“Das könnte vielleicht sogar mein Stammhotel in Berlin werden!”
Bewertung zu Hotel 38

Hotel 38
Nr. 162 von 634 Hotels in Berlin
Hamburg
Beitragender der Stufe 5
“Das könnte vielleicht sogar mein Stammhotel in Berlin werden!”
Bewertet am 27. Januar 2012

Angenehm zentral und doch recht ruhig und geradezu versteckt mit den Zimmern allesamt nach hinten nahe der Synagoge gelegen: ich ging vom Hbf zu Fuß hierher! Angenehm auch das minimalistische Interieur mit angenehmen Farben. Alles notwendige ist unaufwendig vorhanden, doch nichts Überflüssiges gibt es und das tut dem Überblick und den Nerven gut. Man könnte sogar, wenn man es will, ohne diese stete und ständige, allenorts schreckliche Fernsehberiesellung frühstücken. Nicht ganz so optimal ist jedoch der Empfang zu den Zeiten, wenn sich der Empfangstresen gerade in russisch-resoluten Händen befinden sollte: da wagt man kein Widerwort und ich bekam also mein Zimmer nicht im obersten Stockwerk, sondern hatte Zimmer 304 und man lief vom Fahrstuhl direkt darauf zu. Da es aber kein lautes oder sonstwie unangenehmes Publikum dort gab, ließ sich das verschmerzen. Angenehm auch, daß der Ausblick aus den Fenstern nicht in einen typischen Berliner Hinterhof fällt, sondern auf die Nachbarstraße; auch die ist recht ruhig. Vor dem Hotel Straßenbahnhaltestelle und daneben direkt S-Bahnstation. Vor allem aber: sehr gut zu bezahlen! Vom Straßenstrich habe ich (Januar?!) nichts bemerkt.

• Aufenthalt Januar 2012, Business
Danke, Motorradfahrer-DE!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
Duisburg, Deutschland
Bewertet am 2. Januar 2012

Von außen wirkt das Hotel nicht unbedingt allzu einladend, man könnte es unter Umständen sogar übersehen. Aber von innen – besonders die stylischen Zimmer – ist es wirklich sehr schön.

- Lage: Sehr zentral – ca. 2 Minuten bis zur S-Bahn Station „Oranienburger Straße“. Auch zu Fuß kann man in 15-20 Minuten einiges erreichen. In der Nähe sind viele Restaurants und Bars.
- Sauberkeit: top
- Zimmer: sehr stylisch, gute Ausstattung, Größe absolut in Ordnung.
- Frühstücksbüffet: ist okay und ausreichend, aber nichts Besonderes.
- Personal: sehr nett und hilfsbereit.

Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. Das Hotel ist für einen Städtetrip definitiv sehr gut geeignet.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Danke, Michaela1011!
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 6. November 2011

Für den relativ günstigen Preis und die Lage am Strich hab ich eigentlich nicht viel erwartet aber wurde positiv überrascht!

LAGE:
Die Lage ist perfekt! Die S-Bahn "Oranienburger Straße" ist nur 2 Fußminuten entfernt und selbst am Hackeschen Markt oder am Alexanderplatz ist man in 10 bzw. 20 Fußminuten. Die Oranienburger Straße ist sehr belebt von Touristen, abends wandelt sich die Straße in einen (edel) Straßenstrich um, was aber überhaupt nicht billig wirkt, sondern sehr aufregend. Da in der Gegend rund um die Uhr Leben ist, ist es also auch nicht gefährlich oder unangenehm. ganz im Gegenteil gehört es einfach dazu von den freundlichen Damen angesprochen zu werden.

ZIMMER
Ich hatte Zimmer Nummer 1. Von Außen hört man nichts, allerdings dafür von Flur oder Nachbarzimmern, da die Tür etwas hellhörig war. Die erste Etage in dem Bereich des Hotels besteht aus aufregenden Themenzimmern. Mein Zimmer war wohl ein "Bad-Zimmer", alles in gelb gekachelt, das Bett ähnelte einer Badewanne (siehe Foto). Insgesamt war das Zimmer zwar klein aber sehr originell und detailliert eingerichtet. Die Matratze hätte allerdings etwas breiter sein können, war glaub ich nur ne 80 cm. Das Zimmer besteht nur aus einem Raum, d.h. Dusche und auch Klo sind mitten in dem einen Zimmer. - Über einen Seiteneingang kommt man auch direkt auf die Oranienburgerstraße, ohne an der Rezeption vorbei zu müssen (Schlüssel passt zu allen Türen).

FRÜHSTÜCK
Frisch, hübsch, alles da (war bei mir inklusive). OK, war jetz kein Buffet, wie man es im Interconti hat mit Shrimps und Spiegeleiern und Bratwürsten. Aber Rührei, viel Wurst und Käse, Obstsalat etc.

PERSONAL
Das Personal war wirklich freundlich und nett und hilfsbereit. Keine typische Massenabfertigung sondern eher der Charme eines sehr modernen Designer-Familienhotels. Trotzdem hat man seine Anonymität und fühlt sich nicht beobachtet, dafür ist das Hotel dann doch zu weitläufig.

Ich würde es wieder buchen!

• Aufenthalt November 2011, Allein/Single
Danke, Christinchen1974!
Bewertet am 19. April 2011

Ich war geschäftlich in Berlin und dieses Hotel ist ganz und gar nicht zu empfehlen!

