“Solides Hotel in sehr guter Lage, aber keine 5*-Qualität”
Bewertung zu Hilton Berlin

Hilton Berlin
Nr. 58 von 634 Hotels in Berlin
Öko-SpitzenreiterGold-Status
Beitragender der Stufe 3
“Solides Hotel in sehr guter Lage, aber keine 5*-Qualität”
Bewertet am 10. April 2013

Das Hilton in Berlin am Gendarmenmarkt ist hervorragend gelegen und seit seiner Renovierung mit modern eingerichteten Zimmern, überholten Bädern und einer neuen, größeren Lounge mit Sicherheit ein sehr gutes Hotel, in dem man gut übernachten kann, 5 Sterne Qualität sollte man dennoch nicht erwarten.

Die Zimmer auf dem Executive Floor, in denen ich vielfach übernachtet habe, sind mittlerweile sehr ansprechend eingerichtet, das Bett ist bequem und das gesamte Zimmer sehr sauber. Als Aufmerksamkeit des Hauses gibt es kostenloses Wasser, einen kleinen Saft und einen Apfel. Das ist schön und nett, haut einen aber nicht aus den Socken.

Das Bad ist schon wieder nicht ganz so erfreulich. Es gibt keine Möglichkeit die Tür zu verriegeln, wenn jemand im Zimmer fernsieht, so muss man zwangsweise im Badezimmer den Ton 'erleiden', ohne dass einem die Möglichkeit gegeben wird das abzustellen. Zudem passen die Wasserhähne des Waschbeckens nicht zu selbigem. Dreht man das Wasser nicht weit genug auf, geht die Hälfte daneben und eine Überschwemmung ist vorprogrammiert. Eigentlich nicht so schlimm, da man durch die mittelmäßige Duschabtrennung an der Badewanne ohnehin knietief im Wasser steht, wenn man vorhat die Dusche zu benutzen. Das mag sehr pingelig sein, aber unfreiwillige Beschallung im Bad ist für mich ein absolutes No-Go und die Sache mit der Dusche und dem Waschbecken lässt sich einfach eleganter und funktioneller regeln. Die Waschbecken sind zudem relativ mies eingefasst, was einem optisch aufstößt.

Das Frühstück im Frühstücksraum ist in meinen Augen nur in Ordnung. Die Auswahl ist groß, die Qualität lässt jedoch zu wünschen übrig. Zuviel abgepackte Wurst und Käse, abgestandenes Allerlei bei den warmen Speisen, auch wenn interessanterweise meistens unglaublich viel los ist im Frühstücksraum. Das ist eigentlich sehr schade. Vor allem, weil das Frühstück in der Executive Lounge genauso 'in Ordnung' ist. Nur mit deutlich weniger Auswahl, dafür das selbe trockene Rührei, abgepackte Leber- und Teewurst und steinharte Brötchen.
Das ist leider, auch wenn das mit die schlechtesten Erfahrungen mit dem Frühstück in diesem Hotel sind, des angestrebten Standards unwürdig.

Alles in allem ist das Hilton ein Hotel in das ich weiterhin fahren würde. Aber ausdrücklich wegen der ruhigen Zimmer mit den guten Betten. Und nie zum vollen Preis. Dann nämlich lohnt es sich wegen all der qualitativen Mängel in meinen Augen nicht. Wer echte 5-Sterne Qualität in guter Lage möchte, der findet in der nahen Umgebung genügend Möglichkeiten eine Unterkunft zu finden, das Hilton ist dann eine gute Wahl, wenn man eine günstige Rate erwischt, einen Zeitraum in dem das Hotel nicht von Billig-Bustouristen überschwemmt ist getroffen hat und die Zuständigen für das 'warme Buffet' am Frühstück etwas aufmerksamer sind. Sonst gibt es bessere, wenn auch meist etwas teurere Alternativen in unmittelbarer Nähe.

• Aufenthalt April 2013, Familie
2 Danke, J P!

Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (89)
  • Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 6. April 2013

Ich besitze die HHonors Card Gold und wir übernachten eigentlich immer gerne im Hilton. Dieses Mal in Berlin, haben dort schon öfter gewohnt, aber mit erheblichen Abstrichen. Es fing schon am Empfang an, dass wir unser Gepäck aus dem Auto selber holen mußten, und das nach einer 8-ständiger Autofahrt, wo man dann doch genervt ist. Wir kamen gegen 17:00 Uhr an. Am check in dann eine Reisegruppe (von irgend einer Schifffahrtsgruppe) und mit meiner HHonor Card mußte ich dann 30 Minuten warten. Upgrade nicht möglich. Am nächsten Abend kamen wir von einem Empfang (Montag) gegen 23:15 Uhr und die Bar, für einen Absacker, war schon geschlossen!
Der Frühstücksraum ist so etwas von unpersönlich und gleicht einem Wartesaal. Hier kann man mit einigen Deko Artikeln sicherlich mehr machen.

