“Sehr spannend” 5 von 5 Sternen

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Sehr spannend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Wir haben mit mehreren Personen Tour 1 gemacht und wir waren begeistert. Die Tour wurde von einem älteren Hr. geleitet der die Bunkeranlagen so erklärt hat das man sich das Leben dort unten plastisch vorstellen kann. Wir waren sehr begeistert.

Danke, Ulli B!

• Tschechische zuerst
Karlsbad, Germany
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Top-Empfehlung !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Meine Kollegin lebt die halbe Zeit in Berlin und hat uns die Führungen der Berliner Unterwelten an Herz gelegt. Wir haben uns für die Fluchttunnel-Führung entschieden und sind absolut begeistert. Unser Guide war nicht nur kompetent und freundlich, sondern hat ein Talent Geschichten gut (mit leisen Humor an passenden Stellen) zu erzählen. Uns hat es sehr gut gefallen und werden bestimmt wieder eine Führung durch die Berliner Unterwelt mitmachen.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, hugbert64!
Germany
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Eindrucksvolle Tour in den Berliner Untergrund”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Wer sich für die Geschichte Berlins im II. Weltkrieg interessiert, sollte sich mit den Angeboten des Vereins Berliner Unterwelten beschäftigen. Der Verein bietet verschiedene geführte Touren in über- und unterirdische Reste verschiedener Weltkriegsbunker an. Die Tour durch den Bunker am Bahnhof Gesundbrunnen gibt eindrucksvoll die Situation wieder, in die sich die Berliner bei Bombenangriffen begeben mussten. Kompetente Guides zeigen verschiedene Räume und erklären mit vielen Details die Geschichte des Bunkers.

Danke, Wilfried497!
Berlin
132 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 227 "Hilfreich"-
“Fichtebunker in Berlin-Kreuzberg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Dieser ehemalige Steingasometer diente einst zur Versorgung der Straßenbeleuchtung und wurde 1940 zu einem bombensicheren Luftschutzraum für ca. 6000 Menschen ausgebaut. Auf
6 Ebenen entstanden jeweils 120 Kabinen. Die einzelnen Etagen waren durch Treppen und Aufzüge verbunden. Es gab insgesamt 24 kleine Küchen, eine Sanitätsstation, Notstromaggregate und eine Frischluftversorgung. Dieser Bunker wurde als Mutter-Kind Bunker eingerichtet. Es waren ca. 2000 Mütter und ca. 4000 Kinder hier untergebracht. Man kam am Nachmittag, schlief während der Angriffe ruhig und sicher, ging am nächsten Morgen nach der Entwarnung nach Hause oder zur Arbeit. Meine Mutter mit uns 5 bzw. 6 Kindern hatte eine solche Kabine durch eine Zuweisung der katholische St. Christophorus Kirche erhalten.
Wir waren ca. 1 3/4 Jahr jede Nacht hier in einer 6-Personen Kabine. Zwei Stockbetten mit je
3 Betten. Nach mehr als 60 Jahren habe ich den Bunker das erste Mal wieder besucht und fand mich sofort wieder zurecht.
Heute bin ich oft als Zeitzeugin im Bunker und erzähle den Besuchern, was wir als Kinder im Zweiten Weltkrieg erlebt haben und auch über die Zeit, das Leben und Spielen in diesem Fichtebunker.
Ein besonderer Dank den Berliner Unterwelten, die in ehrenamtlicher Tätigkeit dieser Relikt
pflegen, ständig ausbauen, renovieren und erhalten.
Regina S./berlin

Danke, Regina s!
Leverkusen
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Berlin von unten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2013

Wir haben die Tour 1 gebucht und waren begeistert von der Art (mit Berliner Humor), wie der junge weiblichen Guide die Informationen vermittelte. Wir werden beim nächsten Berlin-Aufenthalt mit Sicherheit wieder an einer (anderen) Führung teilnehmen.

Danke, Helga H!