“Gutes Hotel”
Bewertung zu SANA Berlin Hotel

SANA Berlin Hotel
Nr. 105 von 635 Hotels in Berlin
Bewertet am 5. November 2012 über Mobile-Apps

Wir hatten eine Junior Suite im 6. OG. War sehr geräumig und modern eingerichtet. Leider war das Zimmer als wir um 14.45h retour kamen noch nicht gemacht. Haben uns auch ein Frühstück aufs Zimmer bestellt, war lecker.

• Aufenthalt: November 2012
2  Danke, tasterli!
Bewertung schreibenBewertungen (1.397)

Bewertet am 29. Oktober 2012

Moderne Zimmer mit allem was man 2012 von einem Hotel erwartet. Haben ein upgrade auf die Suites erhalten, die super sind. Eigene kleine Küche und Wohnzimmer. Das Bett ist leider sehr hart und das Schlafzimmer hat sehr, sehr, sehr wenig Licht.

Von drei Zimmern die wir gebucht hatten rochen zwei stark nach Zigarette. Fenster lassen sich aber öffnen.

Wir wurden nett bedient. Pool ist klein aber wenn man alleine ist reicht es. Sauna war leider morgens kalt, abends aber schön.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, managementboy!
Bewertet am 28. Oktober 2012

Und schon gibt es wieder ein neues "Designer Hotel". Und wie so oft frage ich mich, wie kann man sich von diesen Einrichtungsideen begeistern lassen? Gibt es in Designerhotels denn keine Bemusterungen? Oder entscheidet allein der Architekt über die Ausführung?

Aber fangen wir außerhalb der Zimmer an:

Ein Highlight des Hotels sind zweifelsohne die öffentlichen Toiletten im Untergeschoss. Allein der Weg dahin ist schon ein Abenteuer für sich, denn die Beschilderung lässt zu wünschen übrig. Hat man die Toiletten erreicht, steht man vor der Herausforderung die Toilettenkabine zu finden. Denn jede Wand ist verspiegelt, hinzu kommt Dämmerlicht und viel schwarze Farbe (da wo keine Spiegel sind). Tip: Die Hände nach vorne strecken verhindert anstossen!

Aber um es positiv zu sehen: Auf dem Jahrmarkt zahlt man dafür viel Geld.

Im Zimmer gibt es die gleiche Problematik. Auch hier hat man für das Design, auf Funktionalität verzichtet. Die Badtür ist gleichzeitig die Schranktür, also Schrank offen - Bad zu, oder Bad offen - Schrank zu. Zu Zweit schon eine Herausforderung. Die Tür ist natürlích - verspiegelt. Im Bad ist die Lichtsituation katastrophal. Mattes Dämmerlicht rundherum, Schminken ist somit unmöglich.

Bei Vollbelegung sollten Sie besser außerhalb frühstücken gehen, denn das Hotel ist dieser Situation offenbar nicht gewachsen. Zunächst musste ich "Schlange" stehen um überhaupt in den Frühstückssaal eingelassen zu werden, als ich dann endlich einen einzelnen Sitzplatz bei einem freundlichen, englischen Ehepaar gefunden hatte, musste ich nochmals Schlange stehen. Am längsten an der "einzigen" Kaffeemaschine für alle Frühstücker.

Kurzum: Nicht "form follows function" sondern "function follows form".

Aufenthalt: September 2012, Reiseart: geschäftlich
4  Danke, Karlsson12!
Bewertet am 23. Oktober 2012

Gewöhnungsbedürftig ist der Architektengag eine Badezimmerwand zum Schlafraum hin als Glaswand zu gestalten. Praktischer Nachteil: der Badezimmerspiegel über dem Waschbecken ist im Dunkeln, die Halgoenlampen so gut wie nicht verstellbar.
Unausgereift ist auch, dass es keine Badetuchstangen gibt und nur 2 Haken im Bad. Hängen dort Bademäntel, fehlen Hängemöglichkeiten für Handtücher, Nachtwäsche etc.
Es gibt im Zimmer sehr wenig Stauraum für Bekleidung und Wäsche, was bei einem Aufnethalt länger als 1 Tag störend ist.
Frühstück: reichhaltige Auswahl bis auf das Käseangebot. An 4 Tagen gab es nur einmal neben 2 Schnittkäsesorten auch Weichkäse (Camenbert, Brie etc.)
Architektonisch sehen im Restaurant die ins Fenster integrierten Sitzbänke ansprechend aus, aber zum Sitzen ist es dort unbequem, da eine hohe Rückenstütze fehlt. Die vorhandenen losen Kissen geben keinen Halt.
Der Swimmingpool ist zum richtigen Schwimmen nur für die Benutzung einer erwachsenen Person ausgelegt, da viel zu schmal und kurz. Großes Tauchbecken zur Abkühlung nach Saunabenutzung käme der Beschreibung näher.
Im Aufzug war leider derTFT-Bildschirm mit dem Wetterbericht für Berlin nie aktuell, d.h. tagelang Programmabsturz.
Kein kostenloses WLAN im Zimmer.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
Danke, winifred2017!
Bewertet am 6. Oktober 2012

Beim Check-in stand das angefragte und gebuchte DZ mit Einzelbetten nicht zur Verfügung. Stattdessen wurde uns erklärt, dass man dazu vorher nochmal hätte anrufen müssen - also Fehler des Gastes. Nach langer Debatte fand man ein entsprechendes Zimmer nur noch auf der Raucheretage.

