“Ganz Ok - aber nichts besonderes für 5 Sterne und ein Hilton!” 3 von 5 Sternen

Hilton Berlin
Nr. 52 von 662 Hotels in Berlin
Öko-SpitzenreiterGold-Status
Legau, Bayern
“Ganz Ok - aber nichts besonderes für 5 Sterne und ein Hilton!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2013

Wir waren im März für 3 Tage/2 Nächte in Berlin und ich wollte meinem Mann und mir etwas besonderes gönnen und buchten das 5-Sterne Hotel Hilton in Berlin am Gendarmenmarkt. Das Gebäude an sich und der Eingangbereich ist ja ganz nett sehr großzügig gestaltet und offen und sicher auch beeindruckend, jedoch ist die Beeindruckung damit auch vorbei. Das Zimmer an sich war in Ordnung und sauber - da gibts es nichts zu beanstanden, aber weder Größe noch Ausstattung waren derart besonders das es hervorgehoben werden müsste. Ich würde dieses Hotel nicht mehr buchen, da es in Berlin (aus eigener Erfahrung) schönere Hotels mit weniger Sternen und zu einem besseren Preis gibt.
Frühstück war bei unserem Arrangement mit inbegriffen. Wir hatten auch immer das Glück, das wir in die Nähe eines Fensters gesetzt wurden und somit das Geschehen auf dem Gendarmenmarkt beobachten konnten. Das Frühstückbuffet war reichhaltig aber man hatte den Eindruck die Köche kommen mit der Nachfrage nicht ganz hinterher - ok es schien auch so ziemlich ausgebucht zu sein, vermutlich weil Ostern war. Wenn am Frühstücksbuffet etwas ausging wurde dies auch sofort ersetzt. Aber auch beim Frühstück konnte ich keinen Unterschied zwischen 4 und 5 Sternen entdecken bzw. dies hatten wir auch schon alles in einem 3-Sterne Haus.
Das Personal war egal ob Empfang, Concierge oder Serivce sehr nett. Jedoch als Empfehlung - das "Nicht Stören" Schild an die Zimmertür hängen, ansonsten wird man spätestens um 8:15 oder 8:30 vom Zimmermädchen aus dem Schlaf gerissen bzw. sie steht wenn man nach dem 2. Klopfen nicht reagiert im Zimmer, was sicher keine böse Absicht ist.

• Aufenthalt März 2013, Paar
1 Danke, HeidiLegau!
Anja_Tuccio, Executive Secretary von Hilton Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 26. April 2013
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Kommentare. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Haus nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und versichern Ihnen, dass wir die angeführten Kritikpunkte mit den verantwortlichen Abteilungsleitern ausgewertet haben.

• Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013

Das Frühstück war sehr amerikanisch und die Zimmer kühl,das Badezimmer sehr klein eingerichtet ,das Personal freundlich und sehr hilfsbereit
Service gut die Lage ist gut da man alleserreichen Die U Bahn ist vor dem Hotel

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Danke, Johannes B!
Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Ja, das Hilton in der Mohrenstraße ist wohl wegen der exklusiven Lage unmittelbar am Gendarmenmarkt im Herzen Berlins als allererste Adresse zu bezeichnen. Auch sonst ist an diesem Hotel kaum etwas auszusetzen. Lediglich wird die Euphorie etwas getrübt durch den überfüllten, unruhigen Frühstücksraum. Denn als Kongresshotel werden auch Gruppen von mehreren Hundert Gästen bewirtet.

• Aufenthalt April 2013, Freunde
Danke, 730G_nther_J!
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2013

Das Hilton in Berlin am Gendarmenmarkt ist hervorragend gelegen und seit seiner Renovierung mit modern eingerichteten Zimmern, überholten Bädern und einer neuen, größeren Lounge mit Sicherheit ein sehr gutes Hotel, in dem man gut übernachten kann, 5 Sterne Qualität sollte man dennoch nicht erwarten.

Die Zimmer auf dem Executive Floor, in denen ich vielfach übernachtet habe, sind mittlerweile sehr ansprechend eingerichtet, das Bett ist bequem und das gesamte Zimmer sehr sauber. Als Aufmerksamkeit des Hauses gibt es kostenloses Wasser, einen kleinen Saft und einen Apfel. Das ist schön und nett, haut einen aber nicht aus den Socken.

