“Gänsehaut pur” 5 von fünf Punkten

Private Führung im Van: Berliner Mauer mit Kommentar lebender Zeugen
Platz Nr. 5 von 798 Aktivitäten in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung, gelegen im Zentrum der Hauptstadt. Am historischen Ort in der Bernauer Straße erstreckt sie sich auf 1,4 km Länge über den ehemaligen Grenzstreifen. Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen zum Ende der 1980er Jahre vermittelt. Anhand der weiteren Reste und Spuren der Grenzsperren sowie der dramatischen Ereignisse an diesem Ort wird exemplarisch die Geschichte der Teilung nachvollziehbar. Die Gedenkstätte ist Teil der Stiftung Berliner Mauer, zu der auch die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde gehört, das zentrale Museum in Deutschland zum Thema Flucht und Ausreise aus der DDR. MOBILER TOURGUIDE Besucher der Gedenkstätte Berliner Mauer haben die Möglichkeit, mit einem Smartphone oder Tablet-PC auf der mobilen Internetseite berliner-mauer.mobi selbst eine Führung über das Außengelände der Gedenkstätte zu wählen. Es werden drei unterschiedlich lange Touren über den einstigen Grenzstreifen für "Eilige", "Neugierige und "Experten" angeboten. Die mobile Internetseite in englischer und deutscher Sprache mit integrierter Karte ist kostenlos abrufbar.
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Angebote für Jugendliche, WC, Snack- und Getränkeangebot, Treppe / Aufzug
Bonn, Deutschland
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Gänsehaut pur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2014

Ich war vor 50 Jahre in der Bernauer Straße mit meinem Freund.
Wir wiederholten die Tour. Ich war sprachlos, wie damals.
Die Gedenkstätte und die Dokumentation sind sehr gut geeignet um zurück zu denken. Ebenso, werden Gedanken hinsichtlich den größeren Zusammen angestoßen.

Aufenthalt April 2014

40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Eindrücklich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. April 2014

Sehr eindrücklich. Mir hat es sehr gefallen, vor der Originalen Berliner Mauer zu stehen!!! Ein Muss für jeden Berlin Aufenthalt

Aufenthalt November 2013
Danke, Lory2901!
Leipzig
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 102 "Hilfreich"-
“Bernauer Straße”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. April 2014

Ein Besuch lohnt sich, Informationen sehr aufschlussreich -
Insbesondere für unsere Jugend bei einem Berlinbesuch zu empfehlen, natürlich auch für alle anderen

Aufenthalt April 2014
Danke, lolabernd!
Frick, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Interessent”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2014

Wer die Mauer in der Realität nicht gesehen hat, hat hier zumindest die Möglichkeit, sich dies einigermassen vorzustellen. Finde es sehr gut gelungen, interessant und nach wie vor unglaublich und auch erdrückend...

Aufenthalt März 2014
Danke, pipo5070!
Salzburg, Österreich
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Sehr intensive Gedenkstätte”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. März 2014

Nachdenken, mitfühlen und nie mehr zulassen!
Tolles Ambiente und trotz der schwierigen und grausigen Geschichte absolut sehenswert.
Sehr Wichtig!

Aufenthalt März 2014
Danke, k h!

Reisende, die sich Gedenkstätte Berliner Mauer angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gedenkstätte Berliner Mauer? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!