. 132 von 634 Hotels in Berlin
Beitragender der Stufe 3
“5 Übernachtungen im Esplanade”
Bewertet am 1. Juni 2011

Das Hotel liegt ziemlich zentral direkt am Lützowufer. Ausflug per Boot direkt gegenüber möglich. Zu Fuß bis zum KaDeWe ca. 15 Min. Mein Zimmer (City Comfort) war so hellhöhrig, dass jedes Wort aus dem Nebenzimmer zu hören war. Ich habe 5 Übernachtungen gebucht und leider war über die gesamte Zeit (tatsächlich Tag & Nacht) der Fernseher aus dem Nebenzimmer zu hören. Zudem blies die Klimaanlage oft Zigarettenrauch in das Zimmer, obwohl die Etage als Nichtraucherebene vermietet wird. Bei offenem Fenster schlafen durch den Strassenlärm nicht für jedermann geeignet. Beim Frühstück (€ 19,-) musste ich schon morgens um 07:00 oft sehr lange auf den Kaffee warten. W-Lan und Spa kosten extra. Für ein 5-Sterne-Hotel im Großen und Ganzen für mich entäuschend, so dass ich beim nächsten Aufenthalt ein anderes Hotel buchen werde.

• Aufenthalt Juni 2011, Business
Danke, schubmat!

• Tschechische zuerst
Vienna
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 24. Mai 2011

Das Esplanade erfüllt fast alle Bedürfnisse des Business-Reisenden und leider auch alle Vorurteile des Business-Reisenden gegenüber Hotels dieser Kategorie: dass der W-LAN-Zugang für eine Stunde 6,95 Euro kostet, ist in vielen anderen Hotels dieser Kategorie auch nicht anders, wenn auch insgesamt nicht nachvollziehbar. Dürfte aber ein Phänomen bei Luxushotels sein.

Die Zimmer sind ausgesprochen geräumig, alles sauber, alles pico bello. Wenn die Klimaanlage funktioniert hätte, wäre es noch schöner gewesen. Aber auch das liegt noch im Bereich der üblichen Trial & Error-Rate bei Hotels.

Was sich das Esplanade aber vielleicht überlegen sollte, ist die Reduktion der PersonalKosten durch Einsparung des Concierge, der seinen Job irgendwie nicht wirklich verinnerlicht hat. Als ich ihn am Tag meiner Abreise bat, per Anruf bei der Deutschen Bahn zu überprüfen, ob ein Zug wegen einer Störung wie auf der Bahn-Website vermerkt tatsächlich nicht vom Hauptbahnhof sondern vom Bahnhof Gesundbrunnen abfährt, wurde mir recht rüde beschieden, dass er "dort nicht anruft, weil da häng ich ja ewig in der Warteschleife". Die Telefonnummer der Bahnauskunft dagegen könnte er mir geben. Also fuhr ich wohl oder übel zum Bahnhof Gesundbrunnen. Der Zug ging aber doch vom Hauptbahnhof weg. Plötzlich und einfach so und hätte der Concierge es der Mühe wert befunden, 30 Minuten vorher das Telefon zu bedienen, hätte ich das auch erfahren und wäre nicht mit dem Taxi zuerst zum falschen und dann zum richtigen Bahnhof getuckert. Hätte mir Kosten und Zeit erspart.

So ein Verhalten eines Concierge ist mir noch nie untergekommen, nicht in Deutschland und sonst auch nirgends in Europa und da war ich nun schon in allen möglichen Hotels in allen möglichen Kategorien. Auch wirklich arbeitsintensivere Dinge als ein Anruf bei der Auskunft habe ich schon von Concierges gewünscht, nie war das ein Problem, auch wenn der Service dann nicht eingepreist werden konnte.

Was nimmt also der Gast mit, wenn er eigentlich ganz erquickliche drei Tage Kongress in so einem Hotel erlebt hat? Ist nicht der letzte Eindruck der, der auch zählt? In dem Fall schon. Und das ist eher schlecht für das Esplanade. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn der Concierge gar nicht da gewesen wäre, dann wär ich nicht auf so einen verwegenen Gedanken gekommen, einen Anruf tätigen zu lassen. Schade. Mich sieht das Esplanade nicht wieder.