Das Bad ist schon wieder nicht ganz so erfreulich. Es gibt keine Möglichkeit die Tür zu verriegeln, wenn jemand im Zimmer fernsieht, so muss man zwangsweise im Badezimmer den Ton 'erleiden', ohne dass einem die Möglichkeit gegeben wird das abzustellen. Zudem passen die Wasserhähne des Waschbeckens nicht zu selbigem. Dreht man das Wasser nicht weit genug auf, geht die Hälfte daneben und eine Überschwemmung ist vorprogrammiert. Eigentlich nicht so schlimm, da man durch die mittelmäßige Duschabtrennung an der Badewanne ohnehin knietief im Wasser steht, wenn man vorhat die Dusche zu benutzen. Das mag sehr pingelig sein, aber unfreiwillige Beschallung im Bad ist für mich ein absolutes No-Go und die Sache mit der Dusche und dem Waschbecken lässt sich einfach eleganter und funktioneller regeln. Die Waschbecken sind zudem relativ mies eingefasst, was einem optisch aufstößt.

Das Frühstück im Frühstücksraum ist in meinen Augen nur in Ordnung. Die Auswahl ist groß, die Qualität lässt jedoch zu wünschen übrig. Zuviel abgepackte Wurst und Käse, abgestandenes Allerlei bei den warmen Speisen, auch wenn interessanterweise meistens unglaublich viel los ist im Frühstücksraum. Das ist eigentlich sehr schade. Vor allem, weil das Frühstück in der Executive Lounge genauso 'in Ordnung' ist. Nur mit deutlich weniger Auswahl, dafür das selbe trockene Rührei, abgepackte Leber- und Teewurst und steinharte Brötchen.
Das ist leider, auch wenn das mit die schlechtesten Erfahrungen mit dem Frühstück in diesem Hotel sind, des angestrebten Standards unwürdig.

Alles in allem ist das Hilton ein Hotel in das ich weiterhin fahren würde. Aber ausdrücklich wegen der ruhigen Zimmer mit den guten Betten. Und nie zum vollen Preis. Dann nämlich lohnt es sich wegen all der qualitativen Mängel in meinen Augen nicht. Wer echte 5-Sterne Qualität in guter Lage möchte, der findet in der nahen Umgebung genügend Möglichkeiten eine Unterkunft zu finden, das Hilton ist dann eine gute Wahl, wenn man eine günstige Rate erwischt, einen Zeitraum in dem das Hotel nicht von Billig-Bustouristen überschwemmt ist getroffen hat und die Zuständigen für das 'warme Buffet' am Frühstück etwas aufmerksamer sind. Sonst gibt es bessere, wenn auch meist etwas teurere Alternativen in unmittelbarer Nähe.

• Aufenthalt April 2013, Familie
2 Danke, J P!
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2013

Ich besitze die HHonors Card Gold und wir übernachten eigentlich immer gerne im Hilton. Dieses Mal in Berlin, haben dort schon öfter gewohnt, aber mit erheblichen Abstrichen. Es fing schon am Empfang an, dass wir unser Gepäck aus dem Auto selber holen mußten, und das nach einer 8-ständiger Autofahrt, wo man dann doch genervt ist. Wir kamen gegen 17:00 Uhr an. Am check in dann eine Reisegruppe (von irgend einer Schifffahrtsgruppe) und mit meiner HHonor Card mußte ich dann 30 Minuten warten. Upgrade nicht möglich. Am nächsten Abend kamen wir von einem Empfang (Montag) gegen 23:15 Uhr und die Bar, für einen Absacker, war schon geschlossen!
Der Frühstücksraum ist so etwas von unpersönlich und gleicht einem Wartesaal. Hier kann man mit einigen Deko Artikeln sicherlich mehr machen.

• Aufenthalt Februar 2013, Business
2 Danke, Tulpe1!
Anja_Tuccio, Executive Secretary von Hilton Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 8. April 2013
Wir bedauern sehr, dass Ihr kürzlicher Aufenthalt im Hilton Berlin nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und bitten für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Selbstverständlich hätte man Ihnen mit Ihrem Gepäck behilflich sein sollen und Ihre Enttäuschung über eine solchen Fehlleistung gleich zu Auftakt Ihres Besuches ist verständlich. Es hat sich hier um einen bedauerlichen Ausnahmefall gehandelt und wir hoffen sehr, dass Sie uns bei einem erneuten Berlin Besuch die Möglichkeit geben werden, Sie von unserer eigentlichen Servicequalität überzeugen zu können.
Köln
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2013

Anlässlich der ITB war ich mal wieder in Berlin und diesmal im Hilton untergebracht. In meiner/unserer Historie sehen Sie, dass wir schon mal hier gewohnt haben und nicht ganz zufrieden waren.

