“Geschichte zum Anfassen”

Platz Nr. 19 von 370 Touren in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Steigen Sie mit uns hinab! Erleben Sie Berliner Stadtgeschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive! Der Berliner Unterwelten e.V. bietet seit 1999 regelmäßige Führungen durch unterirdische Bauwerke an.
Vienna, Austria
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Geschichte zum Anfassen”
Bewertet am 20. Mai 2014

Die Berliner Unterwelten sind definitiv einen Besuch wert. Ich habe mich für den Besuch eines Luftschutzraumes entschieden, der auf mich sehr beeindruckend wirkte. Die anfänglich eher abenteuerliche Atmosphäre der Tour schwenkte nach einiger Zeit eher in eine bedrückte, fast beklemmte Stimmung um. Das habe ich jedoch als positiv und interessant erlebt, da die Geschichte der besichtigten Gänge und Räume so einen sehr authentischen Charakter bekam - die Besichtigung eines Luftschutzraumes ist eben kein unbekümmerter Nachmittagsausflug, sondern vielmehr ein Stück greifbarer, oft auch trauriger Geschichte.

Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Alter Kinder oder Jugendliche an der Besichtigung teilnehmen können. Familien mit Kindern unter etwa 12 Jahren würde ich davon abraten, und auch Familien mit älteren Kindern sollten sich gut überlegen, ob ihr Nachwuchs für derartige Eindrücke gerüstet ist.

Aufenthalt September 2013
1 Danke, UrsulaRegoew!

• Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Klasse”
Bewertet am 18. Mai 2014

Wir haben Tour 1 gemacht und bedanken uns für die vielen tollen Einblicke! Der Tourguide hatte viele interessante Informationen für uns. Die Atmosphäre war sehr bedrückend. Es wurden viele Fragen gestellt mit deren Antworten man alleine bleibt. Ein Beispiel, hier.... Wie viel Aufwand muss man Krieg betreiben um Zivilisten zu schützen? Oder besser, wie viel ist ein kriegsunwichtiger Wert? Absolute Empfehlung für JEDEN Berlin Touristen.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Christian S!
“super”
Bewertet am 18. Mai 2014 über Mobile-Apps

Ich kann diese Tour wirklich nur empfehlen.
Sie ist sehr informativ und auch irgendwo sehr beeindruckend. Und sie ist besonders empfehlenswert bei schlechten Wetter

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Stephan D!
Isny im Allgäu, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“sehenswert”
Bewertet am 14. Mai 2014

Die Berliner Unterwelten sind sehr interessant und unsere Führung war mehr als informativ. Sie war abwechslungsreich, fesselnd und auch vielseitig. Es lohnt sich wirklich die Tour mit zu machen, schon allein die Wege der "Unterwelten" waren neu für uns.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Sabine H!
“Tour M”
Bewertet am 11. Mai 2014 über Mobile-Apps

Super spannend. Informativ und fesselnd. Vielen Dank an Karl-Heinz für die Geschichten und Hintergründe rund ums Thema.

Danke, Alex M!