“Oase in Berlin”

common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Oase in Berlin”
Bewertet am 22. Juli 2014

Mitten im Wannsee eine
Insel der Ruhe mit einem romantischen Schlösschen und vielen frei laufenden Pfauen

Aufenthalt Juli 2014
2 Danke, hillking!

Berlin
135 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 273 "Hilfreich"-
“Ein Weltkulturerbe als Ausflugsziel”
Bewertet am 2. Juli 2014

Mit dieser Pfaueninsel verbinde ich sehr viele Erlebnisse, denn diese 1.5 km lange und ca. 0,5 km breite Insel ist etwas ganz besonderes.
Ursprünglich hieß diese Insel "Kaninchenwerder", da Friedrich Wilhelm I.hier eine Kaninchenzucht betrieb. Später brachte Friedrich Wilhelm II. die Pfauen auf die Insel; die es noch heute gibt. Jetzt gibt es hier sogar Wasserbüffel.. In den Jahren 1794 bis 1797 baute die Gräfin Lichtenau hier ein Schlößchen. Es diente als Sommersitz. Dieses Schloß wurde vom Baumeister Johann Gottlieb Brendel in einem romantischen Ruinenstil erbaut. In diesem Schloß ist ein herrlicher klassizistischer Saal, in dem es oft Konzerte gibt.
Nach dem Krieg wurden hier auf der Pfaueninsel Zeltlager für uns Kinder abgehalten. Für 10 Tage konnte man hier einmal aus den Trümmern heraus einfach Kind und Jugendlicher sein.
In dem schloß gab es für uns auch ein Konzert bei Kerzenschein.
Unsere Zelte standen auf der großen Wiese beim Kavaliershaus. In den Büschen dann die Latrinen und die Versorgungszelte. Wir waren immer zu 10 Kindern in den großen Armeezelten.
Am letzten Tag kamen dann amerikanische Flugzeuge und warfen über der Insel Süßigkeiten in kleinen Taschentuchfallschirmen ab. Das war eine große Freude.
Wenn Sie mehr über diese Erlebnisse auf der Pfaueninsel lesen wollen, sollten Sie das Buch
"Und es wird immer wieder Tag" von mir lesen.
Eine sehenswerte kleine Insel, die auf einem Rundgang gut zu erlaufen ist. Die Wege sind eben..
Die Eintrittspreise sind unterschiedlich: 3 Euro kostet die Fähre von der Pfaueninselchaussee auf die Insel, Schloßbesichtigung 3 Euro, die Meierei 2 Euro.
Es lohnt sich und es gab sogar Winter, da war die Havel zugefroren und wir konnten über das Eis auf die Insel, aber warten Sie nicht auf einen solchen Winter, sondern nutzen die Fähre.

Regina S./Berlin

Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Regina s!
818 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 788 "Hilfreich"-
“Oase der Ruhe - der komplette Gegenentwurf zu Berlin”
Bewertet am 7. Mai 2013

Berlin ist laut und dreckig, die Berliner rotzig und unverschämt, der Bürgermeister hilf- und erfolglos, die Autofahrer der Hauptstadt sind rücksichtslos und gaspedalverliebt. Die Pfaueninsel ist der komplette Gegenentwurf. Eine absolute Oase der Ruhe und der Natur. Keine Graffittis, keine Hundehaufen, keine Fahrradfahrer auf dem Gehweg. Einfach nur Entspannung. Man setzt mit einer kleinen Fähre über und kann auf der Pfaueninsel herrlich spazierengehen. Pfaue laufen frei herum. Von jeder Ecke dieser überschaubaren Insel hat man einen herrlichen Blick aufs Wasser. Wer in Berlin drei, vier Tage bleibt sollte sich die Pfaueninsel nicht entgehen lassen. Man kommt sogar mit dem Bus hierher. Nicht verzweifeln wenn der Busfahrer auf das freundliche "Guten Tag" nicht antwortet, der Bus vollgemüllt ist und der Penner auf dem Nebensitz sitzenbleibt, so dass man zum Aussteigen über ihn klettern muss. Man kann leider nicht aus ganz Berlin eine Pfaueninsel machen.

Aufenthalt Mai 2013
4 Danke, Wolfgang K!
Berlin
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 78 "Hilfreich"-
“Ruhe genießen”
Bewertet am 24. Februar 2013

Ruhe genießen und sich in eine andere Zeit hinein versetzen, das ist die Pfaueninsel. Das kleine Schlösschen unbedingt besuchen. Die Pfaue, die ihre "Miau"-Laute ausstoßen und wie selbstverständlich dort herumlaufen, überall ein Plätzchen zum verweilen, die Alte Meierei besuchen, und, und und. Wir nehmen uns gern ein kleines Picknick mit , da die große Wiese dazu einlädt. Man kann aber auch eine Kleinigkeit in dem Bistro an der Anlegestelle essen (wenn man muss...)

Aufenthalt Juni 2012
Danke, Gitte48!
Schöneberg, Berlin, Germany
Beitragender der Stufe 3
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Idylle pur”
Bewertet am 13. August 2012

Mit der Fähre wird man für 3 € übergesetzt. Eine andere Möglichkeit, um auf die Insel zu gelangen, gibt es nicht. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, denn da ist selbst das Rauchen im Freien komplett verboten! Auch Hunde sind hier verboten. Es gibt also weder lästige stinkende Tabakwolken, noch Hundegebell. Die Pfauen auf der Insel laufen frei herum und sind recht zahm. Sie bieten ein wundervolles Fotomotiv. Die Wege sind verschlungen und man kann gemütlich durch den Wald, über Wiesen usw. laufen. TIPP: empfehlenswert ist es, vom Wannsee aus eine Schiffsfahrt zu machen über 2 Stunden, bei der man unter anderem an der Pfaueninsel aussteigen kann und dann je nach Belieben vom nächsten Schiff wieder mitgenommen wird!

Aufenthalt August 2012
1 Danke, loveberliiiin!