“"Ein Muss"”

Platz Nr. 2 von 954 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Beschreibung des Inhabers: Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung, gelegen im Zentrum der Hauptstadt. Am historischen Ort in der Bernauer Straße erstreckt sie sich auf 1,4 km Länge über den ehemaligen Grenzstreifen. Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen zum Ende der 1980er Jahre vermittelt. Anhand der weiteren Reste und Spuren der Grenzsperren sowie der dramatischen Ereignisse an diesem Ort wird exemplarisch die Geschichte der Teilung nachvollziehbar. Die Gedenkstätte ist Teil der Stiftung Berliner Mauer, zu der auch die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde gehört, das zentrale Museum in Deutschland zum Thema Flucht und Ausreise aus der DDR. MOBILER TOURGUIDE Besucher der Gedenkstätte Berliner Mauer haben die Möglichkeit, mit einem Smartphone oder Tablet-PC auf der mobilen Internetseite berliner-mauer.mobi selbst eine Führung über das Außengelände der Gedenkstätte zu wählen. Es werden drei unterschiedlich lange Touren über den einstigen Grenzstreifen für "Eilige", "Neugierige und "Experten" angeboten. Die mobile Internetseite in englischer und deutscher Sprache mit integrierter Karte ist kostenlos abrufbar.
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Jugendliche, WC, Treppe / Aufzug
Bewertet 16. Mai 2014

Die Gedenkstätte Berliner Mauer hat mich sehr beeindruckt. Im Besucherzentrum wurde eine kurze, sehr sehenswerte Dokumentation über die Errichtung der Mauer und ihre Folgen für die betroffenen Menschen gezeigt. Der Besuch der Parkanlage mit Teilen der Mauer, den Gedenktafeln für die Opfer der Mauer, dem Ausblick von einem Wohnhaus auf einen noch bestehenden Teil des Todesstreifens und den Erzählungen von Bewohnern der Bernauer Strasse ab Tonband geht richtig unter die Haut. Die ganze Anlage ist sehr schön und informativ gestaltet. Für mich eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Berlin !

Danke, SasB201!
Bewertung schreibenBewertungen (14.694)

Bewertet 2. Mai 2014

Die Umsetzung der historischen bedeutung voll gerecht geworden! ! !Die undurchlässigkeit der Mauer demonstriert und gleichzeitig die aktuelle durchlässigkeit bzw. nicht vorhandene Mauer dargestellt !Bin beeindruckt !

Danke, E-Holger!
Bewertet 1. Mai 2014

Ich war vor 50 Jahre in der Bernauer Straße mit meinem Freund.
Wir wiederholten die Tour. Ich war sprachlos, wie damals.
Die Gedenkstätte und die Dokumentation sind sehr gut geeignet um zurück zu denken. Ebenso, werden Gedanken hinsichtlich den größeren Zusammen angestoßen.

Danke, jjk43bonn!
Bewertet 25. April 2014

Sehr eindrücklich. Mir hat es sehr gefallen, vor der Originalen Berliner Mauer zu stehen!!! Ein Muss für jeden Berlin Aufenthalt

Danke, Lory2901!