Diesmal kann ich aber wirklich nur loben!! um 12 Uhr angekommen und Check.In war direkt möglich. Das Zimmer war sauber und ordentlich. Zum Innenhof hin war es auch wirklich sehr ruhig.

Aufgrund der vielen Termine blieb keine Zeit für den Spa, aber was ich noch hervorheben muss, war das Frühstück. Beim letzten mal haben wir in der Executive-Lounge gefrühstückt was auch völlig in Ordnung war. Aber was mich beim Frühstück im normalen Frühstücksbereich erwartet war einfach unglaublich. Die Auswahl ist riesig und alles sehr frisch. Es war zwar sehr voll aber die Angestellten waren flink und sehr freundlich. Einfach vorbildlich.

Ich kann nicht meckern und das freut mich wirklich sehr und wir kommen gerne bald wieder. (Nach unser Erfahrung im Waldorf Astoria, ca. 2 Wochen später, erst recht) - Bewertung folgt.

• Aufenthalt März 2013, Business
1 Danke, M0rD0m!
Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Hatten ein Executive Zimmer im 6. Stock. Zimmer stets sauber und nett, nach dem Duschen in der Wanne allerdings stets eine kleine Überschwemmung auf dem Boden des Bades, da die Duschabtrennung offensichtlich am unteren Ende keine Gummedichtung hatte. Schade!

Zimmer zum Innenhof ruhig, Größe auch in Ordnung. Klimaanlage manuell regelbar, Fester können aus Sicherheitsgründen nur eine handbreit geöffnet werden, aber immerhin.

Lohnenswert der Zugang zur Executive Lounge, in der wir bei Ankunft von dem diensthabenden Manager dort sehr freundlich eingecheckt und aufs Zimmer gebracht wurden. Darüberhinaus war dieser Mitarbeiter stets zuvorkommend, informativ, einfach top!

Atmosphäre in der Lounge war ruhig, entspannt, kein Trubel wie im Frühstücksraum im ersten Stock. Breites Angebot an Zeitungen und Zeitschriften, am Abend wurden Brett-und Kartenspiele bereitsgestellt.
Essensauswahl zum Frühstück, zur Tea-Time und zum Abendessen (alles in Buffetform) mehr als ausreichend, Qualität sehr gut, lediglich die Aufbackbrötchen am Morgen waren sehr oft einfach steinhart.
Ebenso schwankte die Güte des Service abhängig von den Mitarbeitern von Tag zu Tag. Ein Beispiel: Zum Ritus des Frühstückspersonal gehörte eigentlich, die Gäste zu fragen, ob sie Eierspeisen wollten. Leider passierte das nicht jeden Tag, außerdem brauchte ein 6min-Ei ab Bestellung teils mind.20 Minuten oder es kam nie(!). Genauso dauerte das Abräumen von Tischen und Gäste wurden übersehen.

An guten Tagen waren die Servicemitarbeiter aber sehr freundlich, hilfsbereit, eifrig und konstruktiv, immernoch begeisternd: die kleine Aufmerksamkeit zum Frühstück, als mein Begleiter Geburtstag feierte.

Service im Spa war professionel und gut, Pool hat eine gute Größe.
Taxistand und U-Bahnstation vor dem Haus, sehr praktisch.

• Aufenthalt März 2013, Freunde
1 Danke, constantiae!
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Kommentare und Ihre insgesamt positive Bewertung. Selbstverständlich haben wir auch Ihre kritischen Anmerkungen, insbesondere bezüglich der Situation im Frühstücksrestaurant, zur Kenntnis genommen und werden diese mit den verantwortlichen Abteilungsleitern auswerten, um sicherzustellen, dass Ihr nächster Aufenthalt im Hilton Berlin zu Ihrer vollen Zufriedenheit ausfällt.
Reisende haben außerdem diese Hotels in Berlin angesehen:
Nr. 14 von 662 in Berlin
Regent Berlin
Regent Berlin
Nr. 2 von 662 in Berlin

Sie waren bereits im Hilton Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hilton Berlin

Nr. 44 der Luxushotels in Berlin
Nr. 48 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 57 der Businesshotels in Berlin
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hilton Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Weg, TripOnline SA, HRS, Odigeo, Hilton EMEA, Hotel.de, Expedia, Agoda und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hilton Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hilton Berlin
Berlin Hilton Hotel