“Tim Raue hält Kurs”
Bewertung zu Restaurant Tim Raue

Restaurant Tim Raue
Platz Nr. 23 von 8.807 Restaurants in Berlin
Preisbereich: 59 $ - 117 $
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch, Bar-Szene, Gruppen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Kreuzberg
Beschreibung: Das Restaurant Tim Raue befindet sich im Berliner Bezirk Kreuzberg, nur wenige Meter vom Checkpoint Charlie entfernt, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Galerie Crone. Tim Raue präsentiert dort eine asiatisch inspirierte Küche, die als Verbindung der japanischen Produktperfektion, der thailändischen Aromatik und der chinesischen Küchenphilosophie charakterisiert werden kann. Seine Gerichte sollen Energie und Lebensfreude spenden und den Körper nicht unnötig belasten. Er verzichtet daher auf Beilagen wie Brot, Nudeln und Reis, ebenso wie auf weißen Zucker und Gluten. Darüber hinaus verwendet er ausschließlich laktosefreie Milchprodukte. Gäste werden in einem betont schlichten Ambiente empfangen, das von der urbanen Atmosphäre der Großstadt Berlin geprägt ist.
Bewertet am 14. Mai 2014

Tim Raue wurde dieses Jahr von einem britischen Gourmetjournal in die Kategorie der 100 besten Restaurants der Welt gewählt . Zu Recht - wie unser letzter Besuch zeigte. Der Service ist nach wie vor außergewöhnlich freundlich und kompetent , wir fühlten uns sofort wohl. Die Qualität der Küche ist konstant auf Top Niveau , die Vielzahl der Aromen und die sensationellen Zubereitungen sind absolute Spitzenklasse. Wir waren zum Mittagessen da und fanden die angebotenen Gerichte in Hinblick auf den hohen Standard Tim Raue´s sehr fair berechnet. Wir haben bei sogenannten "Top" - Italienern für ein mehrgängiges Menü schon deutlich mehr bezahlt , ohne auch nur im Entferntesten ähnlich sensationelle Geschmackserlebnisse zu bekommen . Bei einem Besuch in Berlin ist Tim Raue nach wie vor ein "must" .

1  Danke, doc holiday!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 10. Mai 2014

Ich habe viele Jahre in Asien gelebt und liebe die diversen Küchen dieses Kontinents - was Tim Raue daraus gemacht hat ist einfach sensationell!!

Ein jeder Bissen ein lukullisches Highlight - unbeschreiblich geschmacksintensiv - ein Hochgenuss!!

Das Lokal selbst - fast Hinterhofatmospäre - und durch einen Hinterhof betritt man es auch - einfach und minimalistisch - nichts soll wohl von dem Star des Abends ablenken - dem Essen! - ein legitimer Anspruch des Chefs!

Es gibt 2 Menüs zur Auswahl - kein a la carte und den Wunsch etwas an der Speisenreihenfolge ändern zu wollen ( z.b. meine Begleitung darf derzeit kein Fleisch essen) muss schon etwas energischer vorgetragen werden um Gehör zu finden!

Das Diktat der Küche - man trifft dieses Phänomen jetzt immer öfter - nicht der Gast ist König, sondern eher: man ist Gast beim König.... Aber mit Verlaub, bei einer Rechnung von über 700 € (für 2) hätte ich dann doch gerne ein "Mitspracherecht" darüber, was und wieviel ich heute Abend essen möchte!

Noch ein Wort zur Weinbegleitung - sie ist ausschließlich auf Weine mit mehr oder weniger viel Süße aufgebaut - a la lecker Moselchen .... - eigenwillige Interpretation und sicher nicht jedermanns Geschmack!

Fazit: Tim Taue - ein Mann der polarisiert aber als Koch genial wir selten einer!!!

2  Danke, Lustreisender!
Bewertet am 3. Mai 2014

Obwohl er Berliner ist, kriegt man bei Tim Raue orinal aiatische Aromatik - bestens. Ich bin selber Asiate und gelernter Koch - da stellt sich mir die Frage, wo gehe ich mit meiner Freundin was leckeres aiatisches Essen. Um Sie wirklich zu beeindrucken koche ich selbst oder gehe einfach zu Tim Raue.
Zugegeben ein netter Abend für zwei mit Getränken hat schon seinen
Preis - allerdings wo kriegt man ähnliche Menüs günstiger??? Und der Service war tadellos, aber ohne die Steiffigkeit eines Grandhotels- sehr angenehm.
Alle anderen Asiaten machen Imbiss, wäre mir peinlich.
Kurz gesagt - ein äußerst gelunger Abend. 100% Wiederholungsfaktor.

1  Danke, Christian A!
Bewertet am 2. Mai 2014

Bestes Essen seit langem. Jeder Gang eine spannende Erlebinissreise in den Asiatischen Raum!
Die Weinkarte ist umfangreich und gut kalkuliert!

1  Danke, CdVougeot!
Bewertet am 26. April 2014 über Mobile-Apps

Tim Raue ist ein Künstler der Extraklasse. Wer sein grosses Menü wählt erlebt Dutzende von einzelnen Speisen, die alle einmalige geschmackliche Erlebnisse bieten. Sehr zu empfehlen ist die Sakebegleitung, abgestimmt auf die einzelnen Gänge. Sehr professionelle Bedienung!

Danke, BernhardZurich!