“First Class: stilvolles Ambiente und absolut serviceorientiert”

Pullman Berlin Schweizerhof
Nr. 22 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 1. Januar 2014

Das Pullman Schweizerhof liegt ideal am Berliner Zoo und damit in Gehweite zum Kudamm, KadeWe und natürlich U- und S-Bahn. Wir haben für drei Nächte dort am 4. Advent übernachtet. Es war ein wunderschöner Aufenthalt. Schon die Lobby des Hotels vermittelt diesen Eindruck von weitläufiger und stilvoller Eleganz ohne aufdringlich zu sein. Ein sehr schön geschmückter Weihnachtbaum von mächtiger Statur vermittelte ein Gefühl von Festlichkeit, wie auch der unaufdringliche Adventsschmuck, der mancherorts zu sehen war. Die Rezeption erlebten wir nie unterbesetzt, immer waren mindestens 3 Mitarbeiter bereit, auf die Wünsche der Gäste einzugehen, stets mit einem strahlenden Lächeln auf den Lippen. Die Begrüßung war absolut vorbildlich, es wurde nach Zimmerpräferenz, Anfahrt etc. gefragt. Wir erhielten ein Zimmer in der 5. Etage mit Blick zum Zoo und waren damit ausserordentlich zufrieden. Der Ausblick war wunderschön und obwohl die Budapester Strasse hier verlief, war es im Zimmer absolut ruhig. Der Stil des Hauses ist wohnlich elegant, die Möbel vermitteln ein Gefühl der Hochwertigkeit ohne aufdringlich zu sein. Weiße Möbel auf braun-beigem eleganten Teppichboden, das Bett mit hohem Lederrückenteil vor einer mit Holz verkleideten Wand, ein bequemer Sessel und Schreibtischstuhl, ausreichend stilvolle Beleuchtung, dichte Vorhänge um den Raum absolut dicht zu verdunkeln. Nur das Bad fiel dagegen etwas ab, da es wohl schon älteren Datums war, es gab allerdings an keiner Stelle irgendetwas zu beanstanden. Zum Service des Hauses gehören sowohl Pantoffeln und Bademantel, als auch Turn-Down-Service, Schuhputzservice, 24-Std-room-Service etc. Einzig die Matratzen könnten kuscheliger und die Kissen härter sein, vielleicht auch die Kissenauswahl etwas ausführlicher. Geschlafen haben wir dennoch hervorragend und am Housekeeping gab es zu keiner Zeit etwas auszusetzen, vor die Tür gehängte Karten wurden beachtet, alles war stets sauber etc. Kostenloses W-Lan ist für A-Club Mitglieder kostenlos. An der Rezeption wurde uns dieses nochmals in aller Ausführlichkeit erläutert und die sehr freundliche Dame hinterliess den allerbesten Eindruck.
Der Frühstücksbereich ist auf die Größe des Hauses ausgelegt und bietet drei verschiedene Räumlichkeiten an, so dass es zu keiner Zeit ein Problem gab, einen Tisch zu erhalten. Dies schon deshalb nicht, weil man zum Platz geführt wurde, was ich außerordentlich begrüße und für mich in einem Haus dieser Kategorie selbstverständlich sein sollte. Die Tische waren mit weissen Stoffservietten eingedeckt, das Besteck fachmännisch gelegt (2 Gabeln und Messer, kleiner und großer Löffel, eben FirstClass). Ebenso war das Personal absolut aufmerksam, immer wieder wurde nach der Zufriedenheit oder den Wünschen gefragt, ständiges Abräumen selbstverständlich und auffällig vor allem die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Servicekräfte. Hier auf jeden Fall 5 Sterne. Dieses vor allem deshalb, weil nicht, wie sonst heutzutage üblich, die Auszubildenden allein gelassen werden, sondern immer auch ein erfahrener Mitarbeiter zur Stelle war, der den Überblick behielt.
Das Buffet selbst war - und dies ist ein kleiner Kritikpunkt - nicht ganz auf der Höhe dieses Standards. Es bot alles was man erwarten kann, von Kochstation über Rührei, Spiegelei, Waffeln, Würstchen, Schinken, große Auswahl an Marmeladen, Brot etc. Sehr schön auch das auf einer Etagere präsentierte Obst mit aufgeschnittenen Kiwis, Melonen, Weintrauben etc. (eine Empfehlung auch für andere Hotels, um zu vermeiden, dass das Obst in Wasser schwimmt). Was ich bemängele ist einfach, dass es keine unverwechselbaren Angebote gab, die es nur hier geben würde und auch war es nicht wirklich schön angerichtet, wahrscheinlich doch ein wenig auf den Advents-Massenbetrieb ausgerichtet. Es gab weder kleine Desserts, Kuchen etc noch Caprese, frische Salate oder Schafskäse, wenig frische Joghurte und auch der Orangensaft war nicht frisch gepresst. Allerdings konnte man frisch gepressten Saft am Tisch bestellen, so dass sich dieses relativiert. Der Kaffee schmeckte leider relativ fad, auch die Versuche mit Capuccino, Milchcafe etc. konnten nicht wirklich befriedigen. Wie gesagt: Hier ist Luft nach oben. Für mich immer noch unerreicht: Frankfurter Hof und Dorint an der Mese Köln. Sehr positiv auch: Die Gäste des Hauses achteten weitgehend auf eine gewisse Kleidung beim Frühstück, so dass man auch hier das Gefühl hatte, sich auf einem gewissen Niveau zu bewegen.
Die Bar des Hauses ist leider nicht auf die Größe des Hotels ausgelegt und bietet nur sehr wenige Plätze. Es gab jeden Abend Schwierigkeiten, einen Platz zu ergattern. Am letzten Abend nach der Oper hatten wir dann reserviert, aber die Reservierung war vergessen worden. Wir hatten Glück, einen Platz dennoch zu bekommen und die sehr freundliche junge Dame entschuldigte sich und machte den faux-Pas mit einer netten Konversation vergessen. Die Weinauswahl war relativ ausführlich, auch gab es Kleinigkeiten zum Knabbern und eine kleine Karte für den späten Hunger.
Den Wellnessbereich haben wir nicht ausprobiert. Gut gefallen hat uns auch der Flurbereich vor den Zimmern, sehr hell mit großen Fensterfronten zum Zoo, sehr schön auch möbliert mit Sitzmöglichkeiten, Bildern etc. Einfach stilvoll. Die Aufzüge gaben ebenfalls keinen Grund zur Klage, sie kamen immer sehr schnell und waren nicht überlastet.
Der Check-Out verlief ohne Probleme, die Frage wie es uns gefallen hat, wurde gestellt und auf die Kritikpunkte (Frühstücksangebot) wurde eingegangen.
Fazit: Es war die beste Hotelerfahrung seit langem, absolut empfehlenswert und obwohl Stadturlaub sehr erholsam.