• Aufenthalt Mai 2011, Business
Danke, storiestexte!
GHE_Berlin, Geschäftsführer von Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Mai 2011
Sehr geehrtes TripAdvisor-Mitglied,

wie bereits im direkten E-Mail-Kontakt mit Ihnen dargestellt, möchten wir uns aufrichtig für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Auch aus unserer Sicht darf ein derartiges Verhalten natürlich nicht vorkommen und eine Gästebehandlung dieser Art gehört nicht zu den Gepflogenheiten unseres Hauses. Sie können sicher sein, dass eine nachdrückliche Auswertung erfolgt ist.

Ich hoffe, dass Sie uns bei einem weiteren Besuch die Möglichkeit geben, den bei Ihnen entstandenen Eindruck des Grand Hotel Esplanade Berlin zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen W. Gangl
Direktor
Kiel, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 24. Mai 2011

Zum zweiten Mal mit Kindern im GHE. Späte Anreise, schon bei der Einfahrt sehr aufmerksamer Service durch Herrn W.. Koffer, Kinderwagen, Kleinkram, Sportgerät.. alles wurde abgenommen und das Auto weggefahren. Klasse.
An der Rez, freundlich, schnell, kompetent.
Suite gebucht, Suite mit Sauna und Whirlpool als -Upgrade- bekommen. Nett, Zimmer aber nicht nennenswert geräumig (sehr schmal) und nur mit lauter Glasschiebetür trennbar. Sehr warm, Klimaanlage nur mäßig erfolgreich.
Gruselige TV Programmqualität und störendes Pay-TV System von Sky.
0,5 l Flasche Wasser für 6,-€ geht gar nicht, aber gute Badutensilien.
Internet kostenpflichtig.
Gutscheine für einen Cocktail pro Person inklusive (nett).
Kinderbetten gut, KingSize Adult recht weich.
Lobby, Bar, Restaurant sehr ansprechend (Restaurant und Frühstück teuer aber gut).
Außenbereich der Bar/Restaurant sehr schön gestaltet und durch Glasdach gut nutzbar.
Keine KidsCorner, auch nicht für Teens.
Entfernung zum Bus i.O., zur U-Bahn 10 Minuten (Nollendorfplatz).
Nächster Kiosk (Getränke, Snacks, Print, ect.) kaum 5 Minuten.
Mietfahrräder und Segways reichlich vorhanden (gut!).
Taxi quasi immer am Haus (gut!)
Fazit:
Als Biz-travel oder Paar tolles Haus in guter Lage, Zimmer modern und sauber, Personal kompetent und engagiert !
Mit Kids gibt es geeigneteres und deutlich preiswerter !

• Aufenthalt Mai 2011, Familie
3 Danke, Dannewerker!
Lüneburg, Deutschland
Bewertet am 10. Mai 2011

Wir hatten ein wunderbares verlängertes Wochenende im Hotel Esplanade. Gebucht haben wir online eine Penthousesuite inkl. Frühstück (online ca. 6 € günstiger) und haben das Zimmer 717 bewohnt, welche ihre Dachterrasse zur Sonnenseite hatte und wir den atemraubenden Blick über Berlin von dort geniessen konnten. Wir haben ausschließlich freundliches und zuvorkommendes sowie äußerst bemühtes Personal angetroffen. Besonders zu erwähnen ist auch, dass das Frühstückbufett am Wochenende bis 12:00 Uhr zur Verfügung steht und es wird nicht vorher abgeräumt, nicht mehr aufgefüllt oder auf die Uhr geschaut, wann denn endlich mit den Aufräumarbeiten begonnen werden kann. Für den ausgeprägten Dienstleistungsgedanken des Personals spricht einmal mehr das Beispiel, dass es kein Problem war, mal mit einem kostenfreien Frühstücks-Cappuccino ins separate Aussenrestaurant zu wechseln. Es gibt viele weitere Beispiele, ich kann nur sagen, dass wir beim nächsten Berlinaufenthalt selbstverständlich wieder in diesem Hotel übernachten werden.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
2 Danke, Banja11!
Köln
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 7. Mai 2011

