“NIEMALS WIEDER !!!!!!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gedenkstätte Berliner Mauer

Gedenkstätte Berliner Mauer
Bernauer Strasse 111/119, 13355 Berlin, Deutschland (Mitte)
+49 30 467986666
Im Voraus buchen
135 $*
oder mehr
Spaziergang Berliner Mauer und Kalter Krieg in Berlin
Platz Nr. 4 von 654 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung, gelegen im Zentrum der Hauptstadt. Am historischen Ort in der Bernauer Straße erstreckt sie sich auf 1,4 km Länge über den ehemaligen Grenzstreifen. Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen zum Ende der 1980er Jahre vermittelt. Anhand der weiteren Reste und Spuren der Grenzsperren sowie der dramatischen Ereignisse an diesem Ort wird exemplarisch die Geschichte der Teilung nachvollziehbar. Die Gedenkstätte ist Teil der Stiftung Berliner Mauer, zu der auch die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde gehört, das zentrale Museum in Deutschland zum Thema Flucht und Ausreise aus der DDR.
Vienna, Wien, Austria
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“NIEMALS WIEDER !!!!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2014

Diese Gedenkstätte bereitet "GÄNSEHAUT" - es ist kaum Vorstellbar wie die Menschen jenseits der Mauer gelebt haben.
Ich hoffe , dass es NIE WIEDER zu solchen Ereignissen kommen wird!!!!

Aufenthalt Juli 2013

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“"Ein Muss"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2014

Die Gedenkstätte Berliner Mauer hat mich sehr beeindruckt. Im Besucherzentrum wurde eine kurze, sehr sehenswerte Dokumentation über die Errichtung der Mauer und ihre Folgen für die betroffenen Menschen gezeigt. Der Besuch der Parkanlage mit Teilen der Mauer, den Gedenktafeln für die Opfer der Mauer, dem Ausblick von einem Wohnhaus auf einen noch bestehenden Teil des Todesstreifens und den Erzählungen von Bewohnern der Bernauer Strasse ab Tonband geht richtig unter die Haut. Die ganze Anlage ist sehr schön und informativ gestaltet. Für mich eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Berlin !

Danke, Sas B!
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Nicht vergessen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Die Umsetzung der historischen bedeutung voll gerecht geworden! ! !Die undurchlässigkeit der Mauer demonstriert und gleichzeitig die aktuelle durchlässigkeit bzw. nicht vorhandene Mauer dargestellt !Bin beeindruckt !

Danke, E-Holger!
Bonn, Deutschland
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“Gänsehaut pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Ich war vor 50 Jahre in der Bernauer Straße mit meinem Freund.
Wir wiederholten die Tour. Ich war sprachlos, wie damals.
Die Gedenkstätte und die Dokumentation sind sehr gut geeignet um zurück zu denken. Ebenso, werden Gedanken hinsichtlich den größeren Zusammen angestoßen.

Danke, jjk43bonn!
Lenzburg, Schweiz
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Eindrücklich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Sehr eindrücklich. Mir hat es sehr gefallen, vor der Originalen Berliner Mauer zu stehen!!! Ein Muss für jeden Berlin Aufenthalt

Aufenthalt November 2013
Danke, Lory2901!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berliner Mauer angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berliner Mauer? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!