Housekeeping fiel komplett aus, weder wurden die Betten gemacht noch gab es neue Handtücher. Erklärung an der Rezeption: wir seien ja im Zimmer gewesen (was stimmt: von 2 bis 4 am Nachmittag!) und jetzt sei niemand mehr da - also wieder ein Fehler des Gastes. Auf unsere Bitte sollten wenigstens neue Handtücher gebracht werden. Die waren aber auch nach Rückkehr vom Abendessen noch nicht da und wurden erst nach dritter Nachfrage gebracht.

Insgesamt wird zu viel Wert auf Design und Coolness gelegt, wobei Service und sinnvolle Zimmergestaltung zu kurz kommen: Bad hat eine Glasscheibe zum Zimmer, was zwar trendy sein mag, aber dazu führt, dass bei Benutzung immer das ganze Zimmer hell erleuchtet wird. Und wer nicht vom Licht wach wird, den weckt die nicht vorhandene Gerauschdämmung der wiederum sehr schicken, aber undichten Schiebetûren.

Beim nächsten Berlin-Besuch wohnen wir bestimmt woanders.

• Aufenthalt: Oktober 2012
2  Danke, ger1004!
Bewertet am 2. Oktober 2012

Das Hotel liegt nur eine Straße vom Kudamm entfernt, fußläufig in 5-10 Minuten. Um die Ecke ist ein Supermarkt.

Das Hotel ist sehr modern und neuwertig. Wir haben beim CheckIn ein Upgrade auf die Junior Suite bekommen. Diese war riesig, hatte ein GästeWC und ein Masterbad mit Badewanne und Dusche. Alles war sehr großzügig. Das Bett hat 3 Kissen pro Person in verschiedenen Stärken, war mit 1,40m allerdings etwas knapp bemessen. Es gibt eine Bettdecke für zwei Personen.

Wir hatten ein Zimmer zur Straßen haben aber nichts gehört, es war sehr ruhig. Klimaanlage gibt es im Zimmer.

Frühstück: Unter der Woche bis 10.30 Uhr, am Wochenende bis 14 Uhr.
Checkout: War um 12 Uhr, wir haben um einen Checkout gegen 13 Uhr gebeten und durften so lange bleiben.

Perfekt für Langschläfer und Partygänger.
Das Frühstück war das beste was ich bisher in Hotels gegessen habe. Es gibt eine gute Auswahl an warmen und kalten Speisen, alles in einer sehr guten Qualität (dafür dass es das Frühstück so lange gibt, sehr gut). Es gibt teilweise Bioprodukte wie zb. die Marmelade.
Warmes Essen waren u.a. Rührei, Spiegelei, Bacon, Wiener, Nürnberger, Weißwürste & Brezeln, Soljanka. Auch der Brotbelag war super: Diverse Käse und Wurstsorten (viel Geflügel), Frischkäse, Hühnchensalate, Lachsfrischkäse etc. Und noch süße Sachen wie Croissant, Donuts, etc.

Parken: Die Tiefgarage im Hotel kostet 18 Euro pro 24h. In der Gegend rundrum gibt es nur Anwohnerparkplätze oder Parkplätze mit Parkschein für ein paar Stunden. Alternative Parkhäuser kosten 15 Euro pro Tag.
Somit ist die Tiefgarage am Hotel die günstigste und auch am komfortabelsten gelegen, da man von dort direkt mit dem Aufzug zu den Zimmern kommt.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, steff287!
Ein TripAdvisor-Mitglied
Itzehoe, Deutschland
Bewertet am 29. August 2012

netter Empfang, toller Frühstücksbuffet, gutes Schlafen möglich, freundliches Personal, wir sind sehr zufrieden

auf den Zimmerservice musste man lange warten; mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ganz einfach zu erreichen

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: mit der Familie
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Deutsche Bahn
1  Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Berlin angesehen:
Pullman Berlin Schweizerhof
DORMERO Hotel Berlin Ku'damm
DORMERO Hotel Berlin Ku'damm
Nr. 233 von 635 in Berlin

Sie waren bereits im SANA Berlin Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über SANA Berlin Hotel

Anschrift: Nürnberger Straße 33-34 | 10777, 10777 Berlin, Deutschland
Lage: Deutschland > Berlin
Bar/Lounge Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Pantryküche Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 47 der Familienhotels in Berlin
Nr. 65 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 76 der Businesshotels in Berlin
Nr. 81 der Luxushotels in Berlin
Preisklasse: 75€ - 180€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — SANA Berlin Hotel 4.5*
Das First Class 4 Sterne Superior SANA Berlin Hotel liegt in bester Lage der Berliner City West und ist nur wenige Gehminuten von der berühmten Einkaufsmeile Kurfürstendamm, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, dem Zoologischen Garten und dem Traditionskaufhaus KaDeWe entfernt. Die perfekte Adresse für Geschäfts- und Freizeitreisende. Mit 208 Zimmern inklusive 13 Suiten und 42 SANA Residence Apartments eignet sich das SANA Berlin Hotel perfekt für einen kurzen oder langen Aufenthalt. Zusätzlich bietet das SANA Berlin Hotel einen Frühstücksraum mit separater Terrasse, eine Lobby Bar mit umfangreicher Speisenkarte, die F8/eight-Raucherlounge und einen Wellnessbereich (Pool, Finnische Sauna, Dampfsauna, Fitness und Massageservice). Für Tagungen und Veranstaltungen bietet das SANA Berlin Hotel 6 Multifunktionsräume mit moderner technischer Ausstattung. Alle Räume verfügen über Tageslicht wobei auch ein völliges Abdunkeln möglich ist. 3 Räume befinden sich im obersten Stockwerk, in denen Sie einen Panoramablick auf die Dächer Berlins genießen können. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Stayforlong S.L., Hotels.com, TUI DE, Odigeo, Ostrovok, Weg, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L., Ebookers und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei SANA Berlin Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
SANA Berlin Hotel
Hotel Sana Berlin