“Gutes Essen in luftiger Höhe”
Bewertung zu Restaurant Sphere

Restaurant Sphere
Platz Nr. 184 von 8.587 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 9 $ - 49 $
Küche: deutsch
Geeignet für: romantisch
Optionen: Mittagessen, Frühstück, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Mitte
Beschreibung: Das historische Restaurant „Sphere“ befindet sich mitten in Berlin hoch über den Dächern der Hauptstadt im weltbekannten Wahrzeichen Berliner Fernsehturm. Hier erwartet Sie eine perfekte Kombination aus interessanter Historie, einzigartigem Ausblick, gutem Essen und freundlichem Service. Freuen Sie sich auf den Besuch eines Kulturdenkmals mit einzigartigen Charme. Das Restaurant „Sphere“ liegt 207 m über der Stadt und der besondere Clou, es dreht sich einmal in der Stunde um die eigene Achse. So bekommen Sie während Ihres Aufenthaltes eine unvergessliche 360°- Stadtrundfahrt sowie einen Überblick über ganz Berlin!
Bern, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
“Gutes Essen in luftiger Höhe”
Bewertet am 25. April 2014

War mit zwei Mädchen im Teenager Alter dort Essen. Essen war wirklich sehr gut und auch die Menge stimmte für uns alle. Schön angerichtet. Preise eher hoch, liegt wohl am Turm. Aber dafür super Aussicht. Gibt sicher bessere Restaurants mit besserem Service, aber im grossen und ganzen gut, und war auch nicht entäuscht. Würde ich jedem mal empfehlen.

Aufenthalt Mai 2013

Leipzig, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Das besondere Berlinerlebnis”
Bewertet am 25. April 2014

Wenn es unsere Zeit in Berlin erlaubt, besuchen wir den TV - Turm. Es gibt bereits eine Menge Bewertungen. Ich möchte nur meine Erfahrung mit dem "Vip - Tickett" schildern. Am heimischen Computer vor Tagen gekauft, kann man alle Warteschlangen, auch am Fahrstuhl über separate extra ausgeschilderte Zugänge umgehen. Auch wenn man die aufgedruckte zeit nicht unbedingt genau einhält, wir waren eine Stunde eher da - es gab keine Probleme. Auch im Restaurant brauchten wir nicht zu warten, wir bekamen sofort einen Tisch. Das ist natürlich wenn man mit Kindern reist, sehr stressfrei, da insgesamt Wartezeiten, die oft eine Stunde und mehr betragen, so übergangen werden können. Normal wartet man an der Kasse, dann am Aufzug, dann oben am Restaurant - und ich muss nochmal sagen, die ganze Warterei umgeht man mit einem Vip - Tickett, auch bei der Abfahrt, Über das Restaurant wurde bereits viel geschrieben, ich kann mich nur anschließen. Nichts herausragendes, eher Durchschnitt - nur nicht beim Preis. Aber die Aussicht - super!!!

Danke, Claus B!
Beitragender der Stufe 5
“Retro-Charme der 70er, aber klasse :-)”
Bewertet am 24. April 2014

Nachdem ich im Internet viele Berichte gelesen hatte, sind wir mit durchaus gemischten Gefühlen an diesen Abend herangegeangen und wir wurden sehr positiv überrascht.

Das Ambiente ist sicherlich im 70er-Jahre Retro-Stil gehalten, aber hier passt dies einfach. Das Erlebnis des Drehrestaurants ist schon einmalig, vor allem wenn das Essen (wir hatten das Ostermenü) auch passt.

Man erwartet sicherlich keine Sterneküche, aber die Gerichte waren jeweils sehr gut zubereitet, liebevoll angerichtet und einfach lecker!

Ein rundum gelungener Abend, und wir werden sicherlich wiederkommen!

Danke, Timo L!
Beitragender der Stufe 5
“Retro-Charme der 70er :-)”
Bewertet am 24. April 2014

Ein rundum gelungener Abend, und wir werden sicherlich wiederkommen!

Danke, Timo L!
“Katastrophal!”
Bewertet am 16. April 2014

Anlässlich des Geburtstags meines Freundes hatte ich bereits viele Monate zuvor einen Tisch im Restaurant Sphere reserviert. Beim Eintreffen am Sonntag Abend wurde uns ein Tisch an der Wand und nicht, wie von mir geplant, am Fenster zugewiesen.
Daraufhin bat ich die Kellnerin den Tisch gegen einen Tisch am Fenster zu tauschen, da noch viele Festerplätze frei waren. Kurz darauf erschien die stellvertretende Restaurantleiterin, die mir mitteilte, dass es nicht möglich wäre den Tisch zu tauschen, da alle Fensterplätze bereits für VIP-Gäste reserviert waren. Ich war sprachlos, da ich natürlich den Tisch in der Annahme reserviert hatte, dass alle Plätze am Fenster liegen. Es folgte etwa eine 10-minütige Diskussion in der ich klar stellte, dass bei der Reservierung an KEINER Stelle darauf hingewiesen wird, dass man keinen Anspruch auf einen Fensterplatz hat. Der einzige und auschließliche Grund einen Tisch in diesem Restaurant zu reservieren ist es, einen Tisch am Fenster zu haben. Anderenfalls hätte ich mich niemals für dieses Restaurant entschieden, da Preis und Leistung in keinem Verhältnis stehen. Die Preise sind völlig überzogen und das Ambiente erinnert stark an DDR-Zeiten. Was aber an diesem Abend wirklich die Krönung darstellte, war das Verhalten der stellv. Restaurantleiterin. Während der Diskussion wurde ich von ihr darauf hingewiesen, dass man im Flugzeug ja auch nicht unbedingt am Fenster sitzt. Was ist das für ein Vergleich? Nachdem sie uns klar gemacht hatte, dass es keinen anderen Tisch gibt, OBWOHL am Fenster noch genug frei war, nahmen wir unsere Plätze ein. Ich war vollkommen aufgelöst und es war klar, dass der Abend dank dieser Geschichte schon vollkommen versaut war. Da ich auch keinen Appetit mehr hatte, setzte man uns schließlich doch noch ans Fenster, mit den Worten der stellv. Restaurantleiterin:" NUN IST ABER AUCH WIEDER GUT!". Nach dem Motto, jetzt reißen Sie sich aber mal zusammen und hören Sie auf bockig zu sein. Versteht man dort so ein Verhalten unter gehobener Gastronomie, was sie ja scheinbar sein wollen wenn man sich die Preise anguckt? Für mich ist das nicht mal Currywurst-Buden-Niveau. Letztendlich habe ich für uns zwei einen 3-stelligen Betrag für mittelmäßiges Essen, einen katastrophalen Abend und einen versauten Geburtstag bezahlt. Im Übrigen halte ich es für Betrug, an keiner Stelle darauf hingewiesen zu werden, dass man bei einer Tischreservierung keinen Anspruch auf einen Fensterplatz hat und man scheinbar davon ausgeht, dass die Leute gezwungenermaßen trotzdem bleiben, da man ja schließlich schon 25 Euro Eintritt in den Turm bezahlen musste, bevor man feststellt, welcher Platz einem zugewiesen wird.

Aufenthalt April 2014
7 Danke, Carola E!