• Aufenthalt Februar 2013, Business
2 Danke, Tulpe1!
Anja_Tuccio, Executive Secretary von Hilton Berlin, hat diese Bewertung kommentiert, 8. April 2013
Wir bedauern sehr, dass Ihr kürzlicher Aufenthalt im Hilton Berlin nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und bitten für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Selbstverständlich hätte man Ihnen mit Ihrem Gepäck behilflich sein sollen und Ihre Enttäuschung über eine solchen Fehlleistung gleich zu Auftakt Ihres Besuches ist verständlich. Es hat sich hier um einen bedauerlichen Ausnahmefall gehandelt und wir hoffen sehr, dass Sie uns bei einem erneuten Berlin Besuch die Möglichkeit geben werden, Sie von unserer eigentlichen Servicequalität überzeugen zu können.
Köln
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 5. April 2013

Anlässlich der ITB war ich mal wieder in Berlin und diesmal im Hilton untergebracht. In meiner/unserer Historie sehen Sie, dass wir schon mal hier gewohnt haben und nicht ganz zufrieden waren.

Diesmal kann ich aber wirklich nur loben!! um 12 Uhr angekommen und Check.In war direkt möglich. Das Zimmer war sauber und ordentlich. Zum Innenhof hin war es auch wirklich sehr ruhig.

Aufgrund der vielen Termine blieb keine Zeit für den Spa, aber was ich noch hervorheben muss, war das Frühstück. Beim letzten mal haben wir in der Executive-Lounge gefrühstückt was auch völlig in Ordnung war. Aber was mich beim Frühstück im normalen Frühstücksbereich erwartet war einfach unglaublich. Die Auswahl ist riesig und alles sehr frisch. Es war zwar sehr voll aber die Angestellten waren flink und sehr freundlich. Einfach vorbildlich.

Ich kann nicht meckern und das freut mich wirklich sehr und wir kommen gerne bald wieder. (Nach unser Erfahrung im Waldorf Astoria, ca. 2 Wochen später, erst recht) - Bewertung folgt.

• Aufenthalt März 2013, Business
1 Danke, M0rD0m!
Germany
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 2. April 2013

Hatten ein Executive Zimmer im 6. Stock. Zimmer stets sauber und nett, nach dem Duschen in der Wanne allerdings stets eine kleine Überschwemmung auf dem Boden des Bades, da die Duschabtrennung offensichtlich am unteren Ende keine Gummedichtung hatte. Schade!

Zimmer zum Innenhof ruhig, Größe auch in Ordnung. Klimaanlage manuell regelbar, Fester können aus Sicherheitsgründen nur eine handbreit geöffnet werden, aber immerhin.

Lohnenswert der Zugang zur Executive Lounge, in der wir bei Ankunft von dem diensthabenden Manager dort sehr freundlich eingecheckt und aufs Zimmer gebracht wurden. Darüberhinaus war dieser Mitarbeiter stets zuvorkommend, informativ, einfach top!

Atmosphäre in der Lounge war ruhig, entspannt, kein Trubel wie im Frühstücksraum im ersten Stock. Breites Angebot an Zeitungen und Zeitschriften, am Abend wurden Brett-und Kartenspiele bereitsgestellt.
Essensauswahl zum Frühstück, zur Tea-Time und zum Abendessen (alles in Buffetform) mehr als ausreichend, Qualität sehr gut, lediglich die Aufbackbrötchen am Morgen waren sehr oft einfach steinhart.
Ebenso schwankte die Güte des Service abhängig von den Mitarbeitern von Tag zu Tag. Ein Beispiel: Zum Ritus des Frühstückspersonal gehörte eigentlich, die Gäste zu fragen, ob sie Eierspeisen wollten. Leider passierte das nicht jeden Tag, außerdem brauchte ein 6min-Ei ab Bestellung teils mind.20 Minuten oder es kam nie(!). Genauso dauerte das Abräumen von Tischen und Gäste wurden übersehen.

An guten Tagen waren die Servicemitarbeiter aber sehr freundlich, hilfsbereit, eifrig und konstruktiv, immernoch begeisternd: die kleine Aufmerksamkeit zum Frühstück, als mein Begleiter Geburtstag feierte.

