“unbedingt eine tour machen”
Bewertung zu Berliner Unterwelten

Platz Nr. 14 von 393 Touren in Berlin
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Steigen Sie mit uns hinab! Erleben Sie Berliner Stadtgeschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive! Der Berliner Unterwelten e.V. bietet seit 1999 regelmäßige Führungen durch unterirdische Bauwerke an.
Bewertet am 9. August 2012

ein unbeschreibliches erlebniss, was wir da hatten! ich hatte mit einer gruppe eine tour in den unterwelten gebucht und wussten nciht genau was mcih erwartet. wir wurden innerhalb von sekunden in eine andere welt entführt - und ich kann mir nun vorstellen wie es sein muss, im krieg weit unter der erde in engen räumen zu sitzen. die tour wurde sehr gut erklärt, beide guides waren gut informiert und gaben ihr bestes. wir starteten in einer u-bahnstation, in der wir nach durchschreiten einer sonst verschlossenen türe schon in einer anderen welt waren. Toll, hat spass gemacht und meine gruppe von 20 jungen erwachsenen war auch begeistert.

Danke, martin h!
Bewertung schreibenBewertungen (3.114)

Bewertet am 5. August 2012

Wir haben die Tour 1 - Dunkle Welten gemacht, und waren begeistert (sicher sind die anderen Touren genauso zu empfehlen). Da sieht man Berlin einmal von einer ganz anderen Seite. Der geschichtsträchtige Ort selbst (Gesundbrunnen-Bunker) wäre schon sehenswert genug, zusätzlich sind zahlreiche Exponate vorhanden, und der Besucher erhält umfangreiche Informationen nicht nur zur Zeit des Zweiten Weltkrieges, sondern auch beispielsweise zum Wiederaufbau oder zu Errungenschaften wie der Berliner Rohrpost. Für Kinder gleichermaßen wie für Erwachsene ein Erlebnis!

Danke, Binie147!
Bewertet am 14. Juni 2012

Wir haben die Tour M (wie Mauer) gemacht - sehr interessante Geschichten zu den Mauertunneln und Geisterbahnhöfen, obwohl man nie einen ehemaligen Tunnel sieht. Wenn man früher West- und Ost-Berlin erlebt hat, ist dies auch ein Teil der eigenen Geschichte. Auf jeden Fall morgens Karten kaufen, da man die zumeist nicht vorbestellen kann und die Touren zumindest an dem Tag, an dem wir da waren, sehr schnell ausgebucht waren.

Danke, TravellingBear08!
Bewertet am 31. Mai 2012

Ich habe mit der Berliner Unterwelten eine Führung der Bunker unterm Bahnhof Gesundbrunnen gemacht. Der Führer war freundlich und das Ort ist sehr sehr interessant.
Dieser Bunker wurde im Zweiten Weltkrieg benutzt um die Einwohner des Viertels von Luftangriffe zu schützen.
Der Verein bietet Führungen in verschiedenen Sprachen. Ich wurde empfehlen am besten in Sommer zu kommen, es kann sehr kalt werden da unten!
Der Verein bietet auch anderen Führungen überall in der Stadt.

Danke, artworks8!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet am 16. Januar 2012

Im Januar habe ich an der Tour 1 der Berliner Unterwelten teilgenommen. Startpunkt ist am U-Bahnhof Gesundbrunnen. Die Führung war sehr interessant, so wurden die Aufschriften und die verschiedenen Exponate erläutert, aber auch sehr viel über die allgemeine Situation während des Ende des Zweiten Weltkrieges wurde erzählt. Zudem hörte man einige interessante Anekdoten von anderen Besuchern und die Führung wurde so sehr kurzweilig. Empfehlenswert! Vom Leiter der Tour kam der Tipp, im Winter zu kommen, da es im Bunker dann angenehmer ist und man im Normalfall auch nicht lange auf die Führung warten muss.

Danke, Spandauer!