Zimmertipp: wir hatten ein Zimmer zum Zoo und können das wegen des schönen Ausblicks empfehlen
Danke, dersauerlaender!
Bewertung schreibenBewertungen (3.506)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 31. Dezember 2013

Sehr gut gelegenes Hotel in optimaler Lage. Die U-Bahn resp S-Bahn Stationen liegen in unmittelbar Nähe genauso wie der Ku-Damm. Das Hotel hat alles was Mann resp. Frau braucht. Es bleiben keine Wünsche offen und das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Nur zu empfehlen! Es besteht Wiederholungsgefahr ;)

Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: mit der Familie

Nr. 6 von 635 in Berlin
Waldorf Astoria Berlin
Waldorf Astoria Berlin
Nr. 20 von 635 in Berlin

Sie waren bereits im Pullman Berlin Schweizerhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Pullman Berlin Schweizerhof

Anschrift: Budapester Strasse 25, 10787 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin > Charlottenburg
Nr. 4 der Familienhotels in Berlin
Nr. 10 der Businesshotels in Berlin
Nr. 11 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 11 der Spa-Hotels in Berlin
Nr. 20 der Luxushotels in Berlin
Preisklasse: 77€ - 267€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Pullman Berlin Schweizerhof 5*
Pullman, die Premium-Marke der Accor-Gruppe, steht für ein lebendiges, weltoffenes und trendiges Hotelkonzept. Pullman Hotels und Resorts sind an den wichtigsten Business- und Tourismus-Destinationen weltweit vertreten. Sie verkörpern den Lifestyle des modernen Geschäftsreisenden - Arbeit und Freizeit stehen dabei nicht länger im Widerspruch zueinander. Die Hotels sind als Orte der Begegnung und der Kommunikation konzipiert. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Accorhotels.com, Booking.com, Expedia, Odigeo, Hotels.com, Stayforlong S.L., TripOnline SA, Agoda, Ostrovok, 5viajes2012 S.L., Ebookers, Evoline ltd und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Pullman Berlin Schweizerhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schweizer Hof Berlin
Schweizerhof Berlin