“Gute Küche ohne Service”
Bewertung zu E.T.A Hoffmann

E.T.A Hoffmann
Platz Nr. 1.558 von 9.010 Restaurants in Berlin
Küche: deutsch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Kreuzberg
Bewertet am 30. November 2013

Ich wollte mit Freunden die in Berlin waren einen besonders schönen Abend verbringen.
Probierten aufgrund einer Empfehlung das EAT Hoffmann aus.
Der Start war gelungen...freundlicher Empfang...Platzierung....Apero
Dann ging es los. Dieser gesamte Abend zog sich einfach nur unnötig in die Länge. Extreme Wartezeiten zwischen den Gängen, wir saßen teilweise 10 min vor unseren offensichtlich geleerten Tellern, selbst die Dame die anscheinend die Restaurantleitung hatte lief 3 mal an unserem Tisch leer vorbei, es wurde nicht entsprechend umgedeckt wie es sich gehört (erst als die Vorspeisen schon auf dem Tisch standen), und zu meinen Fisch hat man mir Fleischbesteck zugemutet (zum Glück ist mir keine angeschnittene Gräte im Rachen stecken geblieben) deswegen benutzen wir in der Gastronomie so etwas wie Fischbesteck. Wir mussten 2 mal den Service bemühen uns etwas Brot nachzureichen. Eine Serviceleitung hat meiner Meinung nicht statt gefunden. 3 verschiedene Mitarbeiter, keiner war oder zeigte sich für eine Station verantwortlich. Kommunikation untereinander hat quasi nicht statt gefunden.
Wir haben auf Kaffee und Digestiv verzichtet, um nicht total verspätet zum nächsten Programmpunkt zu erscheinen. Es ist dem Restaurant nicht gelungen uns in einem Zeitfenster von 19:00 bis 22:20 Uhr zufrieden zu stellen. Die Küche war in Ordnung, aber das Gesamtbild nicht stimmig. Wiederholung ausgeschlossen.

2  Danke, Heronimo78!

Bewertet am 31. Oktober 2013

Wir waren zu viert mit 3 x á la carte und 1 x "Vegetarischem Überraschungsmenü".
Es war den ganzen Abend sehr schwer, den Service zu motivieren, mal bei unserem Tisch vorbeizuschauen. Weder bestand Interesse daran, ob wir zufrieden sind/waren, noch ob ausreichend Getränke auf dem Tisch stehen. Nachdem es gelungen war, tatsächlich eine zweite Flasche Wasser zu bestellen, wurde diese Bestellung auch schon wieder vergessen. Da es sich ja 1 x um ein Überraschungsmenü handelte, bestand der nicht übertriebene Anspruch auf Erläuterung/Vorstellung der Gänge .... weit gefehlt! Man musste jedesmal nachfragen und erhielt unwilige Basisinfos. Die Qualität des Veg.M. war nur durchschnittlich, die Zubereitungsart unispiriert und nicht immer harmonisch(dafür genügt auch völlig ein VHS-Veggi-Kochkurs) . Ein riesiger Unterschied zu dem, was wir vor einem Jahr erlebt und damals auch genossen hatten. Die drei anderen Menüs waren in der Zubereitung gerade mal gut, aber mehr auch nicht und auch nicht erwähnens- oder erinnerungswert, womit wir beim Preis-Leistungsverhältnis sind, das so nicht gerechtfertigt ist bei einem gehobenen Restaurant mit dem Anspruch und Ruf.
Die Raumerweiterung der Restaurantfläche hat die Akkustik sehr verschlechtert, der Effekt lässt sich auch nicht mit "lebhaft" beschönigen und man ist über die lange Zeit (bis endlich alle Gänge durch waren) dadurch auch genervt.
Krönchen zum Abschluss: vier mal Desserts wurden vier mal falsch vom Service verteilt.
Leider, leider werden wir uns das E.T.A. Hoffmann zukünftig locker verkneifen können und höchsten in den alten Erinnerungen an schöne Zeiten dort schwelgen

2  Danke, Clara1195!
Bewertet am 25. August 2013

Sehr gutes Essen mit adäquatem Preis-Leistungsverhältnis bei sehr nettem und kompetenten Service
Schöner Innenhof,
Hier werden wir noch häufiger essen gehen

1  Danke, Michael S!
Bewertet am 26. Juli 2013

Wir erwarteten einiges vom E.T.A. Hoffmann, da wir schon viel davon gehört hatten. Es stellte sich im Vorfeld des Essens heraus, dass es schwierig werden würde etwas vegetarisches zu bekommen. Wir entschieden uns dann für das vegetarische Überraschungsmenü, 3 Gänge für stolze 35 € und als 2. Hauptgericht - da es hier schon mit vegetarisch aufhörte - Matjesfilet aus der Vorspeisekarte. Als nun die Gerichte serviert wurden, überraschte uns die Winzigkeit der Portionen! Die Vorspeise (Matjesfilet) als Hauptspeise zu nehmen war definitiv ein Fehler. Da halfen auch der zusätzliche kleine (wirklich kleine!) gemischte Salat und die tatsächlich vom Personal wörtlich "Sättigungsbeilage" genannten - auch zusätzlich zu bezahlenden - 5 mikroskopischen Kartoffelkrapfen nichts. Das Überraschungsmenü war denn auch vom reinen Nährwert her, verglichen mit "normalen" Restaurants in Berlin, eher 7 € wert als 35 €. Fazit: Geschmacklich war es wirklich gut, das Personal ist auch sehr freundlich aber bisweilen etwas langsam und verpeilt. Sitzen tut man eher unbequem auf den kippeligen Steinen und harten sitzen im Hofgarten. Größter Kritikpunkt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Speisen ist nicht gerechtfertigt. Jedenfalls nicht, wenn man essen geht um dabei evtl. auch satt zu werden.

1  Danke, 187323Traveler!
Bewertet am 25. Mai 2013

Wir waren nach dem November 2011 nun ein zweites Mal im E.T.A. Hoffmann und waren wieder hellauf begeistert. Das Essen ist sehr köstlich. Das Personal sehr aufmerksam und freundlich. Speziell können wir als Dessert die Crème brûlée empfehlen. Wir können das Restaurant sehr weiterempfehlen und werden bei unserem nächsten Aufenthalt in Berlin sicher wieder dort essen.

2  Danke, Swissbear07!