Das Grand Hotel Esplanade ist ein sehr sauberes und sehr modernes Hotel mit einer zentralen Lage in Berlin. Das CDU-Gebäude liegt gleich gegenüber, zur Siegessäule sind es ca. 10 Gehminuten. Je nachdem welche Preise das Hotel verlangt hat man im Hilton oder im Ritz-Carlton vielleicht eine bessere Lage, aber ich habe hier für 79 € übernachtet und dieser Preis ist unschlagbar. Das Zimmer war wunderbar eingerichtet, das Bett war äußrer bequem. Seife, Duschgel, Badesalz, Bademantel und Badeschlappen etc. waren vorhanden. Der Pool war etwas klein, reichte aber aus.
Die hoteleigene Harry's New York Bar hatte bietet recht kleine Cocktails zu recht hohen Preisen an, Cocktails beginnen bei 10 €, ein Long Island ICE Tea kostet 16,50 €. Aber ab 22 gibt es live Musik, und da ich einen absolut grandiosen Sänger und Pianisten erleben durfte, waren die Cocktails ihrGeld wert.
Ein Frühstücksbüffet wird den Gästen für19 € geboten. Hier gibt es alles was das Herz begehrt, vom Omelette über selbst gemachte Pancakes bis zu vielen frischen Brot- und Obstsorten. Der Service ist sehraufmerksam, zusätzlich hat man die Auswahl aus ca. 7 nationalen und internationalen Tageszeitungen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
Danke, Travelagent7781!
Erlangen
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 5. Mai 2011

Der Service war gut und das Personal war sehr, sehr freundlich.Das Empfangspersonal ist ausgesprochen engagiert und höflich. Das reichhaltige Frühstücksbuffet erfüllt alle Ansprüche. Die Austattung des Hotels sah richtig einladend aus. Wir waren begeistert und würden jederzeit wiederkommen. Das Hotel werde ich an meine Freunde weiter empfehlen.

Aufenthalt April 2011
Danke, oxymoron2010!
Taunus
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 5. Mai 2011

Das Esplanade ist ein sehr schönes Hotel, welches mehr oder weniger zentral in Berlin liegt. Der Service ist sehr gut, das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind sehr schön und, vor allem, sehr sauber. An der bar kann man abends noch gemütlich etwas trinken oder auch essen.

• Aufenthalt Mai 2011, Business
Kempinski Hotel Bristol
Nr. 163 von 634 in Berlin

Weitere Informationen über Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Unternehmen: Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Anschrift: Lützowufer 15 | 10785 Berlin, 10785 Berlin, Deutschland (ehemals Grand Hotel Esplanade Berlin)
Lage: Deutschland > Berlin > Charlottenburg
Nr. 40 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 53 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 58 der Businesshotels in Berlin
Nr. 79 der Familienhotels in Berlin
Nr. 98 der Luxushotels in Berlin
Preisspanne pro Nacht: 83€ - 305€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade 5*
Willkommen im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade, dem Lifestylehotel der deutschen Hauptstadt. Mit unserer Top-Lage zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz, Siegessäule und Tiergarten, liegt unser Haus ganz nah an den Hot Spots der Stadt. Erleben Sie bei uns die Kultur und den urbanen Stil Berlins, denn wir sind lebendig, kosmopolitisch und ausgesprochen individuell. Fühlen Sie sich einfach wohl in unseren großzügigen und eleganten Zimmer und baden Sie im natürlichen Sonnenlicht, das durch die riesigen Panoramafenster fällt. Entspannen Sie sich in ergonomischen Sesseln und kuscheligen Federbetten und genießen Sie den herzlichen Service unseres Hauses. Über den Dächern der Stadt - so könnte das Motto unserer Suiten lauten, denn dank der großen Panoramafenster genießen Sie einen fantastischen Blick über Berlin. Und dieser wird lediglich von unseren Suiten mit Dachterrasse überboten. Sauna und Whirlpool machen den Aufenthalt letztlich unvergesslich. Unsere „Esplanade Spa und Fitnesslounge“ bietet Ihnen Wellness pur auf 480 m² und drei Ebenen. Mit einem Pool, dem modern ausgestatteten Fitnessraum, einem Ruheraum, drei Spezialsaunen und dem Beauty-Spa ist unser Wellnessbereich eine Oase für Erholungssuchende inmitten des Hauptstadttrubels. Ob es sich um eine Business – Gala mit 350 Gästen oder ein Geburtstagsdinner für 10 handelt – gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihr Event und machen es zu einer einzigartigen Veranstaltung. Dabei vergessen wir nicht, dass der Schlüssel zum Erfolg im Detail liegt. Was immer Sie wünschen - das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade steht Ihnen zur Seite. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Ebookers, Odigeo, TripOnline SA, HotelsClick, HotelQuickly, TUI DE, Evoline ltd, Weg und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Esplanade Berlin
Hotel Esplanade Berlin