“Tour 1 - Dunkle Welten”

Platz Nr. 61 von 412 Touren in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Steigen Sie mit uns hinab! Erleben Sie Berliner Stadtgeschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive! Der Berliner Unterwelten e.V. bietet seit 1999 regelmäßige Führungen durch unterirdische Bauwerke an.
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Diese Führung versetzt Sie in die Zeit der Bombardierungen Berlins. Sie begehen einen komplett erhaltenen Luftschutzbunker, in dem Artefakte aus dem Luftkrieg ausgestellt sind. Der Führer dieser Tour berichtet seltene Details, die er von Zeitzeugen erfahren hat und die man sonst sicher nicht erfahren würde.

Danke, Oliver N!
Bewertung schreibenBewertungen (3.385)

Bewertet 27. März 2018

Ich hatte an der Tour F (Fichtebunker) teilgenommen - mit Neugier und ohne spezielle Erwartungen. Als ich rauskam war ich doch schwer begeistert. Das Bauwerk ist (architektonisch) wahnsinnig interessant und etwas irre (so aus heutiger Sicht).

Die wechselhafte Geschichte des Gasometers/Bunkers/Altersheims wurde sehr spannend und anschaulich gezeigt. Der Führer (Nico) war super, mal war es unterhaltsam, immer lehrreich, mal witzig, mal traurig. Auch die ganzen Räumlichkeiten sind toll aufbereitet mit Original und nachgebauten Requisiten. Auch als Nichttechniker fand ich die ganzen Original-Maschinen und wie die Bunker-Prozesse alle durchdacht waren sehr spannend. Zum Berlin-, / Deutschlandverständnis finde ich die Tour super, ist ja auch alles noch gar nicht so lange her und man merkt, wie gut man's gegenüber der Urgroßeltern-Generation hat. Nichts für Klaustrophobiker und man muss sich wirklich eine warme Jacke anziehen.

1  Danke, ingoamericano!
Bewertet 11. März 2018 über Mobile-Apps

Wir haben am Samstag 10.03.18 um 14.10 Uhr die Tour M – Unterirdisch in die Freiheit mitgemacht. Was soll ich sagen... Frank und sein Kollege von den Berliner Unterwelten haben die 2 stündige Führung unter- und oberhalb Berlins so authentisch durchgeführt das die Zeit leider viel zu schnell verging.Wir hätten gerne noch viel mehr erfahren wollen.Kleine überschaubare Gruppen. Fragen stellen sehr gerne gewollt.
Wenn ihr in Berlin seid.. plant die Unterwelten ein.Es lohnt sich.
Es gibt verschiedene Touren.

2  Danke, Michael B!
Bewertet 27. Februar 2018

Ich habe schon sehr viele Touren gemacht, die der Berliner Unterwelten jetzt auch zum zweiten Mal, sie ist immer wieder beeindruckend und mehr als nur empfehlenswert. Der Tourguide war mehr als nur kompetent, hat die Tour spannend gestaltet und hatte eine angenehme Erzählerstimme so, dass einem nicht langweilig wurde. Top Top Top.

1  Danke, wanderer123lust!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 19. Februar 2018

Ich habe inzwischen zwei Führungen beim Berliner Unterwelten e.V. mitgemacht und war beide male total begeistert. Die Personen, die die Führungen durchgeführt haben, hatten ein sehr gutes Wissen und haben dieses unglaublich anschaulich, spannend und mitreißend rübergebracht. Wirklich, wirklich tolle Guides!

Alle Themen, die Angeboten werden, finde ich sehr spannend. Ich freue mich schon auf die nächste Führung! :)

Danke, Sar k!