“Beeindruckende DDR Geschichte”

Tränenpalast
Im Voraus buchen
61,13 $*
oder mehr
In kleiner Gruppe versteckter Berlin Rundgang: Palast der Tränen, jüdisches ...
16,78 $*
Kalter Krieg-Rundgang durch Berlin
28,76 $*
oder mehr
Private 3-Hour Berlin Walking Tour: East and West Berlin Cold War Tour with a ...
Platz Nr. 27 von 832 Aktivitäten in Berlin
Details zur Sehenswürdigkeit
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Beeindruckende DDR Geschichte”
Bewertet am 14. November 2013

Wie muss es sich angefüllt haben, zu DDR Zeiten von Ost nach Westen über den berühmten Grenzübergang am Bahnhof Friedrichstrasse seine Heimat, seine Famile, seine Freunde auf unbestimmte Zeit zu verlassen? Für mich eine beeindruckende Ausstellung, in der ich mich sehr lange umgeschaut und kein Stück gelangweilt habe. Sehr empfehlenswert!

Aufenthalt Juni 2013

Essen, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 63 "Hilfreich"-
“Wissenswertes aus Zeiten der Teilung beeindruckend dargestellt”
Bewertet am 10. November 2013

Eher durch Zufall bin ich beim novemberlichen Schlendern auf die lichtdurchflutete Halle des "Tränenpalastes" am Bahnhof Fiedrichsstraße gestoßen.
Kein Eintritt, Treppe hinunter und es präsentierte sich eine große Halle, die die einzelnen Stationen der ehemaligen Zoll- und Paßbehörde für die Ein- und Ausreise aus Ost-Berlin zeigte. Die einstige Grenzübergangsstelle an der Friedrichsstraße hatte ich zur Zeit der Teilung nie kennen gelernt, aber dafür war sie in dieser "GrenzErfahrung"Ausstellung mit Bildern, alten Dokumenten, Uniformen, Schildern, Schmuggelgut etc. sehr gut zu erfassen. Neben originalen Objekten konnte man zudem Interviews mit Zeitzeugen und auch Erklärungen ehemaliger Grenzbeamten verfolgen. Eine Ausstellung zum Alltag der deutschen Teilung, die unter die Haut geht!

Aufenthalt November 2013
Danke, cheesie65!
Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Auf jeden Fall hingehen”
Bewertet am 6. November 2013

Während eines Berlin-Städtetripps waren wir das erste Mal im Tränenpalast. Wir hatten vorher schon viel Positives gehört und das wurde während unseres Besuches nur bestätigt. Die Austellung gibt einen sehr guten Einblick und der dazugehörige audioguide ergänzt die wichtigsten Informationen. Ich gehöre zur ersten Generation, die nicht mehr mit der Mauer aufgewachsen ist und das Museum hat mich wirklich berührt.

Aufenthalt November 2013
Danke, E-M E!
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Emotional beeindruckend!”
Bewertet am 14. Oktober 2013

Im Tränenpalast fühlt man die Atmosphäre der 70-er, 80er Jahre. Die engagierten Mitarbeiter erzählen sehr eindrucksvoll, welche Tortour die Ein- und Ausreisende aus Ost-Berlin auf sich nehmen mussten, um nach West-Berlin zu kommen. Und sei es nur, um Verwandte zu besuchen.
Sehr gut gemacht und kurzweilig. Jedem/jeder zu empfehlen, der dieses Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte nur aus Geschichtsbüchern kennt.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Eva-Berlin2012!
Würzburg
Beitragender der Stufe 6
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 128 "Hilfreich"-
“Nur fast so wie die Realität”
Bewertet am 19. September 2013

Für junge Menschen einen Stopp wert, wird hier doch gezeigt, wie sich die Willkür eines Systems auf den Alltag der Menschen ausgewirkt hat: keine freien Reisen, kein einfaches Besuchen.
Sollte man gesehen haben.

Aufenthalt September 2013
Danke, entspanner!