Service im Spa war professionel und gut, Pool hat eine gute Größe.
Taxistand und U-Bahnstation vor dem Haus, sehr praktisch.

• Aufenthalt März 2013, Freunde
1 Danke, constantiae!
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Kommentare und Ihre insgesamt positive Bewertung. Selbstverständlich haben wir auch Ihre kritischen Anmerkungen, insbesondere bezüglich der Situation im Frühstücksrestaurant, zur Kenntnis genommen und werden diese mit den verantwortlichen Abteilungsleitern auswerten, um sicherzustellen, dass Ihr nächster Aufenthalt im Hilton Berlin zu Ihrer vollen Zufriedenheit ausfällt.
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 27. März 2013

Hervorragende Lage am Gendarmenmarkt - in Verbindung mit dem bekannten Hilton-Service. Was will man mehr ? Einzig irritierend zahlt man - je nach Buchungskategorie - für den Sauna und Ruheraum separat 12,50 € ? Ist jedoch, wenn man Zeit hat sehr zu empfehlen, ebenso sehr schöner separater Damenbereich (Umkleide, Dusche, Sauna). Schwimmbad mit Fitnessraum ist für Hotelgäste frei, dies erfährt man eher so nebenbei. Könnte klarer sein. Das gesamte Hotel ist modernisiert, braun-beige-Töne dominieren, Geschmachsache. Abend gibt es zur Cocktail-hour Pianomusik. Frühstück mit Blick auf den Französischen Dom. Taxifahrt von und nach Tegel ca. 19 bis 22 €, je nach Verkehr. U-Bahn unmittelbar am Haus, zu Fuß von dort ebenso vieles erreichbar.

• Aufenthalt März 2013, Business
Danke, MartineMuc!
Augsburg
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 26. März 2013

Bisher bin ich von Hilton noch nie enttäuscht worden. In Berlin leider schon.

Zuerst das Positive: Die Lage direkt am Gendarmenmarkt ist absolut super. Man kann alles wichtige zu Fuß erreichen und auch die U-Bahn ist gleich um die Ecke. Das Hotel selbst und die Zimmer sind sehr schön und sauber.

Der Service hingegen hab mich absolut nicht überzeugt. Die Mitarbeiter waren meist eher unaufmerksam bis unfreundlich. Auch der Service für HH VIP Kunden lässt eher zu Wünschen übrig. Hier ist man von anderen Hilton Hotels wie Dresden oder Bremen deutlich mehr gewohnt.

Werde bei meinem nächsten Berlin Aufenthalt vermutlich ein anderes Hotel wählen obwohl ich sonst immer bei Hilton zu Gast bin.

• Aufenthalt November 2012, Business
Danke, Christian_Augsburg!
Mit Bedauern haben wir Ihren Kommentar über den Service und die mangelnde Freundlichkeit unseres Teams zur Kenntnis genommen. Ihre Enttäuschung ist nur zu verständlich, denn derartige Nachlässigkeiten entsprechen selbstverständlich nicht unseren Servicestandards. Es ist uns durchaus bewußt, dass die einzigartige Lage des Hilton Berlin am Gendarmenmarkt zwar ein deutlicher Pluspunkt für unser Haus ist, aber dies natürlich nicht ausreichen kann, um die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen, oder wie wir es eigenlich anstreben sogar zu übertreffen. Wir hoffen Sie geben uns die Möglichkeit, Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen.
Coburg, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 15. März 2013

Wir hatten nur eine Übernachtung gebucht und haben uns rundum wohlgefühlt.
Sehr freundlicher Empfang, schnelles, problemloses einchecken, Zimmer und Bad anstandslos sauber, am Abend entspannende Livemusik an der Bar und Frühstück mit freundlichem Service und guter Auswahl. Die Möglichkeit quasi vor der Haustür in die U-Bahn zu steigen machte den Besuch perfekt.

• Aufenthalt Februar 2013, Familie
Charlottenburg
Grand Hyatt Berlin
Grand Hyatt Berlin
Nr. 20 von 634 in Berlin

Sie waren bereits im Hilton Berlin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hilton Berlin

Nr. 48 der Romantikhotels in Berlin
Nr. 57 der Businesshotels in Berlin
Preisspanne pro Nacht: 69€ - 315€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hilton Berlin 5*
TripAdvisor ist stolz, Hilton EMEA, Booking.com, Expedia, Ebookers, Odigeo, Agoda, Hotels.com, TripOnline SA, Ctrip TA, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L., HotelsClick, Evoline ltd, Weg, HotelQuickly und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hilton Berlin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hilton Berlin
Berlin Hilton Hotel