Der erste Eindruck der Rezeption ist soweit gut, da alles frisch renoviert scheint. Aber Achtung: wer nicht explizit bei der Buchung angegeben hat, dass er ein Zimmer im neuen Flügel haben möchte, hat leider Pech gehabt.
Der Fahrstuhl kommt in einer hübschen, modernen Etage an, aber dann... Es geht um drei Ecken und plötzlich hat man das Gefühl , in einem anderen Hotel zu sein: alles ist alt und heruntergekommen.
So ging es denn auch mit meinem Zimmer weiter: statt eines Einzelzimmers bekam ich ein 3-Bett-Zimmer mit einem Klapp-Zustellbett, die Heizung heizte nachts nicht, im Bad konnte man sich kaum drehen, WLAN funktionierte auch nicht und das Batteriefach der Fernbedienung besaß noch nicht mal mehr einen Deckel.
Sofort wurde reklamiert, aber der Nachtportier verwies auf die Chefin am nächsten Tag.
Diese war nicht sonderlich freundlich und ließ mich wissen, dass es im neuen Flügel keine Einzelzimmer gebe. Nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte, dass ich nun auch 3 Betten im Zimmer hätte, gab sie mir "großzügig" ein neues Zimmer. Vor allem auch nachdem ich auf den Baulärm um 8 Uhr morgens NEBEN meinem Zimmer hingewiesen hatte.
Dieses war auch recht annehmlich, wenn man davon absieht, dass auch hier das WLAN nicht funktionierte (Chefin wollte/konnte nicht helfen) und man halb in die Fensterbrettverkleidung klettern musste, nachdem man sie selber halb auseinandergebaut hatte (Empfehlung der Chefin),um die Heizung anzudrehen.

Alles in allem ein absoluter Reinfall - ich komme bestimmt nicht wieder und würde es auch niemandem empfehlen! Da ist wirklich jede einfache Alt-Berliner Pension (die höchstens die Hälfte kostet und WLAN hat) besser!

• Aufenthalt April 2011, Business
3 Danke, Lilli237!
Wiesbaden, Deutschland
Bewertet am 30. November 2010

Das Hotel am Scheunenviertel ist eher eine Etage mit diversen Zimmern. Dadurch entsteht ein gewisses familiäres Flair. Die Zimmer sind klein und einfach ausgestattet aber sauber und in Ordnung. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt somit. Vor allem wegen der Lage: Man ist direkt im Berliner Szeneviertel Scheunenviertel, in der Nähe der Hackeschen Höfe und nicht weit vom Alexanderplatz. Wer also eine günstige gut gelegene Unterkunft in Berlin sucht, ist mit diesem Hotel gut bedient.

• Aufenthalt Januar 2010, Business
Danke, Dr_MO_007!
Allensbach, Deutschland
Bewertet am 24. Oktober 2010

Das "Hotel am Scheunenviertel" besticht durch seine zentrale Lage: in ca. 7 Minuten Fußweg ist man auf der Museumsinsel, noch nicht mal 100m sind es zur nächsten S-Bahn-Station. Die Oranienburger Straße ist - auch besonders abends/nachts - sehr belebt: das kann reizvoll sein, wenn man selbst die Angebote direkt vor der Haustüre wahrnehmen möchte (viele Restaurants und Bars), kann aber auch störend sein, wenn man (früh(er)) schlafen möchte. Es gibt ruhige Zimmer nach hinten oder in den Innenhof, dort kann man gut schlafen. Die Zimmer sind sehr klein, was mich aber gar nicht gestört hat, da ich nicht viel Zeit im Hotelzimmer verbracht habe. Viel wichtiger: Bad und Zimmer waren sehr sauber. Das Frühstücksbuffet am Morgen war echt klasse, sehr lecker und mit viel Liebe zum Detail. Das Personal war durchweg sehr nett. Bei meinem nächsten Berlin-Besuch werde ich wieder hier übernachten.

• Aufenthalt September 2010, Business
Danke, pahoehoe75!
Bewertet am 2. August 2010

Das Hotel am Scheunenviertel in der Oranienburgerstraße leigt in berlin Mitte sehr günstig, aber das hat seinen Preis: eingerichtet ist das Hotel in einem Altbau, in ehemaligen Wohnräumen. Ich hatte ein Zimmer hinten zu Hof heraus, der leider nicht gerade ruhig war (wie auch die Oranienburger Str. vorneheraus). Dafür waren Dusche und WC in Ordnung, nur die Ablageflächen sind nicht gerade ideal und keinesfalls für Geschäftsreisende mit Laptop etc. geeignet. Ich kam spät an, was aber kein problem war, da der Schlüssel per Automat an der Haustüre angefordert werden konnte.

• Aufenthalt Juni 2010, Business
Nr. 338 von 634 in Berlin
ARCOTEL Velvet
ARCOTEL Velvet
Nr. 167 von 634 in Berlin

Sie waren bereits im Hotel 38? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel 38

Nr. 121 der Businesshotels in Berlin
Nr. 137 der Romantikhotels in Berlin
Preisspanne pro Nacht: 83€ - 166€
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel 38 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Agoda, Hotels.com, Hotel.de, Ebookers, HRS, Odigeo, TripOnline SA und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel 38 daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel 38 Berlin