“Da war mehr drin”

Private Führung im Van: Berliner Mauer mit Kommentar lebender Zeugen
Platz Nr. 4 von 808 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung, gelegen im Zentrum der Hauptstadt. Am historischen Ort in der Bernauer Straße erstreckt sie sich auf 1,4 km Länge über den ehemaligen Grenzstreifen. Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen zum Ende der 1980er Jahre vermittelt. Anhand der weiteren Reste und Spuren der Grenzsperren sowie der dramatischen Ereignisse an diesem Ort wird exemplarisch die Geschichte der Teilung nachvollziehbar. Die Gedenkstätte ist Teil der Stiftung Berliner Mauer, zu der auch die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde gehört, das zentrale Museum in Deutschland zum Thema Flucht und Ausreise aus der DDR. MOBILER TOURGUIDE Besucher der Gedenkstätte Berliner Mauer haben die Möglichkeit, mit einem Smartphone oder Tablet-PC auf der mobilen Internetseite berliner-mauer.mobi selbst eine Führung über das Außengelände der Gedenkstätte zu wählen. Es werden drei unterschiedlich lange Touren über den einstigen Grenzstreifen für "Eilige", "Neugierige und "Experten" angeboten. Die mobile Internetseite in englischer und deutscher Sprache mit integrierter Karte ist kostenlos abrufbar.
Hilfreiche Informationen: WC, Angebote für Jugendliche, Snack- und Getränkeangebot, Treppe / Aufzug, Schließfächer / Garderobe
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Da war mehr drin”
3 von fünf Punkten Bewertet am 18. Mai 2014

Natürlich ein absolutes muss für JEDEN Berlin Touristen. Den Todesstreifen habe ich jedoch noch viel bedrückender in Erinnerung. Die abgerissenen Häuser der Bernauerstr. sind mit den Grundrissen gut in Erinnerung gerufen. Die Mauer selbst ist nur noch in einem kleinen Teil vorhanden. Insgesamt erhält man einen kleinen Einblick wie es wohl gewesen war. Dadurch das um einen herum jedoch der normale Alltag ist und "normale" Wohnhäuser auf dem alten Todesstreifen stehen ist es schwierig sich das "damals" vorzustellen.
Schaut Euch an, es kostet nichts außer die Zeit und die ist sicher gut investiert!

Aufenthalt Mai 2014

19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“NIEMALS WIEDER !!!!!!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Mai 2014

Diese Gedenkstätte bereitet "GÄNSEHAUT" - es ist kaum Vorstellbar wie die Menschen jenseits der Mauer gelebt haben.
Ich hoffe , dass es NIE WIEDER zu solchen Ereignissen kommen wird!!!!

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Adolf C!
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“"Ein Muss"”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Mai 2014

Die Gedenkstätte Berliner Mauer hat mich sehr beeindruckt. Im Besucherzentrum wurde eine kurze, sehr sehenswerte Dokumentation über die Errichtung der Mauer und ihre Folgen für die betroffenen Menschen gezeigt. Der Besuch der Parkanlage mit Teilen der Mauer, den Gedenktafeln für die Opfer der Mauer, dem Ausblick von einem Wohnhaus auf einen noch bestehenden Teil des Todesstreifens und den Erzählungen von Bewohnern der Bernauer Strasse ab Tonband geht richtig unter die Haut. Die ganze Anlage ist sehr schön und informativ gestaltet. Für mich eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Berlin !

Danke, SasB201!
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Nicht vergessen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Mai 2014

Die Umsetzung der historischen bedeutung voll gerecht geworden! ! !Die undurchlässigkeit der Mauer demonstriert und gleichzeitig die aktuelle durchlässigkeit bzw. nicht vorhandene Mauer dargestellt !Bin beeindruckt !

Danke, E-Holger!
Bonn, Deutschland
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Gänsehaut pur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2014

Ich war vor 50 Jahre in der Bernauer Straße mit meinem Freund.
Wir wiederholten die Tour. Ich war sprachlos, wie damals.
Die Gedenkstätte und die Dokumentation sind sehr gut geeignet um zurück zu denken. Ebenso, werden Gedanken hinsichtlich den größeren Zusammen angestoßen.

Danke, jjk43bonn!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berliner Mauer angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berliner Mauer? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!