“Fad! Schwammige Schwammerln und Pappkarton-Knödel! Nein, danke!”

Restaurant Nußbaumerin
Platz Nr. 287 von 9.638 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 9 $ - 32 $
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Charlottenburg
Bewertet 30. Juli 2018

Die Nussbaumerin: Der Name klingt knackig, nach herzhaften Schnitzeln, über denen sich eine lockere Panade wölbt, und buttrigen Zwiebeln auf Käsespatzerln. Betritt man das in einer Seitenstraße des Kudamms gelegene Restaurant, schwant jedoch bereits bei den ersten musikalischen Klängen Böses. Claydermans "Ballade pour Adeline" verspricht gastronomische Bloody Beginners-Kunst: Zwetschgenrösti auf ABC-Schützen-Niveau. So war es denn auch. Der Semmelknödel, dick und plump, schwamm auf einer Rahmsauce daher, die mit Wasser verdünnt worden zu sein schien. Vielleicht haben aber auch die wohl stundenlang in Wasser quellenden Pfifferlinge ihre Flüssigkeit abgetreten, Pfiffer, die als schwammige Schwammerln ihrem Namen sicher keine Ehre machten. Immerhin haben sie sich auf Grund ihrer geringen Anzahl schnell verdünnisiert. Das Backhendl war rötlich paniert. A bisserl mehr Farb für ein wärmeres Geschmacksempfinden? Vergeblich. Die spitzen Knochen machten kaum Lust, dem Huhn auf die Pelle zu rücken. Immerhin war es kein Industriehühnchen. Das Fleisch war nicht zu verachten, was man vom Kalbsschnitzel nicht unbedingt sagen konnte. Die Spinatknödel wiederum troffen vor Fett. An Butter mangelte es immerhin nicht, was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass an jedem einzelnen Essensbestandteil gespart bzw. aus allen Ingredienzen Profit geschlagen werden soll. Preiselbeeren, Brot... alles wird extra fakturiert. Der Gipfel aber ist die Wirtin, der es an Souveränität und Kommunikationskompetenz sichtlich mangelt. "Sie wissen aber schon, dass Pilze aus 95% Wasser bestehen?" "Äh, 91 %, aber was hat das bitte mit aufgeschwemmten, aufgedunsenen Pfiffern zu tun?" Verdünnter Rahm, wässriges "Kompott" (obligatorisch mit Gänsefüsschen in diesem Fall) - die, nun ja, patente Wirtin kennt für alles eine Ausrede. Wir verzichteten auf eine Teilerstattung der Rechnung, da das anmaßende Gebaren der Dame des Hauses (Erst essen und dann beschweren, gell?) nicht auch noch mit Genugtuung belohnt werden sollte. Ein freundliches "Auf Wiedersehen" quittierte sie schließlich mit "Bestimmt nicht!". "Wie bitte?" Das wiederholt die Gnädigste gern noch einmal. Tschüssi! Tschaui und Nein, danke!

Danke, Ute C!
Nina G, Restaurant Nußbaumerin von Restaurant Nußbaumerin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 31. Juli 2018

Liebe Ute C.,
danke für Ihre Bewertung. Es ist uns wichtig, uns mit den Einschätzungen und der Kritik unserer Gäste auseinanderzusetzen, damit wir auch weiterhin unser Angebot und unseren Service verbessern können.
Allerdings ist es für uns einfacher, die Kritik nachzuvollziehen, wenn sie nicht im Nachhinein erfolgt. In Ihrem Fall kam die Kritik erst als Eierschwammerl, Backhendl und Schnitzel bereits zum größten Teil verzehrt waren (und ein Teil der Speisen auf Ihren Wunsch für die Mitnahme eingepackt wurde). Auf unsere Nachfrage während des Essens, ob alles nach Wunsch sei, gab es von Ihnen keinerlei Hinweis darauf, dass Sie mit der Qualität der Speisen nicht zufrieden sein könnten.
Sollte eine Speise nicht den Vorstellungen unserer Gäste entsprechen, bitten wir darum, uns direkt anzusprechen. Nur dann ist es möglich, ein Missverständnis, wie von Ihnen geschildert, zu vermeiden. Schade, dass Sie uns diese Chance nicht gegeben haben.
Mit besten Grüßen
Johanna Nußbaumer

Bewertet 27. Juli 2018

Mitten in der City ein authentischer Österreicher. Ein paar Aussenplätze, typisch für Berlin, direkt an der Strasse. Freundliche Kellnerinnen, Super Backhendl und Salzburger Nockerln (haben wir zum ersten Mal gegessen, jetzt sind wir süchtig :-)) Preisliches Mittelfeld,aber absolut den Preis wert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und haben dort toll gegessen. Eindeutige Empfehlung, bei unserem nächsten Berlin-Besuch ist die Nussbaumerin Pflicht.

Danke, Michael F!
Bewertet 15. Juli 2018

Beim letzten Berlinbesuch haben wir leider keinen Platz bekommen, also haben wir diesmal reserviert. Das sollte man auch unbedingt tun. Es hat uns so gut gefallen, das wir zwei Tage später noch einmal im Restaurant waren. Sehr sehr netter, toller freundlicher Service mit guten Empfehlungen. Das Essen sehr schmackhaft, das Wiener Schnitzel ein Gedicht. Kurzum, beste Empfehlung und wir freuen uns auf den nächsten Berlinbesuch.

Danke, Inchen2013!
Bewertet 4. Juli 2018

Willkommen daheim - willkommen in Wien. So könnte die Headline für eine Werbung heißen. Tolles Restaurant mit phantastischem Essen, sehr gutem Service, einer ausgesprochen guten und bezahlbaren Weinkarte und einer Gastgeberin, die wie aus dem Bilderbuch ist. Ich habe mich noch nie in meinem Leben auf Anhieb so "daheim" gefühlt, wie in diesem Restaurant. Von der ersten bis zur letzten Minute. Sehr empfehlenswert.

Danke, Andreas_H151!
Bewertet 26. Juni 2018 über Mobile-Apps

Alles gut für einen schönen Abend. Gutes Essen, sehr netter und charmanter Service, angenehme Atmosphäre.
Für uns auf Empfehlung der erste Besuch und sicher nicht der Letzte.
Besten Dank für den Tipp.

Danke, MichaelTro!
Johanna N, Inhaber von Restaurant Nußbaumerin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 27. Juni 2018

Herzlichen Dank, wir freuen uns über Ihr Lob

Mit freundlichen Grüßen